The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Schade, musikalisch das Beeindruckenste was ich im Rockbereich sehen durfte, selbst die Red Hot Chili Peppers und die Foo Fighters haben mich nicht so umgehauen, über 2 Stunden ohne Unterbrechung gespielt, die Stücke mit tollen Zwischenpassagen (zwischen Stoner-Rock, Funk, Salsa und Dub) verbunden und hervorragend improvisierte Parts und Solos von allen Instrumenten eingestreut. Allein die Tatsache das die Band kein Wort an das Publikum gerichtet hat (ausser das der Gitarrist sich am Schluss beim Publikum bedankt hat) hat die Stimmung ein wenig getrübt, aber da sie ja auch keine Partyband sind gehört das dann wohl dazu.
 
Ja, disst mich weil ich lieber die Alben hoere als mir Bilder oder Homepages anzuschauen und demzufolge den Saenger fuer ne Saengerin gehalten habe - ich find, bei seinen Tonlagen kann man mir das gerade noch verzeihen.
Meine Einschaetzung ueber die "no there's no lights"-Stelle (Cassandra Gemini am Ende) muss ich revidieren - die ist nicht nur geil, sondern der beste Hook in der gesamten tmv-Diskographie (dieses SCHLAGZEUG! :great: :great: ).
Insgesamt trotzdem kein so geniales Album wie De-Loused, aber auch kein schlechter Abklatsch, sondern eher etwas neues, was mir nicht so gefaellt.
Waere fast auf's area4 gefahren wegen denen, haben kurz vorher abgesagt - Schwein gehabt.
Gruezi
 
hab mal in das album reingehört.....finde es aber im gegensatz zum vorgänger langweilig....naja geschmackssache....
 
stimmt! an seinen genialen Vorgänger kommt es net ran!
aber zweidrei geile Tracks gibt's schon...

Ich denke Mars Volta sollte man Live erlebt haben! :)
 
evil-drummer schrieb:
hab mal in das album reingehört.....finde es aber im gegensatz zum vorgänger langweilig....naja geschmackssache....
Aber mal ehrlich: so ein Album kann man doch nicht beurteilen, indem man "mal reinhört". Da muss man sich schon eine gute Stunde Zeit nehmen und das Ding am Stück hören.
 
clemens schrieb:
Aber mal ehrlich: so ein Album kann man doch nicht beurteilen, indem man "mal reinhört". Da muss man sich schon eine gute Stunde Zeit nehmen und das Ding am Stück hören.


ich sag immer "reinhören":rolleyes:.....natürlich hab ich es ganz gehört....(nicht nur einmal),aber wie gesagt......ist ja auch geschmackssache....das alte ist meiner meinung nach besser....auf dem neuen klingen die (wieder) mehr nach at the drive-in und die mag ich net so gerne.....:)
 
Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich das ganze Album als komplettes Meisterwerk aufnehmen konnte und zwar ohne JEDIGLICHE schwächere Stellen zwischendurch. Kann solche Rezensionen, die sich darüber beschweren, dass angeblich an manchen 5 Minuten lang das gleiche Geräusch geloopt wird (was nun absolut nicht stimmt) oder, dass manche Soli belanglos und ohne Melodie rüberkommen, absolut nicht nachvollziehen. Allein Cassandra Geminni. 30 Minuten umwerfend geniale, völlig entfesselte Musik ohne auch nur eine Schwachstelle in der gesamten halben Stunde.

Das eigentliche Problem ist nur, dass nach Durchdringen des zweiten Werkes ihr Erstling, 'Deloused In The Comatorium', vorher eins meiner besten Alben aller Zeiten, gradezu schwach wirkt.
 
Super das man bald was neues von ihnen hören wird: Anfang November kommt ein Live-Album raus das sie auf der "Frances the Mute"- Tour eingespielt haben.
Die Tracklist:

1. Abrasions Mount the Timpani
2. Take the Veil Cerpin Taxt
3. a) Gust of Mutts
4. b) and Ghosted Pouts
5. Caviglia
6. Concertina
7. Haruspex
8. Cicatriz
9. a) Pt I
10. b) Pt II
11. c) Pt III
12. d) Pt IV.
 
De-loused schrieb:
Super das man bald was neues von ihnen hören wird: Anfang November kommt ein Live-Album raus das sie auf der "Frances the Mute"- Tour eingespielt haben.
Ich bin ja prinzipiell absolut kein Freund von Livealben, find ich irgendwie langweilig (selber Inhalt, schlechterer Sound). Aber da die Jungs von TMV ja als große Improvisationskünstler bekannt sind, könnte das diesmal richtig spannend werden :)
 
Vor allem da mir 3 Songtitel völlig fremd sind (Nummer 1,5 und 7), haben die vorher ausser den beiden Alben noch was anderes rausgebracht oder sind das neue Songs?
 
wenn man die mal Live gesehen hat weiss man das bei dieser CD alles anders kommt als man denkt.

Die spielen Live doch nahezu ohne Pause zwischen den Stuecken jammen wie durchgeknallt durch Rock, Latin und Punk, um am Ende das vollkommen verstoert glueckliche Publikum ohne grosse Gesten zu verlassen.
 
Wow ich glaub das Live-Album wird super-spannend und interessant. Ich hab bisher an Live-Performances nur einen Video-Mitschnitt von dem Lowlands-Konzert gesehen und das war seeehr beeindruckend...

Neben den ziemlich verrückten Soundspielereien von Omar hat mich der Drummer John Theodore am meisten umgehauen. Der hat den ganzen Auftritt sowas von durchgepfeffert - absoluter Wahnsinn. Für mich einer der besten Drummer momentan... soviel Power und Groove hab ich selten gesehen. Naja auf jeden Fall die ganze Mars-Volta-Live-Geschichte ist wirklich sehr beeindruckend - kaum hat man mal Zeit zum verschnaufen... ich möchte nicht wissen wie das aus dem Publikum wirkt, leider kam ich ja noch nie dazu mir die Jungs auch wirklich live anzukucken :(
 
sich die live anzuschauen ist absolut zu empfehlen wie du schon gesagt hast John theodore ist echt ein knueller aber die komplette Band hat enorm was drauf. Wie ich schon gesagt habe die machen keine Pausen sondern spielen in einem durch und verknuepfen ihre Songs durch wahsninnige Jams.
Etwas nervig ist allerdings das das Publikum es dann total uebertreibt sobald mal wieder bekannte toene erklingen. Ich war immer froh wenn diese unglaublichen zwischen Jams zu hoeren waren, weil erst dann konnte man das Koennen dieser Band wirklich gut beobachten.

Erstaunlich ist auch das Omar Rodriguez im Mittelpunkt steht. Cedric Bixler steht mehr daneben und schaut zu (eigentlich zappelt der die ganze Zeit wild herum).
 
zion schrieb:
Erstaunlich ist auch das Omar Rodriguez im Mittelpunkt steht. Cedric Bixler steht mehr daneben und schaut zu (eigentlich zappelt der die ganze Zeit wild herum).
Jau das ist mir bei dem Video auch aufgefallen - Omar hat definitiv die ausladendsten "Solo"parts - manches was der da an Geräuschen zaubert kann man ja schon fast garnicht mehr Solo nennen ;)

Naja, er scheint aber auch wirklich der absolute kreative Mittelpunkt der Band zu sein und hat ja auch produktionstechnisch immer die Hände mit im spiel...
 
...und schreibt die Musik.
 
So ziemlich genau das meinte ich mit:
Buddy schrieb:
...er scheint aber auch wirklich der absolute kreative Mittelpunkt der Band zu sein...
;)
 
http://music.aol.com/songs/new_releases_full_cds?defaultTab=14
Hier kann man sich das neue Ding komplett anhören, ist zwar keine komplette Enttäuschung, aber die doch nicht 100%ig überzeugende Klangqualität (vor allem beim Sänger), und die Tatsache das es sich bei den beiden neuen Stücke Caviglia und Haruspex leider nur um sphärische Klangteppiche und keine Songs handelt, machen das Album für mich nicht zu einem "must-have". Da hatte ich sie beim 2-stündigen Konzert in Köln in viel besserer Erinnerung, viel mehr Musik und weniger Geräusch, wovon allein die zugegebernermaßen großartige Umsetzung von Cicantriz und das furiose Finale von Take the Veil Cerpin Taxt zeugt.
Wenn man sie noch nicht Live gesehen ist das Album vielleicht attraktiv, ich beilb aber lieber bei den beiden Studioplatten.
 
Was ist eigentlich aus dem Live Album geworden?
 
hörbieschnörbie schrieb:
Was ist eigentlich aus dem Live Album geworden?
Ja das hat doch De-loused direkt über dir gepostet? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben