Thomann-Bausatz Bünde aus Butter? Was tun?

mrtheo
mrtheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
22.10.14
Beiträge
315
Kekse
1.201
Hallo, ich bin eigentlich kein Gitarrist und kenn mich noch weniger mit Gitarrenbau aus aber ich habe letztes Jahr mal selbst eine Gitarre mit einem T-Style Bausatz gebaut.

Die Teile machten auch alle einen ziemlich guten Eindruck und die Gitarre ist sehr gut bespielbar, leider kann ich aber nach nicht mal geschätzten 10 Stunden spielen gewisse Griffe nicht mehr spielen ohne dass es extrem klirrt ect... Weil der Bund einfach nur durch ist. Die Bünde haben von dem wenigen spielen so viele Kerben bekommen, wie meine andere Gitarre nach 100 Stunden nicht. Hat das auch sonst schon mal jemand beobachtet? Würde die Gitarre gerne behalten weil sie echt toll ist und ich sie "selbst" gebaut habe. Wollte fragen ob es da vllt Hälse zum Tausch geben würde mit hochwertigeren Bünden (die dann rein passen) oder ob jemand das Problem auch kennt. Vielleicht hab ich ja auch einfach nur Montagsbünde erwischt.
 
Eigenschaft
 
Über die Bünde bei nem HB-Bausatz kann ich nichts sagen, aber ein Ebrichten aller Bünde beim Gitarrenbauer kostet ca. 100 €, eine komplette Neubundierung des Halses um die 200 €.
Beides ist bei einem HB-Bausatz also wohl keine rentable Option.
Kauf Dir einen passenden Hals bei ebay für 30-50 € und tausch ihn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne richten lassen wäre da wohl zu teuer... Denke ich versuche es mit einem passenden Hals, solange er reinpasst, weiß da nicht so genau ob da jeder Hals reinpasst.

Aber gewundert hat mich das echt, hab zb 2 ziemlich billige Gitarren gehabt, da waren die Bünde aber stabil, bei dem Bausatz sind sie schon hinüber... Dabei habe ich weder Stahlsaiten, noch benutze ich übermäßig oft bendings, echt erstaunlich.
Und dachte die Bausätze haben hier einen recht guten Ruf, deshakb dachte ich, ich frag mal.
 
An der Stelle hab ich mich auch gewundert... vielleicht spielt er ja seine E-Gitarre mit Nylonsaiten? :gruebel:
 
Nur die Umwicklungen sind aus Nickel, und das auch nur bei "pure nickel"strings.
Kern und Diskantsaiten sind aber aus Stahl ......
 
Soweit ich das verstanden habe gibt es Saiten wo die äußere umwicklung auch aus Stahl ist. Dachte die wären so beliebt dass jemand was mit meiner etwas unklaren Ausdrucksweise anfangen kann. Das Material ist halt härter als Nickel Saiten und geht eher auf die Bünde .
 
Trotzdem sind das alles Stahlsaiten - daher unsere Verwunderung.
 
Vielleicht andere Bünde selber reinsetzen? Wenn schon selber basteln, dann richtig. :D Und dann plan schleifen zwecks Abrichtung. Naja, probieren könnte man ja. ;-)
 
Nur die Umwicklungen sind aus Nickel, und das auch nur bei "pure nickel"strings.
Kern und Diskantsaiten sind aber aus Stahl ......
Das weiß ich doch, lieber @Dr Dulle! Es ging um den Unterschied Nylon-Metall....;)

Zum Thema selbst:
Ich habe schon mehrere "Ovations/Westerngitarren für kleine Kohle" aus der HarleyBenton-Produktion gesehen, die Bünde sind nach spätestens 2 Jahren sowas von runter, da spielst Du fast fretless. Neubundierung ist nicht sinnvoll, denn die kostet mehr als diese Gitarre jeweils neu. Irgendwo muss man als Hersteller halt sparen, und bei diesen Preisen ist praktisch überall gespart.... Aber offensichtlich kaufen die Leute sowas, und dann muss man als Käufer halt damit leben (und sollte sich im Laufe der Zeit mit etwas mehr finanziellem Einsatz was Nachhaltiges zulegen)....
 
Ovations/Westerngitarren für kleine Kohle" aus der HarleyBenton-Produktion gesehen, die Bünde sind nach spätestens 2 Jahren sowas von runter, da spielst Du fast fretless.

Leicht OT: Falls Du jemanden kennst, der sich davon für sehr wenig Geld trennen möchte - dann muss ich mir keine bundlose Gitarre selbst bauen (ernst gemeint, ich wollte mir eine für Experimente zusammenbraten).
 
Leicht OT: Falls Du jemanden kennst, der sich davon für sehr wenig Geld trennen möchte - dann muss ich mir keine bundlose Gitarre selbst bauen (ernst gemeint, ich wollte mir eine für Experimente zusammenbraten).
Auch OT:
Habe gerade mal nachgefragt:
Diese drei Gitarristen (um die es geht) haben völlig unterschiedlich reagiert:
Der erste hat selbst neue Bünde reingeklopft ("mal sehen, ob ich das kann, runtergenudelt isse ja schon"),
der zweite ist schweren Herzens zum Gitarrenbauer gegangen und hat sie bundieren lassen, und
der dritte hat seine Gitarre in einem Wutanfall ... tja, wie soll ich sagen .... Pete Townsend in seinen wilden Jahren (versteh ich überhaupt nicht, aber es war nicht meine Gitarre).

Tut mir also leid....

Ende OT meinerseits
 
Ich hatte auch mal einen zero glide nullbund von thomann eingebaut.
Der bunddraht hatte nach wenigen Minuten eine kerbe.
Mit dünnen 9er Saiten.
Habe aber Ersatz bekommen ....
 
Trotzdem sind das alles Stahlsaiten - daher unsere Verwunderung.
Ja aber ich denke mal zum größten Teil geht die Umwicklung auf die Bünde, und der Kern aus Stahl hat damit nichts zu tun solange man keine 100% Stahlsaiten verwendet, aber hätte mich besser ausdrücken sollen, bin etwas aus dem Thema raus haha.

Ich denke mal ich werd auf gut Glück den Hals wechseln, die Gefahr besteht dann natürlich, wenn ich einen günstigen Hals nehme, und 1 Jahr später hab ich genau das selbe Problem.

Aber es ist auch schon sehr verwunderlich, habe mit einer 100€ Gitarre angefangen und 3 Jahre darauf relativ intensiv gespielt, da ist nie was mit den Bünden gewesen, und ich denke auch dass das für viele Billig-Instrumente zutrifft, sonst würde man denke ich viel öfter über solche Probleme lesen, denke mal bestimmte Baureihen haben da einfach besonders große Probleme
Ich habe schon mehrere "Ovations/Westerngitarren für kleine Kohle" aus der HarleyBenton-Produktion gesehen, die Bünde sind nach spätestens 2 Jahren sowas von runter, da spielst Du fast fretless. Neubundierung ist nicht sinnvoll, denn die kostet mehr als diese Gitarre jeweils neu. Irgendwo muss man als Hersteller halt sparen, und bei diesen Preisen ist praktisch überall gespart.... Aber offensichtlich kaufen die Leute sowas, und dann muss man als Käufer halt damit leben (und sollte sich im Laufe der Zeit mit etwas mehr finanziellem Einsatz was Nachhaltiges zulegen)....
Ja genau. Denke der Bausatz wäre auch aus der Harley Benton Produktion, vielleicht ist das ja bei manchen günstigen Harley Benton sogar etwas häufiger.
 
Nun ja, ich fand gerade die Hälse der günstigen HB Modelle (T-Caster und auch von den Bausätzen) immer recht brauchbar... Ich habe einige von den "Kisten" als Basis für Umbauten genommen und die Bünde sind auch nach Jahren noch gut... Egal.. vielleicht hat die Qualität ja nachgelassen, oder besser... es mag auch einfach an den Chargen liegen... manche Jahrgänge sind halt schlechter - oder besser... Bon...

... Austausch- Hälse gibt es genug am Markt... die Bucht ist voll davon, außerdem gäbe es noch die üblichen Verdächtigen.. wie etwa Rockinger.. Das Problem liegt darin, dass die Maße der Halstaschen bei HB sowohl in der Tiefe als auch in der Breite variieren .... sprich - du müsstest das schon exakt ausmessen bevor du unnötig Geld versenkst...

Ich persönlich würde den Hals neu bundieren und abrichten... aber gut ich habe das auch schon X mal gemacht... Die Kosten für eine Bundierung beim Fachmann lohnt sich auf keinen Fall..

Vielleicht wäre das doch mal ein schönes Objekt an dem du üben könntest... Bunddraht gibt es u. A. bei Thomann und das benötigte Werkzeug hält sich in Grenzen (Zange, Gummihammer, Aluwasserwaage + Schleifpapier, zum Abrichten, Bundfeile(n)...), schlechter kann es ja nicht werden...

Ferner würde ich mal beim "großen T" nachfragen wie es u. U. mit Gewährleistung ausschaut... wenn der Bausatz letztes Jahr gekauft wurde... Die Thomänner sind mitunter recht kulant...
 
es mag auch einfach an den Chargen liegen... manche Jahrgänge sind halt schlechter - oder besser...
Das Gefühl habe ich auch, ansonsten gingen die HBs ja reihenweise zurück an den großen T.

Das nützt Dir aber individuell gar nichts, wenn Du bei den Kunden der "nicht ganz so guten Charge" dabei bist. Und nach einem Jahr oder länger bekommst Du auch keinen Ersatz mehr "auf Garantie" (im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung), weil Bunddraht halt nun mal ein klassisches Verschleißteil ist. Für "Kulanz" ist in diesem Preissegment nur wenig Raum....

@mrtheo: Trotzdem, probier's mal beim großen T - "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" oder so.... Ich halt Dir jedenfalls die Daumen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben