They

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.10.09
Beiträge
954
Kekse
3.490
Ort
Bielefeld
Hallo Kollegen,
ich hatte eben mal wieder einen dieser berühmten Geistesblitze und dies ist, was dabei rausgekommen ist. Ich weiß selbst nicht genau, was ich davon halten soll, daher möchte ich eure Meinung zu dem Text wissen.
Rhytmisch ist das Stück nicht ganz sauber, aber das sollte kein Problem darstellen, wenn es einmal gesungen wird.
Die Zeilen, die ich am liebsten noch einmal überarbeiten würde, habe ich orange markiert.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

Pisaura


THEY

We all just lived our peaceful lives
Until the day THEY came
THEY caught us all - nowhere to hide
And it would never be the same

THEY killed our warriors, seized our towns
And no one could escape
I heard the children crying out
When they met their fate

Refrain:
Made to fade, made to fade
Is everything we ever made
Sure to fall, sure to fall
Every brick and every wall
Ashes to ashes, dust to dust
God has had enough of us
Earth to earth and hearts to stone
We're evil and we're all alone

They ruled our race for many years
And we forgot the pain
We learned to love and not to fear
The nameless anyway

Refrain:
Made to fade, made to fade
Is everything we ever made
Sure to fall, sure to fall
All the bricks and every wall
Ashes to ashes, dust to dust
God has had enough of us
Earth to earth and hearts to stone
We're evil and we're all alone

But now it seems the time has come
For us again to be free
Go! - tell our men what THEY have done
It just seems right to me

Go! - wave the flags and beat the drums
We will attack at night
To turn them out with blades and guns
The time has come to fight

Refrain:
Made to fade, made to fade
Is everything we ever made
Sure to fall, sure to fall
Every brick in every wall
Ashes to ashes, dust to dust
God has had enough of us
Earth to earth and hearts to stone
We're evil and we're not alone
We're evil and we're not alone
Not alone
 
Eigenschaft
 
Hi Pisaura,

bei einigen Stellen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich mach mal einfach:

THEY

We all just lived our peaceful lives
Until the day THEY came
THEY caught us all - nowhere to hide
And it would never be the same
hmmm - ehrlich gesagt würde ich diese beiden Zeilen, die Dir eh nicht gefallen, ganz weglassen ... inhaltlich fällt gar nichts weg und musikalisch und gesanglich kann man das als ein Intro gestalten, das nicht die gleiche Form aufweisen muss wie Strophe und Refrain ...

THEY killed our warriors, seized our towns
And no one could escape
I heard the children crying out
When they met their fate
Generell würde sich lohnen, noch mal auf die Zeiten zu schauen. Hier klingt es so als ob die Eroberung durch THEY noch nicht allzu lange her ist - zumindest das Lyrische Ich erinnert sich noch deutlich daran ... Im späteren Verlauf habe ich eher den Eindruck als läge die Eroberung schon ein paar Generationen zurück, weil sich halt die Eroberten und Unterdrückten kaum mehr an die Zeit erinnern können, in der sie frei waren ...
Je nachdem, wie man die Chronologie aufbaut, muss man dann den song von den Zeiten her in sich stimmig machen ...


Refrain:
Made to fade, made to fade
Is everything we ever made
we´ve ever made, imho
Sure to fall, sure to fall
Every brick and every wall
Ashes to ashes, dust to dust
God has had enough of us
God must have left us in distrust? God must have had enough of us? Irgendwie ist mir die Aussagform der Zeile zu eindeutig ... Vermutungen könnten ganz gut zum Szenario passen, finde ich ... oder das Ganze als Entwicklung: zuerst in Stein gemeißelte Aussagen, dann Vermutung, möglicherweise Zweifel und dann am Schluß Aufbegehren gegen die ewigen Wahrheiten, die nur die eigene Knechtschaft zementieren?
Earth to earth and hearts to stone
We're evil and we're all alone

They ruled our race for many years
okay: hier schreibst Du von Jahren - aber bei sowas wie "we forgot the pain" denke ich eher in Jahrzehnten oder sogar Generationen ... vielleicht ist das aber auch eher ein subjektiver Eindruck, da ich - aus welchen Gründen auch immer - eher an eine Invasion aus dem Weltall bzw. Eroberung der ganzen Erde denke denn an einen "normalen" irdischen Eroberungskrieg ...
And we forgot the pain
We learned to love and not to fear
The nameless anyway
Vielleicht komme ich auch wegen dieser Vagheit von THEY oder the nameless auf solche Assoziationen - das ist sowas Unaussprechliches, kaum Greifbares - das assoziiere ich nicht mit ... na ja Menschen anderer Nationalität oder so ...

Refrain:
Made to fade, made to fade
Is everything we ever made
Sure to fall, sure to fall
All the bricks and every wall
Ashes to ashes, dust to dust
God has had enough of us
Earth to earth and hearts to stone
We're evil and we're all alone

But now it seems the time has come
For us again to be free
Go! - tell our men what THEY have done
It just seems right to me
Mit diesen Zeilen kann ich insgesamt wenig anfangen: erste Zeile: klar - nun ist die Zeit gekommen - die zweite Zeile finde ich sprachlich eher sperrig ... vlt: to remember we are free / should be free / are born to be free ...? ... die dritte Zeile finde ich logisch oder chronologisch irgendwie verschoben: sowas wie die Verbreitung der Gräueltaten der Feinde dient eigentlich zur Mobilisierung und geht damit einem Aufstand voraus ... das ist irgendwie nicht so sauber konstruiert, finde ich - letzte Zeile: da finde ich ist die Perspektive des Lyrischen Ich unzureichend ... meinem Eindruck nach geht es um einen Volksaufstand, der berechtigt ist und alle Verhältnisse umkehren soll - da erwarte ich eher die Schilderung eines Aufbruchs zum Krieg oder ein WIR-Gefühl, das gegen THEY aufbegehrt und weniger die Meinung eines einzelnen ICH, das dies gut findet ...

Go! - wave the flags and beat the drums
We will attack at night
To turn them out with blades and guns
The time has come to fight

Refrain:
Made to fade, made to fade
Is everything we ever made
Sure to fall, sure to fall
Every brick in every wall
Ashes to ashes, dust to dust
God has had enough of us
Earth to earth and hearts to stone
We're evil and we're not alone
We're evil and we're not alone
Not alone


Den letzten Refrain verstehe ich nicht wirklich, weil er meiner Ansicht nach die Dynamik der Strophen negiert und aufhebt - das unterdrückte Volk erhebt sich endlich aus der Sklaverei - der Refrain bleibt aber gleich ... die Wiederholungen mit der Betonung auf "we´re not alone" geht zwar in Richtung Einigkeit und auch dieses "we´re evil" kann man so deuten, dass jetzt diese Aggression endlich sein rechtes Ziel gefunden hat ... vielleicht ist das ja auch musikalisch und gesanglich so geplant, aber textlich kann ich mir auch was anderes vorstellen - vielleicht auch, den letzten Refrain ohne Text zu lassen und als musikalische Steigerung (Richtung crecendo und schmackes etc :) ) wirken zu lassen ...

Wie schon angemerkt bin ich mir über die Zeiten nicht so sicher und diese vage Verwendung von THEY leistet vielleicht einer Interpretation wie die von mir Vorschub, dass es um sehr viel - letztlich vielleicht um die ganze Menschheit geht ... Falls das nicht so gemeint ist oder ausgeschlossen werden soll, könnte man das eventuell noch bearbeiten.

Musikalisch stelle ich mir etwas in Richtung Prog-Rock vor - auf jeden Fall länger, mit sehr rhytmischen Passagen, einer klaren Steigerung, viel Dynamik und ein paar instrumentellen parts - also eher in die Vollen als sparsam ...

Kann was ganz großes werden ... klingt sogar so als lugt da ein Konzeptalbum um die Ecke - aber vielleicht ist da auch nur der Wunsch Vater des Gedankens ...

x-Riff
 
Hey x-riff,
vielen Dank für deine ausführliche Kritik.
Ich werde mich beizeiten noch damit auseinandersetzen, die Zeilen bzw. Strophen zu überarbeiten.
Der Fehler da im Refrain war nur dem geringen Unterschied im gesprochenen Englisch geschuldet.
Die Zeile "God has had enough of us" möchte ich aber gerade wegen ihrer Direktheit und Aussagekraft behalten.
Zum Verständnis möchte ich nur sagen, dass der Refrain aus einer anderen Perspektive geschrieben ist als die Strophen - nämlich aus dem der Eroberer.
MfG,

Pisaura
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben