The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
yamcanadian schrieb:
[...]3.Für die Sängerin (kenne ihren Namen nicht, aber ich finde sie ist diejenige der der Band erst das wirkliche Extra gibt) passen die meisten Melodien im neuen Album nicht so richtig auf die Stimme, ein bisschen viel Geschribbel, die Frau kann doch auch sonst schoen singen.
[...]

O U C H !!!!! du scheinst dich ja echt bestens mit denen auszukennen ...

naja ... baer jetzt zum konstruktiven teil ;)

weiß einer zufällig wo man die "FRANCES THE MUTE" single herbekommen kann????? damn ... nicht mal ebay gibts da was gescheites ...
 
Also bei dem Mailorder wo ich immer bestell haben die die schon, aber halt nur auf Vinyl.
 
hm ja diese seltsame LP hab cih auch schon gesehen ... wär ja halt auch kein prob das von vinyl auf cd zu kriegen ... aber die quali ist bei meinem gerät da nichtgut genug für ...
 
Zum Thema Sängerin... Der Kerl hat schon bissl was von Tina Turner. :D
 
LBB schrieb:
Zum Thema Sängerin... Der Kerl hat schon bissl was von Tina Turner. :D
Pfui! Jetzt gehst du dir aber ganz schnell den Mund auswaschen! :D
 
Nachdem das Album nun noch ein paar Wochen länger in meinem CD-Player rotiert ist hat sich bei allgemein eher ein bisschen Enttäuschung breitgemacht. Einer der Rezensenten bei Amazon hat das Gefühl was sich bei mir eingestellt hat sehr gut umschrieben:

Auch wenn Frances The Mute nicht solch ein perfekt abgerundetes Werk ist wie "Deloused In The Comatorium" sind die meisten Schwächen bei mehreren Durchgängen vergessen. Stört man sich zu Beginn noch an den vielen arg gequälten Gitarrensoli und gezwungen wirkenden Brüchen sind sie einem später irgendwie egal...

Nicht dass man sie dann auch wirklich gut findet, nein, man ignoriert sie einfach und freut sich dann wenn eine richtig schöne Stelle herbeischwappt. Doch die Schwächen fallen einem später erst richtig auf wenn man nochmal sich das Debütalbum zuführt. Diese sind, dass während einem zuvor jedes Tempi-Wechsel und Bruch des Songs mitgenommen hat, berührt hat, begeistert, es beim Zweitwerk meist nur für ein müdes Lächeln reicht. Nicht weil man es schon gewohnt ist, sondern einfach weil es nicht mehr so kunstvoll verwoben ist.
Das beschreibt das was ich im Moment über das Album denke eigentlich ziemlich genau. Das Album hat zwar durchaus seine Momente die an Genialität die De-Loused sogar noch übertreffen aber die täuschen irgendwie nicht darüber weg, das das Gesamtwerk in sich doch weniger rund und in sich geschlossen wirkt - sondern eher zusammengeschustert und mit allem möglichem vollgeballert was gerade so in den Köpfen der zweifelsohne überaus talentierten Jungs rumschwirrte...

Der erste Track hat mir am Anfang ja sehr viel Hoffnung gemacht... mir gefallen aber vor allem die ruhigen Momente bei Cygnus, Vismund Cygnus - besonders ab Minute 7. Die Gesangslinie da jagt mir eine Gänsehaut über den ganzen Körper... ab da hält sich dann 3 Minuten lang wirklich extatische Begeisterung für das tolle Lied!

The Widow ist zwar auch eine tolle Ballade die glaub ich wenige Bands so gut schreiben könnten - wirkt aber gegenüber Televators vom letzten Album doch irgendwie platt... Televators ging irgendwie mehr unter die Haut...

L'Via L'Viaquez überspring ich mittlerweile meistens - am Anfang haben mich die coolen Salsa-Elemente wirklich noch entzückt aber mittlerweile find ich das Stück mit Abstand am langweiligsten auf dem Album...

Miranda, That Ghost Isn't Holy Anymore finde ich wenn die merkwürdigen, aber gut gemachten Noise-Parts (die zwar durchaus eine Beklemmende Stimmung erzeugen aber wieder etwas zuuu ausladend geworden sind) [edit: vorbei sind] sogar ziemlich gut! Mal wieder eine absolute Gänsehaut-Gesangslinie wo Cedric definitiv an die Grenze des Machbaren geht glaub ich... da spürt man die Melancholie der Story / des Albums richtig ;) Und am Ende kommt wieder der geile, chillige Part aus Cygnus...

Das 32-Minuten-Monster-Epos Cassandra Gemini würd ich als den Höhepunkt des Albums bezeichnen. Die ersten 5 Minuten des Stücks haben mich sowas vom Hocker gehauen und ich find das ist immernoch der Beste Moment des ganzen Albums... so ne Mischung aus geilem Groove, Stimmung, Power und crazy Querflöten-Sounds im Hintergrund hab ich noch nie gehört... Wenn das lied läuft müssen sich meine Nachbarn die Ohren zuhalten ;). Im Laufe der gut 30 Minuten und der einzelnen "Movements" in dem Stück geht die Faszination und die Power aber irgendwie flöten... nach so ca. 15 Minuten (auf dem Album ist das bei Track 8) hab ich persönlich mich an Omars Gitarrengewichse sattgehört. Auch wenn ich den zu meinen absoluten Helden zähle und mich an seinen genialen Effektspielereien und kranken Riffs erfreu - irgendwann ist auch genug ;) - naja dafür gibts ja zum Schluss noch mal den tollen "Refrain" mit dem genial gezockten Schlagzeug (besser hätt man den Teil glaub ich nicht unterstützen können) und das wie ich find auch sehr schöne Outro...

Mein Gott... jetzt hab ich ja doch ein ganzes Review geschrieben :D - naja... damals zu De-Loused-Zeiten hab ich noch gedacht man könnte TMV niemals kritisieren weil die einfach zu geil und zu außerirdisch gut sind...
 
Gibt es das Album eigentlich auch auf Schallplatte?
 
Ja, das gibt es - aber ich habs aber noch nie irgendwo ausliegen gesehen. Da wirst du dich wahrscheinlich an einen guten Mailorder-Versand wenden müssen (z.B. "Green Hell").

Die TMV-Vinyls sind auf jeden Fall eine Anschaffung wert - ich hab das Vorgänger-Album und das ist vom Artwork bis zu dem Design der Platten (Silber!) total Hammer! Und auch die dazugehörigen Singles sind top - richtig schicke Picture-12"...
 
ich hab auch grad in die neue platte eingehört. ist wirklich "schwerer zu hören" als der anfänger. mir gefallen aber die salsa elemente zwischen durch...sehr sehr cool!
 
Buddy schrieb:
Das 32-Minuten-Monster-Epos Cassandra Gemini würd ich als den Höhepunkt des Albums bezeichnen.
32min? :confused:
Gibts da verschiedene Versionen? Bei mir ist Cassandra Gemini nur ca. 18 Minuten lang.
 
whir schrieb:
32min? :confused:
Gibts da verschiedene Versionen? Bei mir ist Cassandra Gemini nur ca. 18 Minuten lang.
Der letzte Song ist ja, soweit ich weiß, in mehrere Tracks aufgeteilt, oder?
 
Ja klar (wieso "soweit du weißt"?), ich hab die Zeiten addiert.

Cassandra Geminni besteht aus:
8 Tarantism 7:41
9 Plant a nail in the navelstream 5:00
10 Faminepulse 3:49
11 Multiple Spouse Wounds 0:46
12 Sarcophagi 0:54
 
whir schrieb:
Ja klar (wieso "soweit du weißt"?), ich hab die Zeiten addiert.
Weil ich das Album (noch) nicht hab, ich will ja keine Halbwahrheiten verbreiten :rolleyes:
 
Ich glaub ich habs. Die Daten sind bei FreeDB falsch eingetragen (ich dachte mir sowas schon früher). Miranda That Ghost ... ist nur Track 4, ab 5 kommt Cassandra ... richtig? Dann ergibt es Sinn.
In FreeDB sind 4 bis 7 als Miranda eingetragen, ab 8 dann wie oben gepostet.

Ich muss aber zugeben, um die Tracknummern den Stücken zuzuordnen, muss man das Album schon hören, man kann das nicht ohne weiteres der CD-Hülle entnehmen :)
 
Richtig ab Track 5 fängt Cassandra Gemini an!

Warum die die Tracks nicht entlang der einzelnen "Movements" aufgeteilt haben bleibt mir allerdings immernoch ein Rätsel. Stattdessen Cassandra so zu zerpflücken und alles irgendwie total konfus zu machen. Ich freu mich schon darauf die Vinyls in den Händen zu haben :)

Also nochmal als kleine Zusammenfassung:

Tracklist laut Album:
1. Cygnus...Vismund Cygnus
a. Sarcophagi
b. Umbilical Syllables
c. Facilis Descenus Averni
d. Con Safo


2. The Widow

3. Via l'Viaquez

4. Miranda That Ghost Just Isn't Holy Anymore
a. Vade Mecum
b. Pour Another Icepick
c. Pisacis (Phra-Men-Ma)
d. Con Safo


5. Cassandra Geminni
a. Tarantism
b. Plant a Nail in the Navel Stream
c. Famine Pulse
d. Multiple Spouse Wounds
e. Sarcophagi

Bei Amazon und anderen Shops ist das alles ganz komisch durcheinander:
1.Cygnus... Vismund Cygnus
2.The Widow
3.L'Via L'Viaquez
4.Miranda That Ghost Just Isn't Holy Anymore
5.Cassandra Gemini
6.Tarantism
7.Plant A Nail In The Navel Stream
8.Faminepulse
9.Pisacis (Phra-men-ma)
10.Con Safo
11.Multiple Spouse Wounds
12.Sarcophagi​

Wird aber im Endeffekt wohl so richtig sein:
1.Cygnus... Vismund Cygnus
2.The Widow
3.L'Via L'Viaquez
4.Miranda That Ghost Just Isn't Holy Anymore
5 - 12. Cassandra Gemini (Part I-VIII)​
 
Buddy schrieb:
Richtig ab Track 5 fängt Cassandra Gemini an!

Warum die die Tracks nicht entlang der einzelnen "Movements" aufgeteilt haben bleibt mir allerdings immernoch ein Rätsel. Stattdessen Cassandra so zu zerpflücken und alles irgendwie total konfus zu machen. Ich freu mich schon darauf die Vinyls in den Händen zu haben :)
Ich hab gelesen (war das nicht sogar in diesem Thread hier?), dass das Album sonst offiziell als EP gegolten hätte, weil zu wenig Tracks drauf gewesen wären. Klingt blöd, mag aber stimmen.
 
clemens schrieb:
Ich hab gelesen (war das nicht sogar in diesem Thread hier?), dass das Album sonst offiziell als EP gegolten hätte, weil zu wenig Tracks drauf gewesen wären. Klingt blöd, mag aber stimmen.


das wird kaum stimmen. Gibt haufenweise Alben mit 5 oder weniger Tracks.

Das hat wohl eher Marketing-technische Gründe. Die Jungs sind bei einem Major-Label unter Vertrag und somit eigentlich schon implizit auf einen grösseren Markt ausgerichtet. Den Durchschnitts-CD-Käufer sprechen 12 "Tracks" vielleicht eher an, als 5 Tracks, wovon einer die 30 Minuten Grenze überschreitet.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich behaupte hier NICHT, dass TMV auf einen grösseren Markt schielen (habe die Scheibe noch nicht gehört, aber von dem was man so hört, wird die Musik ansich kaum dem Massengeschmack entsprechen). Es geht hier NUR um die "Verpackung".
 
Ich finde das Album auch sehr gut. Habe mich durch einige Seiten bei laut.de aus Langeweile durchgeklickt un dbin dann über die Links von ATD-I zu Mars Volta gelangt.. und bei dem Foto und beid er Beschreibung war es schon interessant zu hören, was die so fabrizieren. Hab dann auch noch in der GItarre & Bass ein Interview gelesen. Ich muss sagen, dass das ansprechend gemacht ist, aber ich kann mir ienfahc keine Situation ausdenken, zu der diese Musik passt. ebenso wenig einen Stil :D ich musste hier erst mal die suche nach mars volta abgrasen. ^^

Generell ein gutes Album, hab das davor noch nicht gehört. Mir fehlt ein wenig die Struktur, aber ich finde es mutig und gut, dass sie natürlich aufgenommen haben und sogar die Kinder ( wie ich gelesen habe) , die im Hinterhof Lärm gemacht haben, auf der Platte draufgelassen haben :DD


bis dann.
 
HAb die LP-Versionen der beiden Alben und hab es trotzdem noch nicht geschafft, den Taubstummen Franz an einem Stück zu Hören!
 
Diesen Sommer hätte ich Sie fast Live gesehen, wenn se nicht abgesagt hätten :( Als ersatz kam Nguru...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben