Therorie

  • Ersteller Masterfoo
  • Erstellt am
Masterfoo
Masterfoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.07
Registriert
04.10.03
Beiträge
200
Kekse
58
Hi, da ich gerne anfangen will mit solis selber zuschrieben,
muss ich ja ein bisschen über Hamonies, Pentakonik, und scalen wissen....
Könnte mir einer mal ne Seite geben wo das eingeltich " Kinderleicht " erklärt wird?
Und wie ich das auf mein Griffbrett "ausüben" kann.


Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
An Seiten kenn ich da eigentlich nur www.justchords.com - weiss aber net, ob da was mit Scales ist, der Harmonielehre Teil ist aber ziemlich gut.

Ansonsten könnt ich dir da nur Peter Fischers "Rock Guitar Secrets" empfehlen, das behandelt aber keine Theorie sondern eben nur Scales und Solotechniken. Soll sich super mit Frank Haunschilds "Die neue Harmonielehre" ergänzen.
 
war das rock guitar secrets nich so n buch, von dem man die finger lassen soll, weil da eigentlich nix gscheites drinsteht?

hast dus?
 
LoneLobo schrieb:
war das rock guitar secrets nich so n buch, von dem man die finger lassen soll, weil da eigentlich nix gscheites drinsteht?

hast dus?
Wo hast du so ein Müll gehört?
 
LoneLobo schrieb:
war das rock guitar secrets nich so n buch, von dem man die finger lassen soll, weil da eigentlich nix gscheites drinsteht?

hast dus?

Ja ich hab's. Eigentlich wird das auch überall empfohlen, wüsste nicht, warum man da die Finger von lassen sollte.
 
Comrade schrieb:
Wo hast du so ein Müll gehört?


sei halt net so aggressiv...

dachte halt, ich hätte das mal irgendwann in zusammenhang mit dem buch gelesen...
Kann aber auch sein, adss es n anderes Buch war, petruccis ding oder irgendsowas halt.
 
hallo

also ich kann nur sagen dass peter fischers "rock guitar secrets" sicher nicht schlecht ist, das hab ich von meinem gitarrelehrer empfohlen bekommen und da stehen nicht uninteressante sachen drin...ich hab nur irgendwo im internet mal gelesen dass das buch nicht mehr sooooo modern ist es ist doch jetzt schon 10 jahre alt, die hörbeispiele gefallen mir nicht sonderlich und angeblich sind troy stetinas gitarrenbücher wie z.b. troy stetina speed mechanics und troy stetina total rock guitar interessanter und moderner...ob sie besser auch sind kann ich noch nicht sagen ich hab sie mir bestellt und warte noch darauf dass sie geliefert werden...der troy stetina hätt auch noch ein reines skalenbuch im angebot

grüße
atreyu
 
LoneLobo schrieb:
sei halt net so aggressiv...

dachte halt, ich hätte das mal irgendwann in zusammenhang mit dem buch gelesen...
Kann aber auch sein, adss es n anderes Buch war, petruccis ding oder irgendsowas halt.

Auch das wird es nicht sein. Das ist nen richtig gutes Video/DVD/Buch für das Geschwindigkeits Training. Aber die von ehrm...Malmsteen oder Gilbert, weiss ich nicht mehr - sollen nicht so gut sein, weil das ganze eher einem "guck mal wie toll ich bin" als einem "ich zeig dir wie's geht" gleicht.

Edit: @Atreyu: Also das Buch lässt einem so viele Freiheiten, dass ich nicht denke, dass es irgendwann einmal altert. Und vor allem: Der neuste Stil muss ja nicht der optimalste sein. Kenne allerdings die von dir angesprochenen Bücher nicht. Aber dass mit der Zeit bessere kommen ist völlig klar :).
 
LoneLobo schrieb:
sei halt net so aggressiv...

dachte halt, ich hätte das mal irgendwann in zusammenhang mit dem buch gelesen...
Kann aber auch sein, adss es n anderes Buch war, petruccis ding oder irgendsowas halt.
Irgendwo,irgendwann...bla bla...
wie kommst du darauf dass ich aggressiv bin?
 
Crusher schrieb:
Auch das wird es nicht sein. Das ist nen richtig gutes Video/DVD/Buch für das Geschwindigkeits Training. Aber die von ehrm...Malmsteen oder Gilbert, weiss ich nicht mehr - sollen nicht so gut sein, weil das ganze eher einem "guck mal wie toll ich bin" als einem "ich zeig dir wie's geht" gleicht.

Edit: @Atreyu: Also das Buch lässt einem so viele Freiheiten, dass ich nicht denke, dass es irgendwann einmal altert. Und vor allem: Der neuste Stil muss ja nicht der optimalste sein. Kenne allerdings die von dir angesprochenen Bücher nicht. Aber dass mit der Zeit bessere kommen ist völlig klar :).

Das Zeug in dem buch ist definitiv nicht veraltet.Der Kerl spricht dinge an die nach wie vor ihre gültig und aktualität besitzen.Es kommt nur darauf an was man damit macht!
 
Ist ja eigentlich auch egal ob das Buch 10 Jahre alt ist oder nicht,...die Harmonielehre und die Skalen und alles andere hat sich ja nicht erst in den letzten 10 Jahren entwickelt... :rolleyes:
 
Mit Musik ist es een wie mit gutem Wein..... je älter, desto BESSER!!!! :D :rolleyes: :cool: :D
 
LoneLobo schrieb:
war das rock guitar secrets nich so n buch, von dem man die finger lassen soll, weil da eigentlich nix gscheites drinsteht?
ich glaube du meinst "Masters of Rock Guitar" ;)
 
So richtig schlechte Bücher gibt es eigentlich nicht. Meine Meinung jedenfalls... :) Man sollte sich auf jeden fall das Buch vorher genau ansehen,...der Eine mag es so wie ´s P.Fischer schreibt/lehrt, ...der andere kommt mit dieser Art nicht klar. Es kommt immer auf den Anwender an.
Ich hatte früher auch Bücher mit denen ich nicht klar gekomen bin und andere die ich geil fand. Später hab ich dann auch die Bücher durchgearbeitet, die ich am Anfang nicht so prall fand ..und fands dann doch recht lehrreich. Eins sollte aber auf jeden Fall klar sein: Ein Buch wie Rock Guitar Secrets arbeitet man nicht in einem halben Jahr durch, jedenfalls nicht als Anfänger. Das ist so, als wenn ein Kreisklassenspieler nach ´n paar Wochen in der Championsleague mitkicken soll...das funktioniert nicht. Es braucht alles seine Zeit...
 
Danke für die vielen Buchtips :) Nun aber die frage ist erstmal wie kann ich nun eine Meldie oder Soli selberschreiben?
Pentakonik is mir nicht mehr fremd, also hab einige leitern jetzt drauf!
 
Masterfoo schrieb:
Danke für die vielen Buchtips :) Nun aber die frage ist erstmal wie kann ich nun eine Meldie oder Soli selberschreiben?
Pentakonik is mir nicht mehr fremd, also hab einige leitern jetzt drauf!

Wenn du eine Pentatonik auf- oder abwärts spielst, ist das ja bereits eine - wenn auch einfache - Melodie. Versuch einfach, die Töne anders zu kombinieren, 4 runter, 3 hoch, 7 runter. Dann Sprünge einbauen, nicht immer langweilig tonleitermäßig spielen, sondern auch Töne "auslassen". Und vergiss nicht, ständig in Dich reinzuhören, Melodien enstehen nämlich auch im Kopf.
 
ahhh verstehe, danke dir!!!!
So mache ich das dann auch mit dem Solis ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben