Thomann Mikrofon-Set

S
sven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.06
Registriert
20.08.03
Beiträge
26
Kekse
0
Eigenschaft
 
ich kenne das Thomann Set nicht...

Hier eine Alternative, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben
 
Auch wenn ich bisher recht überzeugt von den T-Bones bin, würd ich sagen daß das Set für gehobenere Ansprüche nicht ausreichend ist.Gut dazu bräuchte man noch ne Definition von gehobenem Anspruch.
Wir haben das DC4000 Set und sind damit eigentlich recht zufrieden, zumindest für die Preisklasse leistet es was man erwarten kann.
 
Ich frage mich immer, ob solche Sets zu so einem günstigen Preis überhaupt etwas taugen, guckt mal was da alles drinn ist:

2x Superlux HO-8 Kondensatormikrofon für Overhead
1x Superlux FK-2 dynamisch für Bassdrum
1x Superlux FS-6 dynamisch für Snare
3x Superlux FT-4 dynamisch für Toms
1x Superlux HI10 Kondensatormikrofon für HiHat

Wenn ich allein schon zwei Kondensatormics hole, bin ich schon über 250 € raus!
 
Meine Haltung dazu ist bekannt: Zum einen verschaffen einem die vielen Mikros die Möglichkeit der Einzelaufnahme, was zu systematisch besserem Klang bei Rockmusik führt, als nur eine Dreipunktmikrofonierung - auf der anderen Seite, ist es kaum nachvollziehbar, daß solche Mikros als klanglich "GUT" bezeichnet werden können. Da meines Erachtens ein Drummer auch bei Proben mit Mikrofonierung arbeiten sollte, um livefähig zu werden, ist ein Set eigentlich unumgänglich- auch wenn es ein Billiges ist und nicht für CD-Qualität taugt. Ich denke, die billigen Sets haben daher ihre Existenzberechtigung - von einer sauberen Klangübertragung sind die aber sicher weit entfernt. Ich warte immer noch auf Klangbeispiele solcher einfacher Sets.
 
wir fahren momentan mit:

DAP PL07 (SM 57 kopie) für 40€/stk an snare und toms und mit einem PL02 (Beta 52 kopie) für 60€ in der kick.
dazu haben wir noch 2 alte sennheiser Overheads.

Die DAP mikros will ich sowohl qualitativ, wie auch klanglich als gut bezeichnen (besser oder gleich wie die originale) und das bei dem Preis.

Und wir haben auch schon die originale und andere hochwertige mics an den drums gehabt
 
@ engineer:

du kannst dir HIER aufnahmen aller drummics runterladen in GUTER qualität.
Ist von den leuten vom PA-forum aufgenommen worden. Alle mics ohne eq, comp, gates oder sonstiges. Trockene aufnahmen. Sind zwar auch teure mics dabei, es finden sich aber auch die T. mics und Daps.
Der unterschied ist gar nicht sooo gross
 
engineer schrieb:
Da meines Erachtens ein Drummer auch bei Proben mit Mikrofonierung arbeiten sollte, um livefähig zu werden,

das haben wir in der Vergangenheit ab und an gemacht, allerdings fliegen Dir bei einem lauten Drummer schnell die Ohren weg. Dennoch gebe ich Dir recht. Wenn eine Band im Proberaum gut klingt ist sie live leichter zu mischen
 
Mir ging es dabei im Wesentlichen DArum, daß der durmmer sich selber über Mikrofone hört. Der spielt dann nämlich auch anders! Das ist dasselbe wie beim Gesang. Wer über Mikro einsingt, der singt komplett anders. Das ist besonders augenscheinlich bei den klassischen Musikern, die sonst nicht über Mikro singen.
 
hmm...und gibt es eigentlich ein "einigermaßen" gutes set in der preisklasse?
 
sven schrieb:
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Set und kann mir sagen, ob das Set gut ist, wenn man "gehobenere" Ansprüche stellt? Kann man die Mikros vielleicht sogar einigermaßen mit dem AKG-Drum-Set vergleichen? Oder sind die Thomann-Teile eher Schrott?

Ich spreche über folgendes Set: http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_dc1500_drummikrofonset_prodinfo.html

Gruß,
Sven

Hi Sven,

die neuen Sennheiser e900 Schlagzeugmikros haben auf der Musikmesse den M.I.P.A. (Musikmesse International Press Award) gewonnen.

58 internationale Musikmagazine haben diese Mikros zu den Schlagzeugmikros des Jahres 2005 gewählt.

Grüße
Stephan
 
Hoi.. also ich hab nen beispiel für die Aufnahme mit genau diesem Set.

Die Band hab ich bei uns im Proberaum aufgenommen. Von daher war der Raum natürlich auch nicht so optimal. Aber ich denke für den Preis ist das Set wirklich in Ordnung.
 
Meinst du jetzt das T-bone set?? Klingt ja ganz gut dafür!
 
Jopa.. is das T-Bone Set. Naja.. hätte man gewiss noch mehr rausholen können *gg* ich aber nicht *lol* bin dafür nu wirklich zu unfähig.
 
Wir haben zuallererst auch mit einem Superluxset aufgenommen und mitunter brauchbaren Sound erreicht. aaaaber wenn es über das blanke ahnungslose Homerecording herausgehen soll und man sich so langsam mit Übersprechungen angefeindet hat, sollte man schon min. 1000€ ausgeben.... Thomann haben in dem Segment neuerdings auch Sets im Angebot - allerdings würde ich immer noch zu dem AUDIX DP3 raten ;)

Kurzum... wer wenig Geld hat aber über endlich allen in separaten Spuren aufnehmen möchte, sollte 200€ ausgeben und eine deutliche Verbesserung erreichen!
 
Hallo,

Lässt sich das Ergebnis solcher Budget-Sets merklich aufwerten, wenn man das BD-Mikro mit einem Studio Projects C1 austauscht, und zwei gute Kondensatormikros als Overhead nimmt? Ist es richtig, das die Qualität der Overhead-Mikros den Klang des Schlagzeugsets am meisten prägt?
 
Scherthan schrieb:
Hi Sven,
die neuen Sennheiser e900 Schlagzeugmikros haben auf der Musikmesse den M.I.P.A. (Musikmesse International Press Award) gewonnen.

Das sagt leider wenig. Wenn ich mir ansehe, wer so alles auf der MM war: Da gibt es fast nur noch Chinazeugs.
 
Hallo Sven,

dann denkt doch mal darüber nach, ob Ihr denn zuerst nur ein hochwertiges Bass Drum Mikro, vielleicht ein Snare Mikro und zwei höherwertige Kondensator-Overheads einkauft und Euch dann stufenweise weiteres Material zulegt.Oft kann man mit dieser Zusammenstellung schon hervorragende Ergebnisse erzielen.

Liebe Grüße

Bernd
 
engineer schrieb:
Das sagt leider wenig. Wenn ich mir ansehe, wer so alles auf der MM war: Da gibt es fast nur noch Chinazeugs.

Hallo Engineer,
ich weiß nicht, was Du hiermit aussagen willst?

Sennheiser Mikros kommen nicht aus China, sondern Deutschland.
Außerdem hatten nicht die Chinesen, sondern 58 internationale Fachzeitschriften Ihr Votum abgegeben.

Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben