Thunderbolt 3 Docking-Station - Macbook UND Thinkpad

  • Ersteller ian o field
  • Erstellt am
ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Thunderbolt 3 Dock um meine Schreibtischorganisation etwas zu verbessern. Ich habe das große Problem, dass mein Musik-Rechner ein Macbook Pro und mein Arbeitsgerät ein Thinkpad T480 ist. Zwischen den beiden wechsle ich sozusagen täglich hin und her.

Mein Setup beinhaltet auf dem Schreibtisch zwei 24" Bildschirme (2560x1440) (Lenovo ThinkVision P24h-10 mit 2xHDMI 1x DisplayPort, 1x DisplayPort-Through für Daisy-Chaining und nen Thunderbolt-3-DisplayPort + USB-Hub), die aktuell am Macbook mit Thunderbolt-3 (2x) angeschlossen werden, am Thinkpad mit Thunderbolt-3 (1x) und 1x HDMI. Jetzt ist es so, dass mir da doch viel Platz flöten geht und ich den Bildschirm der Notebooks prinzipiell sowieso kaum nutze wenn ich am Platz bin. Aufgrund der Anzahl an Kabeln (zusätzlich zu Audio-Interface und USB-Hub und externen Festplatten) ist hier ein leichtes Chaos entstanden, was ich gerne loswerden würde. Hauptsächlich wäre mir mit einem Thunderbolt-3 Dock, welches 2x HDMI/DisplayPort und zusätzlich USB-Slots hat geholfen, damit ich pro Notebook "nur noch" einen Thunderbolt-Slot brauche und das Teil zugeklappt auf die Seite stellen kann und somit wieder mehr Platz habe. Dadurch müsste ich auch nicht immer alles Umstecken sondern lediglich ein Kabel vom Dock zum Notebook. Das Dingen könnte dann gemütlich vor sich hinrennen während ich wieder Platz auf dem Schreibtisch hätte. Idealerweise würde das Teil auch noch genug Power liefern, um die Notebooks zu Laden, auch während Last ( > 80 W )

Jetzt habe ich bei meinen Recherchen im Netz das ein oder andere Dock gefunden, jedoch widersprüchliche Aussagen bezüglich der Kompatibilität gefunden. Die Thinkpad-Docks könnte ich über nen Studi-Rabatt noch vergünstigt bekommen, die sind jedoch wohl nur mit Thinkpads kompatibel und machen gerne mal bei anderen Systemen Probleme. Unter anderem haben bei Macbooks die Display-Ports nur einen externen Monitor abgebildet und auf beiden das gleiche Signal angezeigt. Andere hätten lediglich geladen und keine weitere Funktione (USB/DisplayPort/HDMI) gehabt. Wiederum andere Hubs haben keinerlei Erfahrungsberichte mit Macbooks und/oder Thinkpads oder liefern nur sehr wenig Power. Zusätzlich lässt sich bei manchen entweder nur die Display- oder USB-Hub-Funktion nutzen, jedoch nicht gleichzeitig.
Die Thunderbolt 3 Docks liegen Preislich ja doch in relativ hohen Bereichen.. Da ich i. d. R. auf Mobile Geräte angewiesen bin möchte ich dies als langfristige Investition sehen. Vermutlich werde ich auch in Zukunft mit Notebooks arbeiten und somit eine "Workstation-Anbindung" über ein Dock realisiern. Beiden Thunderbolt-Docks könnte ich ja in Zukunft selbst bei stationären Rechnersystemen die Schnittstellen nutzen.

Meine Frage hierzu ist, hat jemand von euch hier Erfahrungen und kann Aussagen bzgl. der Zuverlässigkeit und der Funktionalit wie ich sie mir vorstelle machen?
Sind zwei Bildschirme bei 1440p plus USB-Hub realistisch und noch praktikabel?
Habt ihr Vorschläge für Hubs?


Meine bisherige "Liste":

  • Lenovo Dock Gen. 2 230 W (263 €)
    • 20 GB/s (ausreichend für 2x Video + USB?)
    • 2 x DisplayPort/HDMI
    • 5 x USB
    • 1 x RJ45 Ethernet (brauche ich nicht, geht aber auch am Macbook wohl nicht)
    • Optisch und Funktional (laut Beschreibung) mein Favorit
    • Am Macbook lediglich nur ein gespiegelter, externer Monitor erkannt (Workspace) über DisplayPort/HDMI, Workaround über den frontseitigen DisplayPort-Thunderbolt Anschluss (siehe hier auf YouTube)
    • Power-On Button funktioniert an Macbook nicht
  • CalDigit TS3 Plus 85 W (269 €)

    • 40 GB/s
    • nur einen DisplayPort
    • evntl. zweiter THunderbolt-ANschluss für zweiten externen Bildschirm nutzbar...?
    • 5 x USB
    • 1 x optisch SPDIF
    • 2 x RJ45 Ethernet
  • HP Thunderbolt Dock 120 W (169 €)
    • 2 x Display Port
    • 1 x USB-C/Thunderbolt-DisplayPort
    • nur 2x USB
    • 1 x RJ45 Ethernet
    • Beide DisplayPorts gleichzeitig nutzbar oder wie bei Lenovo-Dock nur Spiegeln?

Das waren die, die mir bisher am sinnigsten erschienen. Falls ihr Vorschläge habt, nur her damit!


Cheers,
Ian
 
Eigenschaft
 
Hallo @ian o field,

Apple stellt sich wohl etwas dusselig an, was mehrere Bildschirme angeht (unter MacOS); die Hardware kann's unter Windows per Bootcamp schon. https://medium.com/@sebvance/everyt...-of-displayport-mst-multi-stream-98ce33d64af4

Wenn die Lösung mit dem Lenovo Dock und dem DP-TB-Adapter so auch am Thinkpad funktioniert, wäre das doch eine praktikable Lösung (das mit dem dauerhaft frontseitig am Dock angeschlossenen Displaykabel ist allerdings irgendwie nicht so schick, wird aber irrelevant, wenn das Dock irgendwo unterm Tisch verschwindet). Aber immer noch besser, als zusätztliche Kabel zu stecken und an einem Display den Signaleingang umschalten zu müssen.

Das Docking-Kabel bei den Lenovo Dockingstationen ist nicht besonders lang und wir haben im Büro festgestellt, dass auch nicht alle beliebigen Kabel mit passenden Steckern funktionieren.


-Daniel
 
Apple stellt sich wohl etwas dusselig an, was mehrere Bildschirme angeht (unter MacOS); die Hardware kann's unter Windows per Bootcamp schon. https://medium.com/@sebvance/everyt...-of-displayport-mst-multi-stream-98ce33d64af4
Ja bezüglich des mangelnden MST Supports habe ich inzwischen mehrfach gelesen, dass Apple das nicht auf die Kette bekommt/bekommen will. Aber es scheint wohl zumindest über die Variante zu funktionieren.

Wenn die Lösung mit dem Lenovo Dock und dem DP-TB-Adapter so auch am Thinkpad funktioniert, wäre das doch eine praktikable Lösung (das mit dem dauerhaft frontseitig am Dock angeschlossenen Displaykabel ist allerdings irgendwie nicht so schick, wird aber irrelevant, wenn das Dock irgendwo unterm Tisch verschwindet). Aber immer noch besser, als zusätztliche Kabel zu stecken und an einem Display den Signaleingang umschalten zu müssen.
Die Optik ist m. M. n. an der Stelle der Funktion unterlegen. Aktuell ist alles, was nicht direkt vor mir steht gut. Momentan sind die Monitore auf einer Erhöhung am Ende des Schreibtischs, darunter ein "Peudo-Rack" (Holzbretter vernagelt) mit KPA und Focusrite 18i20 drin. Davor zur Tischkante, hin zu mir, die Notebooks mit Links und Rechts abstehenden Kabeln und mini-hub, damit ich wenigstens ein paar USB-Anschlüsse habe. Die an den Monitoren sind zwar da, aber für Datenübertragung unbrauchbar ..

Das Docking-Kabel bei den Lenovo Dockingstationen ist nicht besonders lang und wir haben im Büro festgestellt, dass auch nicht alle beliebigen Kabel mit passenden Steckern funktionieren.
Kabel könnte ich mehrere ausprobieren. Habe hier Thunderbolt-3 Kabel von 30 cm bis 1m, da könnte ich unter Umständen durchwechseln. Das wird wohl gehen.


Nach Nachfrage bei Campuspoint habe ich zusätzlich die Info erhalten, dass das 230 W Dock in meiner Anwendung nichts bringt, da über den USB-C/THunderbolt-3 so oder so nur 60 W bereitgestellt werden. Um mehr Power abzugreifen, müsste ich den Y-Adapter nutzen, der aber nur einmal USB-C und einmal diesen gelben Flachstecker der Thinkpads dran packt. Das kann ich aber weder am T480 noch am Macbook noch anschließen. Demnach wurde mir die kleinere Variante mit 135 W Netzteil empfohlen. Ebenfalls wurde ich auf eventuelle Features die nicht mehr funktionieren hingewiesen, z.B. bzgl. der MAC-Pass-Through, Power-Button und Wake-On-LAN Funktionen. Diese sind für mich aber eh eher zweitrangig.


Funktionieren denn die Docks generell gut? Lassen sich denn die USB-Ports und die Bildschirme gut gleichzeitig nutzen oder gibt es da Probleme bzgl. Datenraten o.ä.?

Ganz wichtig ... Wie siehts mit Coil-Whine aus? Das CalDigit hat wohl hier Probleme, da gibt es einige Nutzer die enttäuscht über Spulenfiepen berichten. Das ist für mich ein absolutes No-Go, vor allem in "Studio-Umgebungen". Die Lüfter reichen mir schon ..

Danke für deine Antwort!

Cheers,
Ian
 
Funktionieren denn die Docks generell gut? Lassen sich denn die USB-Ports und die Bildschirme gut gleichzeitig nutzen oder gibt es da Probleme bzgl. Datenraten o.ä.?

Ganz wichtig ... Wie siehts mit Coil-Whine aus? Das CalDigit hat wohl hier Probleme, da gibt es einige Nutzer die enttäuscht über Spulenfiepen berichten. Das ist für mich ein absolutes No-Go, vor allem in "Studio-Umgebungen". Die Lüfter reichen mir schon ..

Wir haben haufenweise (ca. 70 Stück) Lenovo USB-C Dock Gen2 mit 90W Netzteil (P/N: 40AS0090EU) im Einsatz, mit Thinkpad-Modellen T470s, T480s, T490 und E490 - leider keine T480. Das übliche Setting am Schreibtisch ist mit einem am Dock angeschlossenen 24"-Monitor per DisplayPort, mit Maus und Tastatur per USB, i.d.R. haben wir auch ein USB-Kabel zum Monitor angeschlossen, um dessen USB-Hub verwenden zu können. Im Bereich der üblichen Büro-Anwendungen (Headsets/Webcams, Drucker, USB-Sticks und -Festplatten) hatten wir keine oder wenn nur sehr wenige Probleme. Spulenfiepen hatten wir nur einmal, in dem Fall lag es am Netzteil, welches wir einfach austauschen konnten. Da wir soviele von den 90W-Netzteilen haben, kann es aber auch gut sein, dass wir beim Einrichten der USB-C-Docks der Einfachheit halber das vor Ort vorhandende 90W-Netzteil der alten Dockingstation weiterverwendet haben... Grundsätzlich funktionieren die Lenovo-Docks (insbesondere mit Thinkpads) einwandfrei. Ein Kollege benutzt ein Macbook Pro an so einem Dock, allerdings mit nur einem Monitor. Man sollte vielleicht vermeiden, mehrere USB-Portreplikatoren hintereinander zu betreiben und hochwertige USB3-Kabel verwenden. Noch ein Tipp: Über die Lenovo SystemUpdate Software kann man die Firmware im USB-C-Dock aktualisieren, das sollte man auf jeden Fall tun. Es gab Berichte, dass man ansonsten die USB-C-Bauteile im Thinkpad dauerhaft beschädigen könnte...
Ansonsten kann ich das Lenovo-Forum und das Thinkpad-Forum als Informationsquelle empfehlen, und natürlich das ThinkWiki:
Bei Lenovo Business Hardware darf man eigentlich davon ausgehen, dass diese störungsfrei funktionert. Aber das hätte ich von Apple hinsichtlich des Betriebs von mehreren Bildschirmen tatsächlich auch erwartet...
 
Das klingt ja zunächst mal ziemlich gut! Danke! Ich denke, damit ist eingeltich die Entscheidung schon gefallen. Wenns soweit ist, werde ich aber sicherlich Rückmeldung geben!


Bei Lenovo Business Hardware darf man eigentlich davon ausgehen, dass diese störungsfrei funktionert. Aber das hätte ich von Apple hinsichtlich des Betriebs von mehreren Bildschirmen tatsächlich auch erwartet...
Was die Build-Quality von Consumer- und Business-Geräten angeht bin ich inzwische nicht mehr wirklich davon überzeugt, dass im Business Bereich weniger Probleme auftreten. Tendenziell ist hier die Qualitätssicherung etwas besser. Natürlich auch das problemfreiere Support-Verfahren und evntl. Komplett-Tausch von Geräten. Da hat man als Einzel/Privatkunde eher Probleme. Rein von der Build-Quality .. Naja, Produktseitig ist sicherlich ein Unterschied zwischen der Thinkpad und der bspw. Ideapad Serie, auch was die Gehäuse und Wartungsmöglichkeiten angeht. Aber ob die nun wirklich so große Unterschiede bzgl. der Produktqualität als solches haben..

Nichts desto trotz gefällt mir Lenovo noch ziemlich gut (bisher ;-) ) was das Gesamterscheinen sowie die bisher gelieferte Qualität betrifft. Von Apple wird man öfter mal überrascht .. Man denkt, das können ja schon alle.. Windows, Linux, ... Naja, Apple macht halt sein Ding. Aber was das mit dem MST Support angeht .. Wer weiss das schon.. Bekannt ist das ja schon länger.

Cheers,
Ian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben