Theorie Gitarre

von jumperjack, 14.10.07.

  1. jumperjack

    jumperjack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.07
    Zuletzt hier:
    18.03.11
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.07   #1
    Hi,
    kann mir jemand gute Literatur zur Musiktheorie nennen, die sich insbesondere auf die Gitarre bezieht? ;)

    Vielen Dank!!
     
  2. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 15.10.07   #2
    weiß nicht ob es sowas gibt, ich halte es jedoch nicht für sinnvoll. auf der gitarre gibt es viel zu viele möglichkeiten, ein und den gleichen ton zu spielen. dadurch kann man sich die sachen rein bildlich nicht so gut vorstellen. für musiktheoretische zwecke wird normalerweise immer die klaviertastatur verwendet, weil man dort auch so simple sachen wie die natürlichen halbtonschritte auf den ersten blick schon erkennen kann.
    was deine ausgangsfrage angeht: ich würde mal die sufu benutzen, es gibt regelmäßig threads zu dem thema. meiner meinung nach ist kein buch so gut wie ein guter dozent, deswegen habe ich auch nie mit theoriebüchern gearbeitet. ich würde dir ja die schule empfehlen, mit der ich gerade an der uni lerne, aber die ist noch nicht aufm markt, sondern noch in der testfase. trotzdem könnte sie irgendwann interessant werden. hier eine kleine vorschau: www.bartnoorman.com (dann unter Virtual Musik School -> introductiefilmpje anklicken)
     
  3. tonkind

    tonkind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    7.10.14
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 15.10.07   #3
    Hi jumperjack,

    erstmal willkommen an Board!

    Literatur kann ich Dir nicht nennen, aber dafür einen Link, wo Du mit Sicherheit fündig wirst:
    http://www.gitarrenlinks.de/

    Es grüßt
    das Tonkind
     
Die Seite wird geladen...