Thema für Facharbeit?

F
frede2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.16
Registriert
02.04.16
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend:)
Ich gehe in die 11 Klasse und muss bald eine Facharbeit sschreiben. Ich schreibe diese im Fach Musik, ich wollte diese Über Synthesizer schreiben. Hierzu gibt es (anders als Bsp. zum Thema Keyboard generell) einige Bücher. Allerdings muss ich das Thema noch präzisieren, das Thema Synthesizer an sich ist zu oberflächlich... Habt ihr Vorschläge? Zu mir, ich bin neue auf diesem Gebiet, kein Profi..
Lg und Danke im Voraus
Frede2000
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank:)
 
Für eine Facharbeit in Musik würde ich allerdings auch eine weniger technische Herangehensweise in Betracht ziehen – man kann mit Synthesizern nämlich auch Musik machen ;)

Grüsse,
synthos
 
Geschichte der elektronischen Musik?
Vom Moog zum DX7 oder so etwas in die Richtung vielleicht?
Die technische Seite würde ich in Anbetracht des Fachs "Musik" gar nicht so in den Mittelpunkt stellen.
 
Ich schlage auch vor, entweder etwas zur Geschichte der elektronischen Musik oder zu einer konkreten Synthese-Form, z.B. der subtraktiven Synthese, zu schreiben. Bei letzterem Thema lassen sich schön die Zusammenhänge zwischen Oszillatoren und Filtern einerseits und den Obertonreihen und Frequenzspektren andererseits herstellen und dabei auch darauf eingehen, wie verschiedene Synthesizersounds die Funktionen von klassischen Instrumenten im Zusammenspiel abbilden können.

Zur Geschichte der elektronischen Musik gibt es zwei schöne Artikelserien auf bonedo.de und amazona.de. Viel Einführungsmaterial zur substraktiven Synthese findest du im Sticky-Thread im Subforum "Soundwerkstatt und Sampling":

https://www.musiker-board.de/threads/links-zu-den-themen-sounddesign-sampling-etc.492713/
 
Wie wäre es mit "Überblick über die Möglichkeiten elektronischer Klangerzeugung" - also eine kurze Beschreibung und Vergleich der verschiedenen Syntheseformen von subtraktiver Synthese über FM bis Sampling?