Thoman DP-50 oder Hemingway DP 701?

  • Ersteller Katinka2011
  • Erstellt am
K
Katinka2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.11
Registriert
14.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo. Ich bin eben bei euren Foren Überschriften bis in das letzte Jahr zurück gegangen und habe spontan leider nichts zu dem Thoman DP-50 oder Hemingway DP 701 gefunden. Ich weiß sehr wohl, dass die "Experten" von den DPs im Klavierlook prinzipiell nicht viel halten, aber wir wollen trotzdem gerne auch auf Optik im Wohnzimmer setzen und können uns leider das Yamaha CLP 330 nicht leisten. Unser Kinder wollen Klavier spielen lernen und es gibt über die Kirche in der Nähe tatsächlich ein gutes Angebot. Nur es muss jetzt natürlich etwas zum Üben nach Hause her ohne zu wissen, ob die Kinder überhaupt dran bleiben werden. Also, hat vielleicht jemand von euch einen Tipp? Oder kennt die zwei Digital Pianos???
 
Eigenschaft
 
Generell werden die meisten Laute hier im Forum Dir zu den Qualitätsmarken raten: Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland, Yamaha. Die von Dir genannten No-Name-Produkte chinesischer Herstellung sind eher was zum Anschauen als zum Spielen. Damit die Kinder ein Gefühl für das Instrument entwickeln können, sollte es eine gute Tastatur haben. Dafür kann / sollte man auch Abstriche beim Aussehen machen. Und wenn Deine Kinder doch irgendwann nicht mehr wollen oder können, kannst Du ein D-Piano auch wieder mit geringem Verlust verkaufen, wenn es von einer guten Marke kommt.
 
Genau das wird das Problem bei diesen Geräten sein, der Anschlag. Falls du dich trotz aller Bedenken für so ein Instrument entschließt, unbedingt durch jemanden anspielen lassen der sich auskennt. Zur Not in der Kirche nachfragen ob jemand Fachkundiges vorbeikommen kann. Es wäre sehr schade, wenn sich deine Kinder ihren Anschlag versauen oder die Lust verlieren, weil ein paar Euro an der falschen Stelle gespart wurden. :redface:
 
Kurze Antwort: Weder noch.

Hemingway hatte ich einmal unter den Fingern und war entsetzt, dass so etwas tatsächlich verkauft wird. Thomann habe ich noch nie gespielt, ist aber vermutlich nicht besser. Ich würde auf die Klavieroptik verzichten und die 500€ lieber in ein einsteiger Stage Piano (Yamaha P58/P95 od. Korg SP170) mit Lautsprechern investieren. Da spart ihr beim Holz und nicht bei der Tastatur bzw. dem Sound!

lg,
Duplo
 
Hallo!
Auch ich rate Dir von beiden ab, weil ich ähnliche Erfahrung wie duplo gemacht habe. Das Thomann hatte ich auch schon mal unter den Fingern. Ohne Übertreibung kann ich sagen: Beide sind Schrott!

Viele Grüße
Haase
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Damit werden wir die Geräte doch nicht anschaffen und haben uns jetzt für ein Kork SP-170 entschieden. Das ist doch für Anfänger erst einmal ok, oder?? Liebe Grüße Katinka
 
Gute Entscheidung! Viel Spaß damit! :)
 
Das Gerät ist da und alle sind begeistert! Die Kinder sitzen stundenlang davor und ich bin sehr froh über die Kopfhörer. Und so schlecht sieht es übrigens auch nicht aus!! Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank an euch.
 
Und nicht vergessen, das Gerät hat mehr als einen Sound! Unbedingt die Anleitung studieren, viele übersehen die zahlreichen Funktionen da keine weiteren Bedienelemente zu sehen sind ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben