Wo anfangen mit Theorie?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hi Leuts

ich spiel seit ein paar Monätchen Gitarre hab aber noch keinen Schimmer von Musiktheorie.
Meine Frage: Wo soll ich anfagen das ich alles mitbekomme?


Danke Für die Antworten.

Liebe Grüsse

MetalGuitarMan
 
Eigenschaft
 
Am besten in der Musikschule. Da haste einen Lehrer der dir alles erklärt und auch kleine Tricks zeigen kann wie man es leichter hin bekommt. Desweiteren kannst du dir dort sicher sein, dass du da richtig lernst.
 
Am besten in der Musikschule. Da haste einen Lehrer der dir alles erklärt und auch kleine Tricks zeigen kann wie man es leichter hin bekommt. Desweiteren kannst du dir dort sicher sein, dass du da richtig lernst.

ja ich bin schon bei einem Lehrer aber wir schauen das zeug mehr spielerisch an aber nicht theoretisch.
 
Zuerst mußt du die Intervalle lernen, in und auswendig. Danach den Quintenzirkel, ebenso in und auswendig. Dann lernt man die Dur-Tonleiter und ihre sechs Brüder und lernt dabei gleichzeitig die Moll-Tonleiter.
Nun kann man langsam mit Büchern weitermachen. Mit einem Theorie-Lehrer geht's allerdings viel schneller...
 
Hi!
Ich hab zurzeit das selbe vor wie du,
einiges weiß ich aber schon. Auf jeden fall hab ich mir dieses buch bestellt und bin super zufrieden.

Es fängt von ganz vorne an (Notenzeichen, Pausen, Takte) und geht dann bis zu Intervallen, Tonleitern, Quintenzirkel, Transponieren..

Wenn man von vorne anfängt ist das buch glaub ich super.
Ich weiß zwar schon einiges aber auch für mich ist es sehr praktisch.

Bei einem Preis von 4€ und keinen Versandkosten kann ichs nur empfehlen ;)

LG

Daniel
 
Hi,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich mit der Klaviatur auseinanderzusetzen.
also damit:
index.php


Darauf basierend dir theoretische Kenntnisse anzueignen, und diese wiederum auf Gitarre zu übertragen. So eine Klaviatur kann man sich einfach am leichtesten einprägen und geistig vorstellen.

Als Pianist hat man's da leichter :)

Grüße
 
Ich fahre ganz gut mit "In Vivo Guitar". Allerdings musste ich manchmal meine Freundin fragen, die da mit ihrem Musikwissen dann doch mal helfen muss. Evtl. ist mir in manchen Sätzen die Logik nicht ganz klar. EVtl. bin ich auch beschränkt :D
 
Ich fahre ganz gut mit "In Vivo Guitar". Allerdings musste ich manchmal meine Freundin fragen, die da mit ihrem Musikwissen dann doch mal helfen muss. Evtl. ist mir in manchen Sätzen die Logik nicht ganz klar. EVtl. bin ich auch beschränkt :D

"In Vivo Guitar" ist empfehlenswert, aber stellenweise komme ich da auch nicht mit, geht also nicht nur Dir so :) Allerdings habe ich auch "Die neue Harmonielehre" und dieses oben verlinkte Reklambüchlein (gabs in nem netten Dreierpack bei Amazon), dann kann ich an anderer Stelle nachschauen, ob ich es vielleicht doch verstehe.

Man findet zwar (fast) alles auch im Internet, aber es geht doch nichts über ein Buch in der Hand.
 
Ich würde Anfängern auch vom Internet eher abraten.

Die hier aufgeführten Bücher, (empfehlen kann ich Frank Sikoras und Frank Haunschilds Werke) sind auf alle Fälle fehlerfrei, sie werden auch an Hochschulen benutzt.

Im Internet sieht man oft Dinge, und man versteht sie, weil man sie schon kennt bzw kann.
Zu oft ist hier allerdings zu geballtes Wissen, das auch überfordern kann.

In einem Lehrbuch, ist es so aufgebaut, dass man die Theorie schrittweise näher kennen und besser verstehen lernt.

Daher eine klare Empfehlung für ein Buch.

Hier meine Empfehlungen als Links. (Die Bücher gehen mehr auf die Jazz- als auf die klassische Harmonierlehre ein!)
Frank Sikoras: "Neue Jazz-Harmonielehre"
http://www.amazon.de/Die-neue-Jazz-Harmonielehre-Verstehen-Spielen/dp/3795751241

Frank Haunschilds: "Neue Harmonielehre"
http://www.amazon.de/neue-Harmoniel...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1255083208&sr=1-1
 
Ich schließe mich beim von meinem Vorgänger ersten empfohlenen Buch an. Die Neue Jazz-Harmonielehre von Frank Sikora ist eines der wenigen Bücher, in denen das System der aktuell weit verbreiteten "Europäischen / Nord-Amerikanischen Harmonielehre" sehr gut, richtig und vorallem open minded dargelegt wird.

Frank Haunschild dagegen kann ich weniger empfehlen. Die Erklärungen sind sehr dünn und man kann sie falsch verstehen. Zudem ist der Inhalt tatsächlich eher gering und der Text ist so geschrieben als sei diese Lehre das A und O. Carl Orff läßt grüßen, meine Freunde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben