t.bone SC 450 + THE T.BONE USB-1X wird nicht erkannt

  • Ersteller Monkeycel
  • Erstellt am
M
Monkeycel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.18
Registriert
13.10.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
Ich habe diesen Thread schon mal erstellt gehabt, er wurde aber gelöscht, ich weiß nicht warum.
Ich habe mir das t.bone SC 450 gekauft und um es mit meinem Rechner zu verbinden das THE T.BONE USB-1X.
Nun habe ich es alles soweit aufgebaut und in meinen Rechner gesteckt. Windows 7 (64bit) hat es erkannt und versucht zu installieren. Es scheint nicht ganz geklappt zu haben und nun sehe ich unter den Geräten folgendes:

Ich habe den Soundtreiber "Realtek HD Audio-Manager".
Naja, jedenfalls ist mein Problem, dass ich keinerlei Sound habe in Audacity sowie in der Mikro-Einstellung von Windows.
Könntet ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Antwort wird Dir nicht gefallen. Dieses USB-1x kannst Du für das SC 450 nicht brauchen. Das Mikro benötigt Phantomspeisung mit 48 Volt, das steht auch ganz klar in der Produktbeschreibung. Ebenso klar steht bei diesem USB-Adapterkabel, daß es höchstens für dynamische bzw. batteriegespeiste Mics geeignet ist.
Ansonsten taucht das Kabel vermutlich irgendwie als USB-Device ohne besondere Benennung auf... ferner ist da ja auch gar kein Mic-Preamp drinnen.
Was Du brauchst, ist ein Interface. Etwas vernünftiges in moderater Preisklasse wäre z. B. das M-Audio Fast Track USB.
Den Treiber Deiner Soundkarte kannst Du für vernünftiges Recording vergessen... man benötigt hier Treiber, die nach dem ASIO-Modell auf die Aufnehmerei optimiert sind. Hier kommt gleich das nächste Problem, denn Audacity kann es nicht mit ASIO-Treibern... mit fast jedem Interface bekommst Du aber heutzutage eine light-Version eines brauchbaren Aufnahmeprogramms.

Viele Grüße
Klaus
 
Oh, danke erstmal, dann muss ich das USB Kabel wohl zurückschicken. Dass das Interface 89 Euro kostet, übersteigt ein wenig das Budget für den Anwendungsbereich (das Mikro hat grad mal 70 gekostet). Das mit dem Treiber müssen Sie mir nochmal erklären und das mit Audacity ist auch kein Problem, da ich auch Adobe Audition besitze.
 
Hallo,

also wenn das Budget schon für Adobe Audition reicht und dann ein 70-€-Mikrofon mitspielen soll, dann ist das schon ein merkwürdiges Mißverhältnis... hmpf.

Zum Treiber: Audioaufnahmen stellen besondere Anforderungen. Ohne hier zu weit ins Detail zu gehen: Gewöhnliche Audiotreiber kriegen da Probleme, die sind für die üblichen Rechneranwendungen gemacht und erfüllen diesen Zweck auch bestens. Für Mehrspur-Audioaufnahmen werden jedoch noch ganz andere Anforderungen gestellt, und genau auf diese sind die ASIO-Treiber optimiert (z. B. geringstmögliche Latenzen...). Beim Mac ist das wieder anders, der hat aber intern eine ganz andere Audiotreiber-Struktur...

Viele Grüße
Klaus
 
Also läuft der Treiber dann mit Adobe Audition (war ein Geschenk)?
Gibt es nicht noch billigere Interfaces die ihr Zweck erfüllen?
Ich wollte nur ein paar Amateur Syncronsprecheraufnahmen, Skype und paar betonte Screencapture-Videos damit machen. Ist das Tascam US-122 (kein L oder MKII) gut?
Brauch man bei einem Interface eigentlich noch ein Kabel?
Übrigens kostet das Mikrofon fast 100 Euro neu, ich habe es lediglich für 70 Euro neu auf ebay ersteigert.
Nochmal vielen Dank Sie sind mir echt eine große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Monkeycell,

das US122 ist hier lange eine gerne genutzte Einsteigerempfehlung gewesen - eigentlich sollte das immer noch gute Dienste leisten. Ich bin allerdings überfragt, wie es da mit der Treiberstabilität unter Windows 7 aussieht - das mkII scheint da bei manchem User Probleme zu bereiten.
Ein Kabel braucht man beim Interface schon noch, genauer gesagt zwei. Das Mikrofonkabel geht halt ins Interface und vom Interface geht es mit USB-Kabel (im Falle des US122) in den Rechner. Das ist alles. Bei einer Treiberinstallation, gleich bei welchem Interface, sollte man genau darauf achten, was die Anleitung empfiehlt. Wenn dort steht, erst den Treiber zu installieren und dann erst das Interface anzuschließen, dann sollte man das auch genau in dieser Reihenfolge tun, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Und: Ja, Adobe Audition "kann" mit ASIO-Treibern!

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

einige dieser Mikrofone haben einen Fehler in der USB Konfiguration. Ab Vista funktionieren die nicht mehr. Sie werden zwar als Soundkarte erkannt aber ohne "Eingang", daher unbrauchbar. Unter XP funktionieren die noch
Bei Thomann stand aber auch nur für XP. Na ja ich war auch drauf reingefallen.

Peter
 
Bitte, wenn man alte Threads aufmacht, genau lesen. Es war keine USB-Version der t.bohne, sondern ein USB-XLR Kabel im Spiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben