The T.Mix PM802D Boxen anschließen

  • Ersteller Joergoroth
  • Erstellt am
J
Joergoroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
01.05.23
Beiträge
5
Kekse
0
Moin, ich habe noch den oben genannten Powermixer bei mir rumdümpeln. Verstehe ich das richtig, dass ich an die Klinkenausgänge 4 Fullrange Boxen anschließen kann? Und wenn ja, sollten diese dann 4 oder 8 Ohm haben?
Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20230416_210849.jpg
    IMG_20230416_210849.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20230416_210939.jpg
    IMG_20230416_210939.jpg
    182 KB · Aufrufe: 144
Da würde ich lieber Speakon nehmen. 2 x 200 Watt lt. Kleinanzeigen. Die Ampleistung ist dann bei 4 Ohm. Warum das 2 x Klinke li-re sind, weiß ich nicht. 4 Ohm 200 Watt

Dh. die Boxen haben meist 8 Ohm, wobei sich die Ampleistung quasi halbiert auf 100 Watt pro Seite. Demnach eine PA Box 8 Ohm mit 100 Watt

Bei Klinke mit 2 Ausgängen erschließt sich das mir nicht so richtig. Das ist ja eine Hausmarke von Thomann & da könnte man noch mal nachfragen.

Es gibt auch Speakon auf Klinke für ältere Lautsprecherboxen, da würde ich lieber die Speakonbuchsen nehmen. Sonst dann auch Klinke Lautsprecherkabel mit 2 x 1.5 mm², keine Signalkabel für Gitarre etc
 
Wow, welch prompte Antwort, vielen Dank.
Ich möchte schon gerne die volle Leistung ausschöpfen. Zwei Boxen über Speakon sollten demnach 4 Ohm haben und das war auch mein ursprünglicher Gedanke. Nun wurden mir günstig ne 4x10 und eine 1x15 Box angeboten mit je 8 Ohm. Zwei 1x12 Boxen mit je 8 Ohm sind bereits vorhanden.
Vier Klinkenausgänge sind mir bisher nicht untergekommen, daher herrscht gerade etwas Unklarheit.
Thomann Support hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp.
Vielleicht kennt ja jemand aus dem Board den Mixer aus erster Hand und kann weiteres dazu sagen.
 
Nun wurden mir günstig ne 4x10 und eine 1x15 Box angeboten mit je 8 Ohm. Zwei 1x12 Boxen mit je 8 Ohm sind bereits vorhanden.
Was erwartest Du Dir einerseits klanglich und anderseits lautstärketechnisch von so einer wahllos zusammengeschusterten Mischkonfiguration? Das Powermixerchen liefert ohnehin keine atemberaubende Leistung, und da sollte man es meiner Meinung nach bei zwei einfachen passend dimensionierten Lautsprechern belassen.
 
Nun wurden mir günstig ne 4x10 und eine 1x15 Box angeboten mit je 8 Ohm.
Das klingt nach Boxen für einen Bassamp, also für die Verstärkung einer Bassgitarre. Da sind derlei Boxen-Konfigurationen üblich. Das ist aber nix was ich ohne all zu großer Not an so ein System anschließen würde.
Ich seh das wie Wil, einf so belassen wie es ist. Wenn das zu wenig ist, dann gleich auf etwas anderes umsatteln. Was, das kann wohl nur ergründet werden, wenn bekannt ist was mit dem Zeug eigentlich gemacht werden soll, als was da wie groß und womit beschallt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mein Basstop nicht immer schleppen, sondern es bei meiner Hauptband im Raum stehen lassen. Den Powermixer möchte ich daher als Bassamp in einem anderen Proberaum nutzen. Bass - Preamp/DI - Powermixer - Boxen. Soundmäßig stelle ich an so ein Setup keine großen Erwartungen. Soll nicht übermäßig laut sein aber schon drücken. Wird für ein loses Jam Ensemble genutzt, Richtung Noise Postmetal Grind Goacore, also spontaner Krach. Ich spiele ADADG Tuning und nutze reichlich Effekte.

Was erwartest Du Dir einerseits klanglich und anderseits lautstärketechnisch von so einer wahllos zusammengeschusterten Mischkonfiguration? Das Powermixerchen liefert ohnehin keine atemberaubende Leistung, und da sollte man es meiner Meinung nach bei zwei einfachen passend dimensionierten Lautsprechern belassen.
Das wären dann zwei Boxen mit vier Ohm, die zu besorgen würde für mich keinen Sinn machen. Der Gedanke kam mir ja wegen den beiden Boxen die mir angeboten wurden, wenn das technisch nicht funktioniert, hole ich mir anstatt der Boxen einen reinen Bassamp in der Bucht.

So oder so interessiert mich aber was es mit diesen vier Klinkenausgängen auf sich hat.
 
Das ergibt sich aus der Beschriftung: Je "Seite" gibt's zwei parallele Leistungsausgänge als Klinkenbuchsen bzw. eine alternativ nutzbare 4-polige Speakon-Buchse. Die Leistung halbiert sich beim Parallelanschluss identischer Lautsprecher, d. h. bei 2x 2 baugleichen (!) Boxen hast Du 4x 100 Watt an 8 Ohm (ob RMS oder Peak, lässt sich nur mutmaßen). Wie gesagt, ich würde von diesem Kistchen keine Wunderdinge erwarten - es taugt meiner Meinung nach allenfalls als kleine Gesanganlage für den Proberaum oder für Kleinstgigs mit minimalem Anspruch.

P.S. Für die Lautsprecher werden dann unbedingt Lautsprecher-Klinkenkabel benötigt - Instrumentenkabel funktionieren hier leider nicht!
 
würde ich auch sagen. Das ist für PA Boxen gedacht. 210" klingt nach Boxen für Baßgitarre
 
Hallo!

Ich möchte mein Basstop nicht immer schleppen, sondern es bei meiner Hauptband im Raum stehen lassen. Den Powermixer möchte ich daher als Bassamp in einem anderen Proberaum nutzen. Bass - Preamp/DI - Powermixer - Boxen.

Kauf Dir doch lieber nen kleinen Bass-Amp. Da gibts doch schon was für 200-300 Euro.
Vor allem hast Du dann was kleines, leichtes.

Gruß
sven
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@Wil_Riker darf ich fragen woraus du schließt, dass die Ausgänge parallel geschaltet sind? Sorry dass ich etwas länger brauche um das zu verstehen, bin absoluter Technikversager 🥴
Demnach also vier Boxen mit acht Ohm und mindestens 100 Watt mittels Lautsprecherkabel an jeweils einen Klinkenausgang anschließen oder Zwei an Speakon und die anderen beiden durchschleifen. Eine acht Ohm Box, links und rechts geht auch, aber die Endstufen bringen dann nicht die volle Leistung, zwei Boxen rechts oder links geht auch, volle Leistung der Endstufe, aber nur auf einer Seite.

Ich habe eine Nachricht an Thomann geschickt. Ich berichte dann.

Wenn ich das nächste Mal in den Raum komme, werde ich den Mischer mitnehmen und testweise die zwei 1x12 cabs 250 Watt/8 Ohm anschließen. Da sollte doch nichts bedenkliches passieren?
 
@Wil_Riker darf ich fragen woraus du schließt, dass die Ausgänge parallel geschaltet sind?
Weil es nur eine paarweise Beschriftung gibt und in der Billigliga vermutlich nicht 4 unabhängige Endstufenblöcke verbaut sind.
 
Alles klar, danke für die Hilfe.
Ich werde dann hier berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben