Thema SingleCoils und Gain Start und Tubmeister 5

  • Ersteller bama_Boy92
  • Erstellt am
bama_Boy92
bama_Boy92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
27.10.17
Beiträge
14
Kekse
0
Hey an alle Freunde der Handmade Musik.

Mittlerweile Zweifel ich an mir selbst ;-)

Ich spiel seit mehr als 13 Jahren Gitarre aber meine letzte Strat ist 12,5 Jahre her.

Wie in einem anderen erstellten Topic geschildert habe ich mir eine 83´ Squier gekauft.
In der Gitarre sind Fender Custom Shop SC verbaut.

2BF3A2F8-20FB-4276-957B-B36333DCA8E3.jpeg

Wenn ich allerdings auf meinem Hughes Kettner TubeMeister 5 Combo in den Drive Kanal schalte überträgt der Amp alles, außer ein klären Klang. Jedes Mini-schnarren der Seite wird übertragen bishin zu Soundmatch.
Clean sowie leicht angecruncht ist alles top.

Über den Micro Cube im high Ende Metal Kanal klingt alles so wie es soll.

Jetzt die Frage:

Ist der Tubemeister zu feinfühlig und überträgt alles was die Singlecoils produzieren?

Stimmt was mit der Klampfe nicht....

Die Gibson SG tut genau das was sie soll... von high Ende Zerre bis Bluesig clean....


Bin ich die Single Coils nicht mehr gewohnt ...
Sprich... mit einer Strat mit SSS Bestückung kein High Gain?...


Vielen Dank für eure Meinungen.


Keep on Rockin!
 
Eigenschaft
 
Mir geht aus Deiner Beschreibung nicht ganz hervor, was genau passiert, wenn Du die Strat spielst.

Generell liefern Single Coils aber weniger Output und n anderen Frequenzgang als Humbucker.
Es ist durchaus nötig, die Ampsettings an die Gitarre anzupassen.

Darüber hinaus übertragen Singlecoils mehr Störgeräusche, die von Humbuckern wegen der Phasendopplung eben ausgefiltert werden. Auch daran könnte es liegen, je nach dem wie man deine Fehlerbeschreibung interpretiert.

Ich würd an Deiner Stelle hier den Sound für die neue Gitarre komplett neu einstellen, und schauen ob das Problem daran liegt.
Falls Du jemanden kennst, der das Verhalten der Gitarre einschätzen könnte, könnts den auch konsultieren, dass der sich live n Bild davon macht.
Ein Soundsample würde auch helfen, reicht auch mitm Handy.
 
Mir geht aus Deiner Beschreibung nicht ganz hervor, was genau passiert, wenn Du die Strat spielst.

Generell liefern Single Coils aber weniger Output und n anderen Frequenzgang als Humbucker.
Es ist durchaus nötig, die Ampsettings an die Gitarre anzupassen.

Darüber hinaus übertragen Singlecoils mehr Störgeräusche, die von Humbuckern wegen der Phasendopplung eben ausgefiltert werden. Auch daran könnte es liegen, je nach dem wie man deine Fehlerbeschreibung interpretiert.

Ich würd an Deiner Stelle hier den Sound für die neue Gitarre komplett neu einstellen, und schauen ob das Problem daran liegt.
Falls Du jemanden kennst, der das Verhalten der Gitarre einschätzen könnte, könnts den auch konsultieren, dass der sich live n Bild davon macht.
Ein Soundsample würde auch helfen, reicht auch mitm Handy.

Was passiert; es klingt extrem metallisch, wie wenn die Gitarre falsch gestimmt wäre, gerade ein Powerakkord auf der A und D (und höher) Seite klingt des Todes.... kein klarer Ton. Sämtliche Akkorde klingen blechern.

Eigentlich alle Akkorde, lediglich einzelne Töne klingen.

Jede minimale saite die an die Bünde kommt (schnarren) wird lautstark übertragen.

Die Saitenlage ist professionell eingestellt worden.

Im Cleanen ist das „minimale“ schnarren garnicht zu hören.

Die Ampssettings wurden angepasst.

Wenn das stimmt wie du es schilderst, kommt es mir so vor, dass die Röhren die Störgeräusche der PUs schön rausfiltern und ausgezeichnet wiedergeben!

Bin oft im Studio, dann werde ich das dort mal ansprechen.

Mit dem hochladen hier, kenn ich mich leider nicht aus :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben