Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
War nur wegen den 5-8 gleichen Posts von Shady, die während einer Bug-Serie im MB entstanden, jedoch durch einen anderen Mod wieder gelöscht wurden...

Siehe dieser Thread

Mfg bene
 
@Shady

Neueste News aus dem Webbeatz Forum: Der Pro X Fade passt definitiv nicht in den UMX5
Sorry für die Fehlinformation meinerseits, ich bin davon ausgegangen, dass "[...]well as most Vestax, Numark, Gemini, [...]" sicher die UMX Serie beinhaltet.
Nun hat aber jemand aus dem Forum beim Hersteller vom Pro X Fade nachgefragt und folgende Antwort bekommen: "Unfortunately the Pro X Fade cannot fit into the UMX5. In general, Gemini use a 100K resistance fader."

Ich bin aber der Meinung, dass es der UMX5 auch mit dem normalen Gemini Fader mit dem Vestax 06 aufnehmen kann. Ich war vor Kurzem bei nem Kumpel mit nem Vestax 05 I und der hatte nen deutlich schlechteren Cut In als mein UMX.
 
Ja doch, in den 06er müsste er passen. Problem ist nur, dass du den warscheinlich nicht soo günstig herbekommen wirst.
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe vor mir meine ersten Turntables + Mischpult zu kaufen. Ich hab schon viel gelesen und meistens wollten die Leute viel Scratchen. Meine Linie ist aber eher Techno, Hardstyle usw... HipHop nicht, deswegen ist das Scratchen nicht sooo wichtig. Würdet ihr trotzdem Technics empfehlen? Oder gelten da völlig andere Kriterien und gibt es vielleicht auch billigere Varianten?

Besten Dank und freundliche Grüsse.
 
Hi,

Wenn du nicht oder selten scratchen willst,
ist Technics zu teuer, würde ich sagen (selbstverständlich kann man auch ohne Technics scratchen).

Ich würde dir Stanton empfehlen.
Das Modell T-80 ist schon ziemlich gut,
es geht natürlich noch ne Ecke besser, aber dann steigt eben auch der Preis.
Ebenfalls würde ich dir das Numark TT-500 empfehlen.
Die Turntables sind obere Mittelklasse, damit lässt sich ordentlich was anfangen.

Als Mixer empfehle ich dir den Numark DXM-09, ich denke, in dem mittlerem Preissegment ist der fantastisch,
er hat sogar Effekte dabei, die du für Techno/Hardstyle gebrauchen kannst.
Der Ecler Nuo-5 ist meiner Meinung nach absolute Spitzenklasse, allerdings kostet er auch 998 €.

Als Nadeln würde ich dir die Ortofon Concorde Nightclub S empfehlen.
Bei den Turntables ist schon jeweils ein System dabei,
ich würde es aber austauschen und über eBay oder den Flohmarkt hier verkaufen
(Nagelneu wirds so 50 € für beide incl. Headshell geben), das kannste dann von deiner Rechnung abrechnen.

Sooo, das wäre dann
Meine Empfehlung:

2x Stanton T-80 Turntables 556,- €
1x Numark DXM-09 Mixer 389,- €
2x Ortofon Con. Nightclub S 138,- €
-------------------------------------------
Super Komplettset 1083,- €

Gebraucht gibts das ganze um nen bissel was günstiger, ich denk so um 850€.


Mfg Bene

PS: Wenn du vielleicht etwas genauer auf Preisvorstellungen eingehen würdest, könnte ich dir noch etwas genauer helfen.
DJing ist teuer, mit Technics sogar richtig. Hoffe ich konnte dir helfen, und sei nicht erschrocken vor der Summe.
Ich kann dir übrigens für jeden Preis etwas zusammenstellen.
 
Preislich ist es schwierig einzuschätzen, da ich nicht aus Deutschland komme und wir bei uns ein ziemlich hohes Preisniveau haben, wo ich einkaufen werde ist noch ungewiss, da ich auch in der Nähe der Grenze zu DE wohne.
Es sollte natürlich nicht das Teuerste für den Anfang sein, aber gut brauchbar, da spare ich lieber ein bissel als etwas zu kaufen was nicht gut ist.
 
Wer billig kauft, kauft eventuell 2mal. Kommt drauf an für welche Zwecke.
Wenn du wirklich nahe der deutschen Grenze wohnst, würde ich rüberfahren und mir das Zeug irgendwo besorgen. Auch praktisch, wenn du Verwandte oder Bekannte in Deutschland hast, die die Pakete für dich annehmen und du sie dir vielleicht beim nächsten Besuch abholen kannst.

Ansonsten bleiben nur noch die Versandkosten, die bis zu 25 € in Deutschlandnähe betragen (soweit ich das weiß).

Ist denn die Preisvorstellung von mir angebracht ?

Mfg Bene
 
Ist schon ne menge Geld, aber wie du gesagt hast, solche Sachen zu billig anzuschaffen ist schade für die Kohle.
Das ist schon die obere Grenze die ich ausgeben kann/möchte. Gibt es sonst noch etwas empfehlenswertes, was vielleicht ein bisschen weniger kostet? Oder hat man da dann bald mal Schrott? Und was mir Anfangs auch noch durch den Kopf gegangen ist, sind CD-Decks, konnte mich aber nicht richtig dafür begeistern.
 
Die Stufe darunter ist zwar um einiges Billiger, aber auch dementsprechend um einiges schlechter. Mixertechnisch könntest du auch auf einen Numark zurückgreifen, der eine Stufe tiefer sitzt, z.B. der Numark DXM-06, da sparste nochmal gute 100€. Turntables können auch gebrauchte Vestax PDX-2000 für 250-300€ werden, mit Glück auch für 225€. Ändert aber nicht sooo viel preislich.

Naja, schaun wir mal was dein Budget hergibt.
Mfg bene
 
Ne, du hast schon recht. Ich müsste schon noch ein bischen Kohle zusamenkratzen und abwarten, aber das ist mir lieber. Hab mich auch schon in Shops umgeshen und das Equipment was du mir vorgeschlagen hast,
2x Stanton T-80 Turntables
1x Numark DXM-09 Mixer
2x Ortofon Con. Nightclub S
hat wirklich gut abgeschnitten, auch im Preisleistungsverhältniss. Danke für deine hilfreiche Kaufberatung.
Aber eine Frage interessiert mich noch brennend, gehört zwar nicht umbedingt hierher, aber wie genau kann ich nun eigene Samples einmischen? Also mit den Vynils, wäre da CD nicht besser geeignet?
 
Hmmm, prinzipiell ist es eigentlich egal ob du Samples von CD oder Vinyl reinmischst, Vinyl hat halt sein eigenes Feeling, CD ist mehr und mehr im kommen. Ausserdem kosten CDs meistens etwas weniger als Vinyls und sind praktischer zu storen (aufbewahren). Ich personlich hab gerne meine Battleplatte und warte auf den richtigen Moment im Beat um mein Finger von der Platte loszulassen und das Sample einzuspielen, aber das mag jeder anders, manche mögens vielleicht auf dem Jog-Wheel rumzudrehen oder per Cuepunkt die Samples loszulassen. Jedem das seine :redface:

Vinyl ist und bleibt halt eher klassisch, CDs öffnen sich zu moderneren Möglichkeiten. In Zukunft wahrscheinlich noch eher dann per Harddisk oder DVD oder Blueray oder was weiß ich was. Ich würde dir aber Vinyl empfehlen.

Mfg Bene
 
Ich kenne mich natürlich nicht so aus, trotzdem haben es mir die vinyls mehr angetan, die Frage für mich ist nur, ob es per CD nicht einfacher ist persönliche Samples einzumischen, da z.b. CDs selber herstellen einfach geht.
 
Achso, ja kla, das ist natürlich ein großer Vorteil von CDs, fast jeder hat damit sozusagen sein eigenes Produktionsstudio zuhause.

Empfehlenswert wäre da dann die Anschaffung von z.B. einem Numark Axis 4 oder noch besser 9
, den du dann im Numark DXM-09 zum Beispiel kurz einfadern und das Sample abspielen könntest. Wäre ideal und noch relativ kostengünstig (zumindest die 4er Version).

Schön dass du dich mit Vinyl anfreunden konntest :great: , viele steigen heutzutage ganz auf CD um.

Mfg Bene

PS: Man hört garnixmehr von den anderen ? Hab ich jemanden verscheucht :D ?
 
verscheucht? nö...

ich für meinen teil kann sagen - mit dem richtigen deck kann man auch mit cd gut abgehen. wichtig ist der 12" plattenteller - für die haptik.
den hat z.b ein CDX und es kratzt sich damit echt gut, also wenn man nicht direkt alles battlen sondern einfach nur ein paar samples
in seinen mix reinskratchen will, ist das mindestens ausreichend, wenn nicht sogar richtig gut. ich kauf' mir allerdings auch battlevinyl.

wenn Du aber nur samples reinhauen willst (damit kann ja auch one-shot samplen gemeint sein, nicht zwingend kratzen, vor allem bei techno),
kannst Du Dir auch einen midi-controller mit 16 pads kaufen (nicht teuer), den über einen usb-adapter an 'nen laptop klemmen
(bis auf den laptop nicht teuer) und mit irgend'ner software die samples mit den pads triggern. ableton live empfiehlt sich da zwar,
aber die soft is gut teuer und für bloßes samplen eigentlich zu schade... eleganter wäre, denk' ich, eine kleine groovebox mit sampler.
electribe_es1_mk2.jpg

so'ne electribe es-1 mk2 kostet ca. 300 EUR, und Du könntest Dir dummy-patterns basteln, auf denen dann jeweils 16 samples draufliegen,
und die über die step-tasten (die 16 dinger unten) triggern.

aber, wie man mir früher gesagt hat - erstmal RICHTIG auflegen lernen, und dann mit samples spielen...

was das auflegen selber betrifft, kann ich - wie bene - den dxm09 von numark nur empfehlen. klasse handling, sehr gute effekteinheit,
plus der dritte kanal, an den endlich gedacht wurde, machen ein arbeiten mit zusatzgeräten angenehm. mit dem mixer kann man gut rocken.

bei den decks gehen die meinungen sicher auseinander - ich sage, zum auflegen auf jeden fall technics 12xxer, aber der stanton wird zur not auch gehen.
es ist nur vielleicht nicht das schönste deck auf erden, stanton hat IMHO mit dem neuen design richtig ins klo gegriffen... naja, günstiger isses allemal.

zum auflegen mit CDs (was ich auch mache, und womit man auch extrem abgehen kann), empfehlen sich eigentlich NUR die oberklasse-geräte,
weil Du mit dem kleineren spielzeug einfach wenig anstellen kannst. wenn Du schon digital gehst, dann nutze auch die möglichkeiten.

denon bringt jetzt neue decks raus, die 3500er - zu denen kann ich noch nix sagen, aber die sind sehr vielversprechend,
da endlich ein direktantrieb integriert wurde (die älteren player haben leider nur einen riemenantrieb).
auch die 5000er und 3000er denons sind okay, wobei der 5000er von den features her deutlich die oberhand hat.

der CDX von numark ist zum kratzen top, zum auflegen auch okay - der plattenteller bringt's halt in dem fall echt.
allerdings ist der player nicht wirklich stabil im betrieb und für den clubeinsatz eher fraglich. ich habe jedesmal
so meine bedenken, wenn ich ihn mitnehme, aber ich liebe das teil und riskiere es deswegen immer wieder...

der pioneer 1000mk2 ist auch ein top-gerät - ich mag das teil zwar gar nicht, aber der extrem präzise pitch wäre für Dich sicherlich
interessant, da +/- 1% bei schnelleren tracks (hardstyle) logischerweise einen größeren unterschied ausmacht
als bei langsamen tracks (hip hop). als auf jeden fall zu bedenken - der player hat den präzisesten pitch (0.02%) von allen auf dem markt.

blah. jetzt muss ich zur uni. hand @ all.
 
Danke vielmals für eure ausführlichen Tipps und Vorschläge. Ist mir natürlich schon klar, dass zuerst mal das Auflegen richtig erlernt werden muss, aber gut zu wissen ist es allemal:) . Es wird sicherlich noch nen Moment gehen, bis ich mir was gutes leisten kann, aber ihr habt mich überzeugt, keinen Billigschrott zu kaufen. Danke.
 
das mit dem auflegen lernen war ja nicht böse gemeint - den tip musste ich früher auch einmal über mich ergehen lassen. ich wollte auch alles, sofort, schnell...
aber es gab dann teufelseidank nette leute, die mich schnell auf den boden der tatsachen zurückgeholt haben :)
 
Nein, werte das auch gar nicht als böse gemeint :) . Habe keine Ilusionen darüber. Ist mir bewusst, dass man nicht mal schnell das Equipment kaufen kann und dann Profi-DJ ist, da steckt ne Menge Arbeit dahinter.
 
Hallo zusammen
gerade angemeldet, hier erstmal meinen erten beitrag.
Ich bin eher ein Anfänger in diesem Metier, möchte jedoch auch mal reinschnuppern ;)
vielleicht auch mehr.
Ich würde gern wissen, was ihr einen anfänger im bereich scratching empfehlen würdet.
Ich weiß absolut nciht, was ich kaufen sollte,da es ja ein riesiges angebot von dj-equipment gibt ;)
könnt ihr mir etwas empfehlen was ich kaufen könnte? (sry jungs, hab absolut null ahnung )
was ich möchte? eigentlich zu einfach:

auflegen, scratchen und mixen von vinyls.
was aber genau bracuhe ich dafür?
und vor allem... wie teuer wird der spaß?
 
Also du brauchst: 2 Turntables, 1 Mixer, , Kopfhörer 2 Systeme (Nadeln) + Verstärker+Boxen
Fürs Scratchen lernen reicht am Anfang auch erst mal nur 1 Turntable, den Rest brauchst du trotzdem.
Ich geh mal davon aus, dass du Verstärker und Boxen schon hast.
Den Rest gibts als komplett Paket bei diversen Anbietern schon ab 200€, allerdings kann man das Zeug komplett vergessen. Besonders Scratching stellt sehr hohe Anforderungen ans Equipment.
Ich würde dir empfehlen, mindestens 800€ für das Set auszugeben (mit 2 TTs). Alles was billiger ist machst sehr schnell keinen Spaß mehr und lässt sich nur mit viel Verlust wieder verkaufen. Wieviel Geld kannst du denn ausgeben? Welche Musik möchtest du auflegen?

Das Thema wurde hier schon öfters behandelt (auch in diesem Thread), einfach mal rumlesen und SuFu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben