the t.bone SC 600 Bundle + the t.bone USB-1X empfehlenswert?

  • Ersteller RoWersion
  • Erstellt am
RoWersion
RoWersion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.06.13
Beiträge
154
Kekse
122
Eigenschaft
 
...würden vom Anschluss und der Verwendung her passen, oder nicht?
Nein, das würde nicht gehen. Das Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon, welches zum Betriebh mit 48V Spantomspeisung braucht. Diese aber liefert das USB 1-X nicht.

Dieses Komische Kabel ist letztelich ja ein extrem reduziertes Audiointerface, also eine "USB-Soundkarte". Aber eben klanglich und vor allem austattungsmäßig so weit reduziert, dass der Sinn fraglich ist. Ich halt da nichst von. Grundsätzlich hat man wahrshceinlich ein Monitoring problem (also wenn du dich selbst live auf dem Kopfhörer hören willst), weil die Soundwiedergabe ja über deine bisheres Soundgerät laufen muss. Da muss man dann schauen ob problemloses Softwaremonitoring über ASIO4ALL funktioniert. Und keinen Regler für die Aufnahmelautsärkezu haben ist auch nicht schön. Ich würde daher immer ein "richtiges" Audiointerface kaufen. Kostet halt mehr.

Ich frage mich gerade, waum du dir nicht direkt ein USB-Mikrofon rausgesucht hast. Da hat man zwar auch die besagten praktischen NAchteile, aber es funktioniert ja zumindest. Oder hast du da jetzt sogar bewusst "an die Zukunft" gedacht? Also dass du ein "normales" MIkrofon eben auch weiternutzen kannst, wenn du mal bessere Aufnahmequiemnt hast?
 
Danke für die Antwort.

Ich hatte schon 2 USB Mikrofone was der Grund ist weshalb ich jetzt endlich mal umsteigen möchte.

Wie das geht mit Audiointerface weiß ich ja jetzt, habe mir auch schon 5 passende Dinge im Weihnachtsthread gewünscht (https://www.musiker-board.de/board-events-bt/554751-lieber-weihnachtsmann-2013-a-44.html#post6743774)

da aber Mein Geld momentan sehr knapp ausfällt, sind mir die obrigen 2 Links aufgefallen.
Der erste Link ist ein T-Bone Mikro und liefert noch zusätzlich einen Vorverstärker welcher 48-Volt-Speisung liefert.
Da ich das Mikro aber ja noch irgendwie an den PC verbinden muss, kam für mich jetzt nur die Idee mit dem XLRzuUSB-Kabel.

Frage ist, ob das eine "vernünftige" Lösung darstellt?

edit: Die Kopfhörer kann ich ja an meinem rechner anschließen, so hab ich das auch bisher gemacht. Das Monitoring benutze ich gar nicht.
 
Ähm, ich fühle mich gerade etwas veräpplet. Oder verstehe zumindest nicht, was du so für Überlegungen machst und warum du manches offenbar nicht verstehst, was wir dir sagen. Du hast im Juli fast das gleiche gefragt, und da haben wir das ausführlich erklärt.
https://www.musiker-board.de/studio...sennheiser-mk4-mikrofon-wie-anschliessen.html
Da hast du am Ende noch geschrieben "OK, danke für die Erklärung". Trotzdem eröffnest du vor drei Wochen wieder einen Thread, wo es um ein Mikro und so ein billiges USB_Kabel geht, und du fragst, ob das geht:
https://www.musiker-board.de/studio...-sct800-roehrenmikrofon-wie-anschliessen.html

ZUnächst mal verstehe ich deine Sprünge mit den Mikros nicht. Du hattest früher schon mit einem Samson USB-Mic aufgenommen. Für den Anfang - OK, kann man mache. Dann hatte ich schon nicht verstanden, warum du als nächstes wieder ein USB-Mikro. Dann wolltest du endlich mal was besseres, nämlöich das Sennheiser MK4. Dann auf einmacl och eher ein Röhrenmikro, und jetzt ein billiges für 80€? Und was ich aber vor allem nicht verstehe: Warum sträubst du dich dagegen, dir ein vernünftiges Interface zu kaufen? Ich verstehe ja, wenn wirklich kaum Budget da ist, dann kann man nach kompromissbehafteten, aber eben billigen Lösungen wie solchen USB-XLR-Kabeln suchen. Aber das ist bei dir doch überhaupt nicht der Fall, du willst doch in was besseres investieren. Also noch mal deutlich: Ein "richtiges" Audiointerface ist die Basis eines PC-gestützen "Studios", das Nutzen eines solchen also obligatorisch!

Eigentlich wäre der logische Schritt zum "Aufsteigen" nach dem Samson USB-Mic gewissen, sich eben ein vernünftiges Audiointerface zu kaufen und dazu eben ein ordentliches MIkro. Und in allen deinen bisherigen Threads ging es dir irgendwie immer nur ums "funktioneren". Das Interface bzw. konkreter der A/D-Wandler ist aber für die Aufnahmequalität verantwortlich. Also selbst wenn ddieses USB_1X oder das in den anderen Threads genannte Lindy USB-XLR-Kabel Phantopmspeisung liefern würde, wäre es nicht zu empfehlen, das für ein höherwertiges Mikro zu kaufen, weil die Aufnahmequalität ja von allen Komponenten der Kette abhängt. Und die Aufnahmequalität dieses Billigst-Interfaces ist ja eben auch schlechter als von "richtigen" Interfaces.

Oder willst ist diese in diesem Thread von dir genannte Kombi vielleicht nicht für dich sondern für einen Freund, der was billiges sucht? Naja, selbst dann würde ich den Thread aber nicht verstehen, weil wir doch in den anderen alles erklärt haben. Und mich dir Frage hier deshalb wundert.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Ich habe diesen zweiten Beitrag geschrieben, bevor ich deine Antwort gelesen habe.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT 2:

Sorry, ich hatte in der Tat nicht auf den Link geklickt, ich dachte es wäre nur das Mikro. OK, in der Tat würde das funktionieren. Trotzdem verstehe ich nicht, warum du dir das kaufen willst. Ist dein AT2020USB kaputt oder warum willst du was anderes? Du sagst, dass du nach zwei USB-Mikros mal umsteigen. Aber warum denn wieder auf ein a) billiges MIkro und b) wieder eine billige USB-direkt-Verbinundg? Da machst du doch klanglich wie auch funktional quasi keine Fortschritte. Das wären doch nun verschwendete 135€, die du besser als den Anfang fürs sparen auf was "richtiges" verwenden könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ja du hast schon recht.

ich dachte mir eben diese combi bringt eben ein besserer ergebniss als mein bisheriges samson c01u und mein at2020usb. da es eben schonmal zu mindest nach xlr klingt so^^.

aber das vernünftigste wäre eh wie du gesagt hast, sparen auf was richtiges
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben