THE T.BONE SC400 und NI Audio 8 DJ Interface

A
aLEQx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.10
Registriert
27.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum, und hab auch schon gleich ein paar Fragen:

Ich habe begonnen mit FL Studio 9 ein paar Houselieder zu produzieren (noch nicht der Rede wert, aber mal sehn was draus wird) und möchte nun gerne Vocals dazu aufnehmen. Das Mikro das ich kaufen will, muss nicht das beste sein, da sowieso die Stimme eher als Background dienen soll, oder per Vocodex verfremdet werden soll.
Außerdem würde ich evtl. noch mein Klavier aufnehmen, aber das nur am Rande, also kein Kaufkriterium.

Auf thomann.de hab ich dann gleich das T.Bone SC400 gefunden, was schon mal einen guten Eindruck auf mich gemacht hat. Ist auch schön günstig, und die Soundsamples haben mich eigentlich überzeugt.

Jetzt stellt sich folgende Frage:

Aus meinem DJ Setup hab ich noch ein NI Audio 8 DJ USB Interface ( http://www.native-instruments.com/#/en/products/dj/audio-8-dj/ ). Sry wg dem Link, weiß leider net, wie ich den kürzen kann^^

Ist dies tauglich, damit ich das Mic an meinen PC anschließen kann, oder eher nicht?
Falls ja, was für ein Kabel brauch ich genau, und kann das Interface das Mic mit Strom versorgen? Konnte leider keine Infos dazu finden...

Zu guter letzt: weiss jemand genaueres über das Mic? Die allgemeine Meinung im Forum ist soweit ich das beurteilen kann: Nicht schlecht, aber auch nicht gut :D

Vielen Dank für eure Hilfe

greetz aLEQx
 
Eigenschaft
 
Hallo, aLEQx,

das funktioniert so nicht, da das Interface keinen ordentlichen Mikrofoneingang hat (nur Klinkenanschlüsse) und Dir keine Phantomspeisung für das SC 400 bietet.
Da Du ohnehin ein anderes Interface brauchst, schau Dir doch mal so etwas hier an: Set 1. Das dort enthaltene Mic ist ein solides Einsteigerteil der untersten Preisklasse und dem SC 400 mit Sicherheit überlegen. Das Interface kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Teurer geht übrigens immer... z. B. dieses Set: Hier. Da bewegst Du Dich mikrofonmäßig aber schon eine Klasse höher...

Auch wenn Du vorhast, die Stimme stark zu bearbeiten, wirst Du wahrscheinlich doch mit einem besseren Mikro glücklicher werden. Mit Soundsamples wäre ich übrigens eher vorsichtig - Du weißt nie, wie das aufgenommen, bearbeitet und anschließend komprimiert wurde...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Basselch,

danke für die schnelle Antwort :)
Zu dem Eingang, falls ich mich nicht komplett irre, müsste das Interface schon einen "richtigen" Eingang haben. Ich hab mal ein Foto von Besagtem gemacht, falls ich mich irre, verbessert mich bitte :)

100427-233302.jpg

Angenommen, das Interface passt nicht, hab ich von t.bone das SC 440 USB gesehen, mit welchem ein Interface komplett wegfallen würde, oder? Die Sets die du mir gezeigt hast schauen super aus (an dieser Stelle vielen Dank für die Links :), sprengen aber leider ein wenig meinen finanziellen Rahmen^^ Mir ist klar dass ich für diesen Preis kein wirklich tolles Produkt kaufen kann, aber das ist schon ok.

Maximal wären wohl 100€ drin, dann würde das MXL 2006 schon passen :) Loht sich da der Aufpreis?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG aLEQx

PS: Was braucht man sonst noch so? Soweit ich weiß Kabel, Pop-Killer (<- stimmt das so?) und ein Ständer wäre wohl auch nicht falsch... Fehlt da was essentielles?
 
Hallo, aLEQx,

ja, das ist tatsächlich ein "richtiger" Mic-Eingang - den habe ich auf dem Foto auf der Herstellerhomepage nicht erkennen können. Wenn Du nirgendwo einen Schalter "48 V" oder "Phantom" findest, hilft es Dir trotzdem so nicht weiter, wenn Du ein Kondensatormic betreiben möchtest, denn das braucht seine 48 Volt...
Ein USB-Mic könnte für Dich eine günstige Alternative sein, da würde ich allerdings nicht das SC440 USB nehmen, sondern das Samson G-Track. Dürfte sich auch soeben noch in Deiner Wunsch-Preisklasse bewegen. Das Samson macht einen ganz ordentlichen Job und hat vor allem auch die Möglichkeit, Dich Dein Gesangssignal ordentlich über Kopfhörer abhören zu lassen, was die meisten übrigen USB-Mics, auch das SC440, eben nicht können...
Das MXL2006 wäre schon die bessere Wahl, aber das braucht eben Phantomspeisung...

Zu den weiter benötigten Kleinigkeiten: Das G-Track kommt im Paket mit einer Aufnahmesoftware, ein Tischstativ ist auch dabei. Das wird Dir aber wahrscheinlich zu klein sein. Alternative: Ein normales Stativ, wie dies: Hier. Bei pfleglichem Hausgebrauch sicherlich eine Möglichkeit, obwohl die Standardempfehlung von mir eigentlich immer auf K & M lautet. Dazu eine passende Spinne, und dann geht das. Problem: Beim G-Track wird keine Spinne mitgeliefert... das hier mal nur als Beispiel für eine derartige Aufhängung.

Ein separates Interface brauchst Du für ein USB-Mic generell nicht mehr, da ein USB-Mikrofon per definitionem das Interface schon eingebaut hat. Anschließen tust Du es als USB-Mic natürlich mit einem USB-Kabel, das ist beim G-Track dabei. Für ein "normales" Mikrofon brauchst Du halt ein Interface und dazu ein normales Mikrofonkabel.

Ein Pop-Schutz kommt bei Gesangsaufnahmen immer gut, da er das Mic nicht nur vor Pop- und Zischlauten, sondern auch vor zu feuchter Aussprache bewahrt - man kann ihn auch aus einem alten Draht-Kleiderbügel und einem Nylonstrumpf selbst basteln, sieht zwar rustikal aus, funktioniert aber.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich kann deine aussagen oben leider nur teilweise bestätigen,
denn ich halte das SC400 total geeignet, solange du dich nich als profi bezeichnest, der immer das beste braucht! ich denke, dass man sich überlegen sollte ob das nicht wirklich viel ist, was man für diesen spottpreis (60€ mit Spinne und Popfilter!!) bekommt. Das gilt natürlich nur wenn dein Iface eine 48V Phantom hat.
Natürlich sind die anderen genannten Mikros besser, aber ich selbst benutze auch das sc400 und kann nich meckern..
wobei bei deinem anwndungsfall evtl. ein usb mic eher geeignet wäre.
Bitte verbessert mich aber die haben dann schon LowCut und was weis ich alles mit drin...
Da würd ih mir schon fast mal ne Liste mit Vor- un Nachteilen machen ;)

Nic
 
Hallo an alle,

vielen Dank erstmal für die ganzen Infos, ich denke, ich werde wohl ein USB-Mic kaufen, scheint die simpelste Lösung zu sein, zumal mein Interface anscheinend wirklich nur normale Mics betreiben kann, aber keines der "großen"...
Muss man bei USB Mics generell was beachten, oder kann man die direkt mit den normalen Mics vergleichen? Ich denke, gleichwertige USB Mics müssten teurer sein als normale, da man ja auch den A/D Wandler etc mitbezahlt, oder seh ich das falsch?
Ich hab mal beim großen T die Soundsamples miteinander verglichen, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen (hab zum anhören einen Sennheiser HD 580 Kopfhörer verwendet, daran sollte es also nicht scheitern), inzwischen frag ich mich ernsthaft, ob die da wirklich verschieden Samples reinladen^^ Aber Klaus hat ja schon richtig festgestellt, dass man sowas mit Vorsicht genießen sollte...

Nun, in der näheren Auswahl stehen jetzt folgende Kandidaten:

T.Bone SC 440 USB + Zubehör ca 75€
Samson G Track + Zubehör ca 140€

Alternativ hab ich noch das T.Bone SC 450 USB und das Samson C01U gefunden, spielen in etwa in der selben Preisklasse, konnte allerdings wenig Infos dazu finden... Kennt die jemand?
Aufnahme Software als Zubehör ist für mich nicht so wichtig, eher eine Spinne, wobei man sich diese auch relativ günstig dazu kaufen kann.

Was meint ihr, ist der fast doppelte Preis für das Samson gerechtfertigt? Oder gibt es noch mehr USB Kandidaten die ich bei meiner Recherche übersehen habe?
Vielen Dank für eure Hilfe von einem Micro-Newbie :)

greetz aLEQx

PS: Der Trick mit dem Nylonstrumof ist super, werd ich mir merken :D
 
Du könntest dir auch einfach das SC400 besorgen und einen Phantomspeiseadapter dazukaufen. Das dürfte die mit Abstand beste und billigste Lösung sein.
 
Hey,

Wenn ich das richtig verstehe, versorgt diese Box das Mic mit Strom, sodass ich es dennoch an meinem Interface verwenden kann, oder? Wär natürlich super, da ich mal vermute dass das Interface bessere A/D Wandler etc hat als ein günstiges USB Mic...

Ich nehm dann noch das T.Bone mit in die Liste auf:

T.Bone SC 440 USB mit Zubehör ca. 90€
T.Bone SC 400 mit Zubehör ca. 110€
Samson G-Track mit Zubehör ca. 140€

Tja, jetzt hab ich die Qual der Wahl... Was könnt ihr mir empfehlen? Ich schätze mal, dass die Mics bei Vocals nicht so die großen Unterschiede aufweisen, wie schauts denn aus, wenn ich ein Klavier oder eine Gitarre aufnehmen will?

Danke für eure Hilfe

LG aLEQx
 
Also ich würde im Zweifelsfall immer zu der Lösung mit Interface greifen, da die Qualität halt doch eine bessere ist. Außerdem ist man mit Interface immer noch ein Stück flexibler.
 
Also ich bin ja für das SC400

59,- Mikro-Spinne-Popfilter (Solltest du bei T kaufen, bitte darauf achten dass du auch die Version mit Popfilter nimmst (kostet das gleiche:D))
29,- Phantomspeiseadapter (daran hätte ich gar nicht gedacht aber sehr gute idee:great:)
_____
90,-€

Du hast dann wahrscheinlich nochmal 10€ Kabel gerechnet wobei ich bei den Kabeln nicht sparen würde
(Nimm am besten was von Cordial in der Länge in der Du's brauchst(denke mal 1mal langes Kabel mic->phantomadapter und einmal nur n paar cm für phantom -> interface)

das ist meiner meinung nach die schönste und auch SEHR günstige :great: Lösung, welche man mal gesehen haben sollte...




Wenn du dein Interface auch "gerne" rumliegen lässt und dich für ein USB-Mic entscheidest, würde ich persönlich (Ohne eins der beiden Mics gehört zu haben) zu dem Samson Teil für 30€ mehr greifen...
Denn allein mit der Begründung, dass alles mit t.*** eine T eigenmarke ist, und samson auch sonst viele Mikros baut, denke ich dass sich dann der Aufpreis auszahlt...


Ich fasse zusammen:
Ich verwende das SC 400 (nicht mit USBInterface und Phantomadapter sondern mit usb-mischpult, Behringer X1622FX USB) und für diesen Preis bekommt man kein anderes so gutes MIkrofon...

Weiterer Vorteil vom SC400

Solltest du mal weiter wollen, und dir ein Mischpult kaufen, könntest du das SC400 gleich weiterverwenden...:great:


Ich denke jedoch, dass du die endgültige Kaufentscheidung treffen musst...

In diesem Sinne

Niclas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben