Facharbeit Musik, Thema: Musik & Medien

  • Ersteller laura1695
  • Erstellt am
L
laura1695
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
02.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

Ich muss bald eine Facharbeit im LK Musik schreiben. Das Oberthema dazu ist Musik & Medien. Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge/Unterthemen freuen.

LG Laura1695 :)
 
Eigenschaft
 
Du könntest z.B über die Entwicklung und Rolle von Filmmusik schreiben. Allerdings weiß ich nicht ob das "eigenständig" genug ist.
 
Ich hatte mal "Die Entwicklung von Rock und Metal" als Thema. ;)

Lass dir was je nach deinem Geschmack einfallen, umso unterhaltsamer wird es dann auch. ;)
 
Falls dich der Bereich interessiert könntest du etwas in Richtung "Einsatz bestimmter Musikrichtungen in Computer-/Videospielen" machen. Bewaffnete Auseinandersetzungen werden z.B. gerne mit Metal-artigem unterlegt, was wird sonst verwendet um den Spieler in eine bestimmte Richtung emotional zu beeinflussen (z.B. Herr-der-Ringe artige epische Passagen um Emotionen in Zwischensequenzen zu erzeugen).

Oder auch in ähnlicher Richtung mal analysieren inwiefern der Einsatz bestimmter Musik in den Medien Klischees zu diesen Stücken erzeugt und damit bestimmte Stimmungen auslöst. Also ein wenig das alte Thema "Kunst imitiert Leben imitiert Kunst". :) Wenn man es mal schafft 15 Minuten Reality Formate im TV anzuschauen stellt man fest, dass bestimmte Stücke, die jeder mit etwas belegt teils in 10 sek Ausschnitten verwendet werden um Stimmungen zu erzeugen. Z.B. "I will always love you" von Whitney Houston während in Großaufnahme das heulende Gesicht einer 16jährigen mit Liebeskummer gezeigt wird. Aber dazu müsstest du es überleben stundenlang solches Material zu sichten... ich könnte das weiß Gott nicht. ;)
 
Einfacher im Medium TV könntest Du es vielleicht haben, wenn Du Dir nur die Kinotrailer anschaust - die bringen es ja meistens ziemlich fix auf den Punkt (inhaltlich und musikalisch). Also quasi als Thema dann nehmen Bedeutung von Musik im Film.

Andere Sache wäre Musik in der Werbeindustrie - wie eben in Werbespots mit Jingles zum Beispiel geworben wird (vielleicht da vorwiegend Radio). Ich werf einfach mal hier auch noch das Stichwort Supermarkt-Musik rein.

Hat jetzt eher weniger mit dem musikalischem Aspekt zu tun aber der Wandel des Musikbusiness könnte vielleicht auch Thema werden. Bzw. dann der Einfluss des Internets auf die Musik.


Is einfach mal das was mir dazu einfällt^^. Ich hatte es damals leicht, da ich mir ein eigenes Thema aussuchen durfte und hab dann einfach ein Stück für unsere BigBand arrangiert^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben