Thomann TA 18 Subwoofer /Box umbauen

  • Ersteller Markus1978
  • Erstellt am
Markus1978
Markus1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
17.11.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

erst einmal frohe Weihnachten.

und zwar besitze ich zwei TA 18 Bandpass Subs. Von Sound her gefallen die mir überhaupt nicht.
Der Bass ist absolut nicht trocken und kickt nicht.
Jetzt meine Frage an euch: Könnte ich die Endstufen und die Treiber ausbauen und die in ein neues
Gehäuse einsetzen zb.
JL-sub18 (LMB-118)

oder


JM-sub18N (LMB-118N)

der Treiber in der TA 18 müsste der the box Speaker 18-500/8-A

Würde der Treiber für die Gehäuse passen?

Danke

Gruß
 
Eigenschaft
 
Könnte ich die Endstufen und die Treiber ausbauen und die in ein neues
Gehäuse einsetzen

Das kannst Du natürlich machen. Ob es aber in Deinem Sinne erfolgreich ist, bezweifle ich.

Die meisten Lautsprecher bringen ihre beste Performance in genau berechneten Gehäusen. Das ist auch Dir bewusst, sonst würdest Du ja nicht fragen, ob ein bestimmtes Gehäuse passt. Ob das von Dir vorgeschlagene passt, weiß ich nicht.

Das Problem aus meiner Sicht: "Sound gefällt - gefällt nicht" ist reine Geschmackssache, und -da können die technischen Werte auf drei Stellen hinter dem Komma stimmen- ob Du den von Dir gewünschten Sound mit einem neuen Gehäuse hinbekommst, ist "mit der Stange im Nebel stochern". Das wäre zufällig möglich, aber imho mit hohem Risiko verbunden.

Ich an Deiner Stelle würde mir Subs, die mir vom Sound her gefallen, suchen. Es gibt ja auch Gebrauchtangebote... Dann weißt Du, was Du bekommst, und es gibt sicher jemanden, der auf den Sound der TA 18 Bandpass Subs steht und genau diese 2 Boxen sucht.

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Natürlich ist mir bewusst das der Treiber nicht in die Gehäuse passen könnten. Da ich gerne bastel ist Gehäuse bau kein Problem. Möglicherweise hat schon einer in den von mir vorgeschlagen Gehäuse eben diesen Treiber verbaut.
 
Mich würde interessieren, wie Du darauf kommst, dass ein Gehäusewechsel Deine Probleme lösen könnte.

Sollte man nicht erst alle anderen Punkte ausschließen?

Wenn man davon ausgeht, dass die TA 18 einen Frequenzgang von 35 bis 250 Hz hat, sollten die "Kick" Frequenzen möglich sein. Wie steuerst Du ihn an? Mit einer externen Frequenzweiche? Dann wären die Werte interessant - ist der Bereich 100 - 250 Hz gefiltert oder offen?

Wie sind welche Topteile verbunden? Könnte es hier zu Auslöschungen kommen? Hast Du die unterschiedlichen Laufzeiten des Bandpasses bedacht?

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und zwar besitze ich zwei TA 18 Bandpass Subs.
Die sind von Hause aus schon sch..................
der Treiber in der TA 18 müsste der the box Speaker 18-500/8-A
Ein Blick in die Box sollte das klären.
Nur mal so als Anmerkung.
Ein Chassis für ein Horn ist ein Chassis für ein Horn
Ein Chassis für ein BR-Sub ist ein Chassis für ein BR Sub.
Ein Chassis für ein Bandpass ist ein Chassis für ein Bandpass.
Was ich damit sagen will die Parameter der Chassis unterscheiden sich je nach Anwendung.
Was für eine Blechbüchse in dem T-Man Bandpass werkelt weiss warscheinlich nur der T-Man und ob das nun ein spezielles
Chassis ist was für einen Bandpass taugt das weiss nur der Chinese der den Sub zusammengeklöppelt hat.
Daraus jetzt ein BR-Sub oder sonstiges zu bauen ist ein windiges unterfangen solange man nicht die TSP des Chassis kennt.
Ich würde garnicht den Versuch unternehmen überhaupt an der Kiste zu basteln.Verkaufe die mit blumigen Worten an einen
aufstrebenden DJ und bau Dir neue brauchbare Subs oder kaufe brauchbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wahrscheinlich hast Du völlig recht. Allerdings sind die Rezensionen bei T durchaus gut und spiegeln nicht die Probleme des TE wieder.
 
Das ist doch ganz einfach: wenn da wirklich der 18-500 drin steckt, gibt es ohne ende br-Bauvorschläge. Das Teil dürfte mit die höchste Verbreitung im low-budget haben Im Zweifel wirft man halt die Simulation an.
Der erste Schritt sollte aber sein, das zu bestätigen. Also Box aufschrauben und prüfen.
Ob das Aktivmodul weiter verwendet werden sollte, ist eine andere Frage. Hängt von der Leistung und eventuell verbauten festen Filtern ab.
 
Danke,
für eure Antworten, ja was soll ich sagen gestern wurden sie verkauft. Mir war es echt zu heikel meine Zeit in den Gehäuse bau zu stecken und am Ende nur Luft rauskommt. :)
 
Naja, genau das soll ja herauskommen - Luft. Mit Punch und Druck halt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben