Theorie Buch gesucht

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Einstiegsbuch für die Basstheorie und allgemeine Musiktheorie gesucht.

grüße
Kunterbunt
 
Eigenschaft
 
Pocket-Info Musiklehre

Für den Anfang zu empfehlen. Hab ich selbst; sehr leicht verständlich und übersichtlich.

Für Fortgeschrittene vllt. Sikoras "Neue Jazz-Harmonielehre", aber da gehts schon SEHR ans Eingemachte. Erwähne ich nur vollständigkeitshalbes, raten würd ich dir aber zur Pocket-Info (auch gut für Proben, zb wenn man mal ne dur/moll-Parallele sucht und kurz nachschlagen will, weils einem nicht mehr einfällt)

Speziell auf Bass zugeschnittene Theorie kenne ich jetzt leider nicht...
 
Nash, das Buch präsentiert sich bei Amazon sehr Noten bezogen.
Nun ich habe kein Problem mit Noten ich kann sie schon lesen.

Aber, das möchte ich nicht nur lernen.
Bringt das Buch den nun noch "weit" mehr bei als nur Notenwert usw.?

grüße
 
Aber, das möchte ich nicht nur lernen.
Bringt das Buch den nun noch "weit" mehr bei als nur Notenwert usw.?
Naja, du hast nach nem Einstiegsbuch gefragt - ich bin davon ausgegangen, dass du damit "keine Kenntnisse vorhanden" meinst.

Also das Buch fängt wirklich bei Null an. Grundlegende Kenntnisse des Notenlesens über Tonleitern wie Dur, Moll, Quintenzirkel, Kirchentonleitern, unterschiedliche Taktarten... die Basics halt.

Was erwartest du denn von dem Buch, das dir vorgeschlagen werden soll? Vielleicht kommt man damit der Sache näher, wenn du schon Vorkenntnisse hast.
 
Da ist ja auch so ein Problem ich weiß nicht wo ich stehe mit meinen Kenntnisen.
Kurz.

Noten sind klar.
Notenwerte auch.
usw.
Alles was mit Noten anfängt.

Aber, da sollte man sich doch seine Kenntnisse nochmal anschauen.
Und dann nochmal das Gerüstaufbauen.
Und das scheint dieses BUch zu machen. Also für den Preis, scheinbar doch für mich brauchbar.
Aber vielleicht ist euch jetz nen anderes Buch in den Sinn gekommen?
Was besser vermittelt.

grüße
 
Wird gekauft.

Es sei den dir fällt noch ne Auswahl ein.
(Was weiß ich den eventuell kocht dein Gehirn die ne Gedächtnissuppe wieder auf^^)


grüße
 
Ne, tut mir leid ;)

Bis auf die angesprochenen 3 Bücher habe ich leider keine mehr zur Auswahl, die Musiktheorie vermitteln.

Hoffe ich konnte helfen. Ansonsten gibts hier im Board noch das Unterforum Musik-Theorie, wo vielleicht etwas mehr Kompetenz zu erwarten ist - vielleicht haben die noch Buchempfehlungen.
 
Einstiegsbuch für die Basstheorie und allgemeine Musiktheorie gesucht.

Ich bin mir nicht sicher, was du unter Basstheorie verstehst. Der Bass wird sehr vielseitig eingesetzt, und ich kann mir unter Basstheorie eigentlich nur was im Zusammenhang mit konkreten Musikrichtungen was vorstellen. Was schwebt dir da vor?

Auch mit dem Begriff Allgemeine Musiktheorie hab ich etwas Probleme. Vermutlich meinst du Harmonielehre, die auf gewisse Weise tatsaechlich universell ist, zumindest in der westeuropäischen Musikkultur. Frank Sikora's neue Jazz Harmonielehre ist nicht nur fuer den Jazz geeignet, obwohl sie da ihren Schwerpunkt hat.

Ich hab aber tatsächlich noch einen Vorschlag für "allgemeine Musiktheorie", nämlich Victor Wooten's "Groove Workshop" (40 EUR, ich hab es in einem britischen Online Shop - Hamcor - fuer etwas mehr als die Haelfte bekommen). Dort geht es um alle Aspekte von Musik, nicht nur Harmonielehre. Allerdings ist es schon vom Format her eher als Anregung zu verstehen. Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man allerdings hier genug Material finden, um sich auf Jahre zu beschaeftigen.
 
Ich kann da den Haunschild "Die neue Harmonielehre" Teil 1+2 als Standardwerke empfehlen.
 
Mein Favorit wäre "In Vivo Guitar", es ist zwar "eigentlich" ein Buch für Gitarristen, aber man kann alles problemlos auf dem bass anweden.

Ist verständlich und lsutig geschrieben:)
 
"E-Bass für Dummies" (heißt so, kein witz) fand ich ganz gut, wenn auch ein bissel wirr angeordnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben