The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Best Of auf das Soloprojekt von Omar. Wahrscheinlich ist das hier gemeint. Und siehe da, es sind auch 3 Titel von Old Money mit drauf. :)
Was das angeht muss ich dir übrigens widersprechen. Gerade Songs wie I Like The Rockefellers'..., Population Council's Wet Dream oder der Titeltrack stehen The Power Of Myth in fast nix nach. Ich finde es beeindruckend, dass das hohe Niveau vom ersten Song ziemlich gut über das Album aufrecht erhalten werden kann. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit den mittleren Songs bisher nicht so beschäftigt habe.
Obwohl man sich Old Money komplett im Internet anhören kann, würde ich es jedem, der ein bisschen was auf The Mars Volta hält empfehlen, sich das Album zuzulegen. Es ist definitiv eins, was mit vielen Hördurchläufen immer besser wird. Dazu ist das Artwork ebenfalls absolut schön anzusehen, auch wenn die Verpackung sehr schlicht ist. Als ich mir das Album das erste Mal angehört hab, dachte ich mir, mit Cedrics Stimme wäre es um einiges besser. Aber so instrumental achtet man wirklich auf die Feinheiten, und da gibts Einiges zu entdecken.
 
Achso, ja stimmt. Jetzt wo du es schreibst, fällt mir auch wieder ein, dass ich irgendwann mal beiläufig was davon gelesen habe.
Das hebt dann ja ein bisschen die Spannung fürs Mars-Volta-Album. Ich frage mich bloß wie das ablaufen soll. Die müssten ja einen ziemlich lockeren Vertrag haben, wenn die ganz plötzlich von Heute auf Morgen mal wieder ein Album raus bringen könnten. Und man kann ja wahrscheinlich auch nicht die höchsten Verkaufzahlen erwarten, wenn man vorher nicht mal ganz dezent die Werbetrommel gerührt hat. Wahrscheinlich heißt das dann für uns noch ein halbes Jahr oder so warten.

Old Money war das erste Solo-Album was ich mir von Omar besorgt hab. Ist relativ erfrischend. Auch wenn Omar ja scheinbar auch bei Mars Volta die ganze Musik schreibt*, ist es doch irgendwie was anderes. The Power of Myth ist auch wirklich als schätzchen hervorzuheben. Der Rest ist auch alles andere als schlecht, aber er fetzt eben nicht so.
Das ist so wie die zweite Hälfte von Bedlam in Goliath. Erst ziemlich geile Lieder, dann das Monster "Goliath" und dann nimmt es doch ab mit der Euphorie. Naja, ich muss schon sagen, dass ich mir Old Money lieber anhöre als die zweite Hälfte von Bedlam in Goliath :D Man möchte auch nicht mehr drauf verzichten, aber es fetzt irgendwie nicht so von vorne bis hinten.
Noch so ein Schätzchen ist Cryptosomnesia. Auch sehr erfrischend, aber trotzdem noch Omar. Da hinter liegen für mich dann so Alben wie Solar Gambling und Cizana de los Amores. Soledad y Silencio ist schon ziemlich geil. Mit der Sängerin sollte er öfter was machen. Ximena klingt immer ein bisschen wie 'ne Ziege :rolleyes:


*Dazu wollte ich ja schon immer mal gesagt haben, dass man doch irgendwie genau hört, wann der Schlagzeuger gewechselt hat. Oder vergleichen wir mal Ickeys Keys mit denen auf z.B. Poincaré, wo Omar auch selber eingespielt hat. Meiner Meinung nach werden hier die kompositorischen Fähigkeiten vom Rest der Band verkannt und das finde ich nicht fair, wenn man mal guckt, was bei denen geiles bei rumgekommen ist.
 
Sehe ich auch so! Er hat das Feeling von Theodore und die Technik von Pridgen. Was er hier während des Gitarrensolos spielt hat mich mehr als überzeugt.

Was das denn für ein Track und von welchem Album? Kenn mich mit Omars Solokram nich aus, aber der Track hier gefällt mir ziemlich :) Wenn das zugehörige Album auch in dem Stil ist, könnte das auf meine To-Buy-Liste kommen. Klingt mMn viel angenehmer als bspw. das letzte Mars Volta-Album
 
Das sind die Lieder "Un Buitre Amable Me Pico" und "Poincaré" von dem Album "Solar Gambling". Ist auf Scheibe aber etwas anders als Live. Wahrscheinlich wirst du mit dem Live-Album "どういたしまして" glücklicher werden. Das ist nämlich genau die Tonspur von dem Youtube-Link.
 
mal n paar offensichtliche einflüsse :D

Viscera Eyes:
http://www.youtube.com/watch?v=zDsKoK1iOS4#t=02m35s

Cygnus Vismund Cygnus (Con Safo)
http://www.youtube.com/watch?v=PNSIQ2Ej2Kc#t=02m32s

Goliath:
http://www.youtube.com/watch?v=zBfCzhYbWBk

Eriatarka:
http://www.youtube.com/watch?v=zhuG2hCJtsk#t=04m15s

ruhige livejam momente & hintergrundgeräusche bei z.B. Televators:
http://www.youtube.com/watch?v=v5_0iZQ-TuA#t=04m35s

Luciforms:
http://www.youtube.com/watch?v=r3R2PgMiTvw
(man beachte hier außerdem die "windgeräusche" des gesangs
http://www.youtube.com/watch?v=11Llxa0lIeg#t=02m13s )

wer an sowas interessiert ist, sollte mal cedric's youtube channel stalken ( www.youtube.com/lunarpower666 ), dort beantwortet er in der kommentarbox auch regelmäßig fanfragen...
 
Wow, Viscera Eyes ist ja schon von und zu Guttenberg!
Übrigens mein absolutes Lieblingslied im Moment. Bei dem Solo bekomme ich noch was ganz anderes als Ohrgasmen :D
Amputechture war sonst immer als das Album, was ich am wenigsten mochte. Das hat sich mittlerweile ins Gegenteil verkehrt. Ist irgendwie das Album für Gitarristen. Jedenfalls empfinde ich es als etwas gitarristischer als die anderen Alben.
 
Krass, dass ich die King-Crimson-Parallelen bisher nicht so rausgehört hab. Das einzige wo ich nicht zustimmen kann, ist 21st Century Schizoid Man und Goliath, das sind für mich einfach zwei Paar Schuhe.
Aber das Viscera-Eyes-Plagiat ist ja echt übel. :D
Das ändert jedoch nichts daran, dass Amputechture mein absolutes Lieblingsalbum der Band ist.
 
Witzig, hab mich gefragt was wohl grosse Einflüsse sind, und jetzt eröffnet sich mir das doch etwas ;).
King Crimson haben so viele Bands beeinflusst, aber ich komm irgendwie nicht rein in die Band..
 
King Crimson haben so viele Bands beeinflusst, aber ich komm irgendwie nicht rein in die Band..
Waaaaas??? :eek:

versuchs mal
DAMIT
court-crimson-king.jpg


und
DAMIT!
King+Crimson+-+Red%5B1%5D.jpg
 
ich komm irgendwie nicht rein in die Band..

Wenn du es weiter versuchen möchtest, dann schau dir doch mal ein paar Live-Auftritte der Band auf DVD, Video oder Youtube an (aber hier Vorsicht: Es bezeichnen sich auch einige Coverbands als King Crimson, Robert Fripp, der sitzende Gitarrist, muss dabei sein!). Wenn selbst der Bandleader sagt, dass er Aufnahmen hasst und dass diese Musik eigentlich nur live richtig rüberkommt, dann ist wohl was dran. Außerdem hab ich mir einige Monate vorher zwei Alben der Band angehört, aber wirklich mitgerissen hats mich erst, als ich ein Live-Video vom Song Elephant Talk auf Youtube gesehen hab. Das war pure Energie!

Eine sehr gute Live-CD wäre The Night Watch.
Ansonsten sind die beiden genannten Alben von HellPaso natürlich Referenzwerke, obwohl die anderen Alben denen in kaum etwas nachstehen. Ich persönlich hab mit The ConstruKction of Light und Discipline angefangen.
 
It's known that the upcoming album will feature thirteen songs of what Rodriguez-Lopez describes, "is a simplified version of what we've done before".[citation needed] On the lead singer’s YouTube channel, Cedric recently took the opportunity to make a few remarks on the sound of the upcoming Mars Volta LP: “Sorry no spanish [sic] on this record, no Zeppelinesque voyages, no Santana like flourishes or vishnu accuasations [sic]. No congas, no Hammond organ stabs, no 30 minute songs, no drums that sounds like mosquitos buzzing in your ear. Just future punk. That’s the only way to describe it from my point of view.”[36] At the March 19th show in SXSW the band (under the Omar Rodriguez-Lopez Group moniker, presumably for legal reasons) debuted four new songs reportedly from the upcoming album. Drummer Deantoni Parks performed with the group at this concert. Isaiah "Ikey" Owens was not present.[37]
Irgendwie gefällt mir das mit der "simplified version" nicht... :( Octahedron war doch schon einfach genug. "Future Punk" wirkt auch nicht allzu interessant auf mich, aber ich bin trotzdem mal gespannt.
 
Das klingt wirklich nicht ganz so berauschend...
Aber wenn ich mir Omar so im Moment Solo anhöre, dann bin ich doch recht zuversichtlich.
Aber Ikey werde ich auf jeden Fall vermissen.
 
Ich bete dafür das es wieder Richtung At The Drive-In geht.
An deren Niveau sind sie niemals rangekommen und das würde ihnen vll. ganz gut tun.
 
At the Drive-In könnte man doch auch mit Futurepunk bezeichnen, oder?
 
Geschmacksache...
Naja, obwohl beide Bands nur bedingt vergleichbar sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben