Thomann verlost 3x PLEK-Service

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ich möchte das Pleken gewinnen weil meine gute alte 35 Jährige Lady (LP 25/50) vom 1sten bis zum 14. Bund kerben aufweist und ab dem 14ten bund nur noch geplenkel rauskommt und der ton sofort abstirbt :eek::weep:
Würd sie so gern wieder ordentlich einsetzen können .. Die Bühnenluft fehlt ihr schon :hat:

Dafür gäbe es Natürlich einen ganz genau detaillierten Bericht und eventuell ein Review der Gitarre :ugly:

Edit:

Die Vergessenen Pics

eze3aqy8.jpg


5y3edany.jpg


zyheqeva.jpg


ysy3u4eb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Pleken gewinnen weil meine gute alte 35 Jährige Lady (LP 25/50) vom 1sten bis zum 14. Bund kerben aufweist und ab dem 14ten bund nur noch geplenkel rauskommt und der ton sofort abstirbt :eek::weep:

Falls du teilnehmen willst, kann ich nur noch einmal die Anmerkungen der Kollegen unterstreichen:

pics-or-it-didnt-happen.jpg
 
Ich möchte meinen Bass pleken lassen weil der nach 33 Jahren schon ein bisschen Service und Optimierung gebrauchen könnte.

f16t117p752n2.jpg


f16t117p726n2.jpg


f16t117p752n3.jpg
 
Ich möchte meine Gitarre pleken lassen, weil ... sie nach über 10 Jahren einfach mal dran ist.

Ich habe tatsächlich noch nie vorher eine Gitarre so lange besessen, daß es nötig gewesen wäre, Bünde abzurichten, also wäre das für mich auch mal eine neue Erfahrung.

Die unvermeidlichen Kerben sind vor allem in den ersten drei Bünden fühlbar vorhanden, ausserdem sind die Bünde in den mittleren Lagen ab Werk fast rechteckig, also mit sehr breiter Oberfläche abgerichtet worden, was ein wenig zu Lasten der Intonation geht. Mein Hoffnung ist, daß das nach dem Pleken alles etwas gleichmässiger ist.

IMG_2211.jpg

IMG_2212.jpg

IMG_2213.jpg

IMG_2214.jpg

IMG_2217.jpg
 
Ich möchte meine Gitarre pleken lassen, weil ich mit ihrem Klang gänzlich zufrieden bin, sie allerdings den ein oder anderen Dead-Spot auf dem Griffbrett hat. Selbst fleissigstes Einstellen konnte diese bisher nicht beseitigen.





 
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zum Pleken - ich hoffe, das ist an dieser Stelle ok: Kann man sagen, wie tief und ausgeprägt die Kerben an den Bünden sein dürfen, so dass das Pleken noch funktioniert, bzw. wann vorher eine Neubundierung fällig wäre?
 
Ich möchte meine Gitarre pleken lassen, weil meine PRS Tremonti von 2001 schon einige Spielstunden auf dem Buckel hat, sich Einkerbungen im Bereich des 3.-5. Bundes zeigen und ich merke dass die Seiten einfach nicht mehr so richtig beim Bending gleiten wollen. Eine Neubundierung bzw. Ausrichtung der Bünde habe ich bis jetzt immer verschoben mangels des Geldes, aber leider leidet die Lust am Spielen so etwas mit dieser Gitarre. Es "flutscht" einfach nicht mehr so....
 
Ich möchte meine Gitarre (Ibanez RG 550) pleken lassen, weil sie schon weit über 20 Jahre alt ist und die Bünde immer noch die Originalen sind. Ansonsten ist sie eine flotte, blonde Japanerin, die ich noch viele Jahre erhalten will!

plekgewinnspiel3.jpg
plek_gewinnspiel1.jpg
plekgewinnspiel2.jpg
 
So, 2. Anlauf. Der Tele gehts ja doch am Hals vergleichweise gut. Diese junge Dame und ich, wir haben in den letzten 20 Jahren viel zusammen durchgemacht. Tatsächlich sind es noch nicht ganz 20 Jahre, aber irgendwann im Frühsommer 1994 blätterte ich kurz nach dem Abi 1.298 DM auf den Tresen eines gut sortierten, längst verschwundenen Musikalienhändlers am Fehrbelliner Platz in Wilmersdorf ... Sie war nicht meine erste, aber die einzige der ersten, die noch da ist und auch da bleibt :) Das hier ist so circa 10 Jahre her:

bt1.jpg

Da bleibt es natürlich nicht aus, dass sich mit der Zeit Schäden einstellen. Rost und Schrammen geben ja Charakter, aber das Griffbrett ist gerade da, wo das Geld verdient wird, doch schon ... naja, man sieht, dass ich viel damit gespielt habe.


IMG_0056.jpg

EIn Gitarrenbauer, der sie letztes Jahr in den Fingern hatte, riet vom Bünde abrichten ab. Bleibt nicht genug übrig, war die Expertise. Also glättete er nur ein paar scharfe Kanten. Das funktioniert bisher so, und ich fand es auch gut, dass er nicht versuchte, gegen seine fachliche Meinung eine teurere Reparatur anzuraten ... da hab ich auch schon anderes erlebt :)

IMG_0054.jpg

Jetzt wär ich natürlich schon gespannt, ob diese Wundermaschine mehr kann als ein fitter Service-Mann. Da steht ja: Besonders wenig Materialabtrag ... aber schreiben kann man viel. Dass da irgendwann irgendwas an den Bünden passieren muss, das ist wohl klar. Ob ich eine Neubundierung bezahlen würde weiß ich nicht, wie gesagt, wir kommen klar. Wie hier bereits gesagt wurde, man kann durchaus um die Macken herumspielen, muss man aber gar nicht mehr seit dem Kantenglätten.

Also: Falls ich gewinne, darf sich der Plek-Meister mit diesem fitten, japanischen Youngtimer befassen :)
 
mannermoe
  • Gelöscht von Eggi
Ich möchte meinen Yamaha BB 605 pleken lassen. Den Bass habe ich vor etwas mehr als einem Jahr gebraucht hier über das Board erworben und er ist seitdem mein Hauptinstrument geworden. Sowohl klanglich als auch von der Handhabung her passt er für mich optimal.
102_2416.jpg
An den Bünden sieht man ihm sein Alter jedoch an, die Kerben an einzelnen Stellen führen zu einem Schnarren, das ich nicht beheben konnte. Es sind vor allem die ersten Bünde betroffen, besonders fällt hier das d im 5. Bund der A-Saite auf, ein Ton, den man doch des öfteren braucht.
102_2408.jpg
Ich mag eine recht flache Saitenlage, die auch möglich ist, jedoch eben zu Lasten einzelnen Töne. Ich bin mir sicher, dass da noch Potential nach oben ist und das dies durch das Pleken erreicht werden könnte.
102_2415.jpg
102_2413.jpg
 
Ich möchte meine Gitarre pleken lassen, weil ein Gitarrenbauer mir gesagt hat, dass die Saitenlage wegen eines Knickes am Hals-Body-Übergang nicht besser einzustellen sei. Ich mag meine Paula, und trotz Ihrer provokativere Erscheinung hat sie üble Nachrede nicht verdient! ;-)
image.jpg

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Ich möchte meine Gitarre pleken lassen, weil ein Gitarrenbauer mir gesagt hat, dass die Saitenlage wegen eines Knickes am Hals-Body-Übergang nicht besser einzustellen sei.

Ja aber......

Es geht doch beim pleken ums Bünde abrichten, nicht ums Griffbrett abrichten..... :confused:
Je nach Höhe und Beschaffenheit (des Bunddrahts) kann man da vielleicht geringste Unregelmäßigkeiten kompensieren. Aber einen vertwisteten Hals kannst Du damit nicht ausgleichen.
Bünde ziehen, Griffbrett mit Radienschleifklotz abrichten/-ziehen, neue Bünde rein und dann macht pleken Sinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim PLEKEN kann man erst das Griffbrett abrichten, dann neue bünde verbauen und diese ebenfalls abrichten. Dazu kann man auch noch einen Sattel PLEKEN lassen.
da kann man schon viel aus einem verzogenen hals wieder rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich möchte meine Gitarre Pleken lassen, weil ich teilweise aufgrund meiner bevorzugten flachen Saitenlage immer mal wieder Problem mit einem Schnarren habe und die Gitarre gerne einmal perfekt und professionell einstellen lassen möchte! Ich spiele die Gitarre mehrmals die Woche und das jetzt schon seit 4 Jahren, da tut so etwas meiner geliebten Paula mal sehr sehr gut denke ich! :great:

2014-03-10 09.20.02.jpg2014-03-10 09.20.07.jpg
 
Ich möchte mein geliebtes Arbeitstier (Pre-Lawsuit Singlecut) pleken lassen weil sie leider angefangen hat zu, in den mittleren bis oberen Lagen zu schnarren und das gerade beim leise Üben doch ziemlich stört!

Foto.jpg
Foto1.jpg
 
Ich möchte meine Gitarre pleken lassen, weil an ihr das ganze große Manko die Saitenlage und die Bundreinheit ist. Sie war meine erste richtige E-Gitarre, No-Name-Produkt, damals für 100€ von eBay geschossen. Würd ich heute niemals mehr machen. Aber ich war zufrieden, weil ich es damals nicht besser wusste.
Irgendwann habe ich angefangen, sie mit allen möglichen neuen Teilen aufzumotzen. Bridge, Vibrato, Toggle, Mechaniken, Pickups: alles neu! Seitdem sieht sie nicht nur besser aus, sie klingt auch deutlich besser. Vor allem der DiMarzio Megadrive an der Bridge klingt verzerrt top. Clean hört man leider, dass wohl sehr billiges Holz verarbeitet wurde, wie bei einer Gitarre zu dem Preis auch nicht anders zu erwarten.
Das Letzte fehlende Puzzelteil - wenn man so will - war der Steg. Wie man auf den Bildern sieht, hab ich das aber ziemlich vermasselt. Da müsste eigentlich auch ein neuer her und professionell eingebaut werden - vllt kann thomann da ja auch was machen :) Messingteil bei dem die Saitenlage separat verstellt werden kann, dachte damals, das ist sicherlich von von Vorteil. Leider war genau das Gegenteil der Fall. Seitdem der Steg drin sitzt krieg ich vor allem die G-Saite nicht mehr so gestimmt und eingestellt, dass sie in jeder Lage sauber klingt. Die Schrauben, wenn man sie so nennen kann, um die Saitenlage zu verstellen, sind durch meine vielen Versuche so abgenutzt, dass auch das noch weniger bringt, als ohnehin schon. Deshalb steht die Gitarre leider die meiste Zeit nur noch rum und dient als Staubfänger, obwohl mir erst heute wieder aufgefallen ist, was die für'n Sound erzeugen kann.
Dadurch, dass ich selbst Hand angelegt hab, liebe ich das Teil dennoch. Verkaufen würd ich sie nie (würd bestimmt auch nix dafür bekommen:D). Das Pleken ist das was noch fehlt, damit ich sie wieder regelmäßig benutzen würde. Hab das schon seit längerem vor, nur leider fehlt mir als armer Student dazu das Geld (Was wäre ein Gewinnspielbeitrag, ohne auf die Tränendrüse zu drücken).

L1000192.jpg
L1000193.jpg
L1000195.jpg
L1000204.jpg
 
(Da hab ich auf der ersten Seite genervt und mein Beitrag kommt erst JETZT. Entschuldigung, Mods:redface:
Ich hatte auf eine bessere Kamera gewartet, doch war das leider sinnlos. Hab einfach keine schönen Makro-Fotos hinbekommen. Deswegen gibts nur die von der ollen Digicam.)


Ich möchte meine Gitarre plekenlassen, weil es meine wunderhübsche Prestige Ibanez S5470F-RVK eseinfach nicht verdient hat weiterhin so misshandelte Bünde zu haben.
An ihr hab ich meine meiste Zeitverbracht und ordentlich drauflos gespielt. Dementsprechend lädiertsind auch die Bünde! Und das Spielgefühl wird auch nicht besser mitder Zeit...ab den mittleren Bünden(5-8) nimmt der "Rrrrrrrr"-Faktorschon deutlich zu! Rund ist hier kein einziger Bund mehr.
Ich denke meine Ibanez wäre genau das richtigefür euch, denn hier kann euer Plek-Verfahren mal richtig zeigen wases drauf hat. Bringt mir bitte mit einer optimalen Einstellung meineLieblingsgitarre zurück =)

DSCN6079.jpgDSCF1085.jpgDSCF1086.jpgDSCF1094.jpgDSCF1099.jpg





Auch wenn ihr das hier ohne Neubundierung machen wollt....wäre es da eventuell nicht möglich das im Gewinnfall irgendwie zu "verrechnen"?
Und ihr könntet zeigen, dass ihr das Bünde wechseln auch draufhabt
:redface: Aber erstmal Gewinnen, dann kann man immernoch fragen ;D
 
Es geht doch beim pleken ums Bünde abrichten, nicht ums Griffbrett abrichten.....
Ich wuerde sogar sagen: In meinem Verstaendnis geht's beim pleken ueberhaupt nicht ums reparieren,sondern um tuning,
es geht also nicht darum, einen schaden zu beheben, damit alles wieder normal funktioniert, sondern um eine verbesserung ueber den ueblichen, normalen rahmen hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Das Instrument sollte ein spielfertiges und intaktes Teil sein, das in diesem Bereich keine konstruktiven Mängel oder gar echte Defekte aufweist. Was ein ausgeschlachtetes Instrument ohne Saiten, Brücke und Sattel da soll, erschließt sich mir nicht. Auch ein Knick im Hals bedarf anderer Behandlung. Ergänzend denke ich, daß viele hier beschriebene Wehwehchen schlicht auf eine mangelhafte Einstellung zurückzuführen sind und mit Bundabrichtung nur ganz entfernt zu tun haben.
Pleken ist Feintuning und /oder Reparatur noch bearbeitbarer abgespielter Bünde. Zaubern ist anders... :D
 
Hi,
ich hab meine Bewerbung an dem Spiel zurückgezogen, nicht wegen der 2 Beiträge vor mir (die haben natürlich auch recht), sondern, weil ich nicht in der Lage sein werde, einen Vorher-Nacher-Bericht zu schreiben. Ich hab die Ibanez schlicht in den letzten 20 Jahren so gut wie nie gespielt und kann definitiv nicht sagen, was das Pleken an sich für einen Vorteil bringt.

Von daher wäre es nicht fair, wenn ich mir da was aus den Fingern saugen würde.

Rein formell hätte ich nun einen Mod bitten müssen, meinen Beitrag von vorne zu ändern. Das hätte mir aber eh keiner der Kollegen abgeschlagen und so hab ich das schnell selbst gemacht ;)
Drück euch die Daumen. :)

Foxy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben