Tief singen als Sopran - End of Time

  • Ersteller absoluterfreak
  • Erstellt am
absoluterfreak
absoluterfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
01.11.09
Beiträge
407
Kekse
5
Huhu,

ich bin wohl als Sopran einzuordnen, habe aber letztens plötzlich einige Töne in der Tiefe dazugewonnen. Ich mag dieses Lied sehr: , aber leider war es mir bisher indiskutabel zu tief (der Anfang zumindest). Ich konnte die Töne an sich zwar grade so treffen, aber nur mit einem dünnen Hauchen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich jetzt so tief schaffe, sogar relativ leicht, aber erstens klingt das nicht so richtig gut - mehr wie Sprechen als wie Singen - und zweitens habe ich dann ein wenig Probleme wenn es wieder nach oben geht. Ich muss quasi einmal 'absetzen' und den Stimmsitz neu finden. Wenn ich versuche, das in einem durchzusingen, missraten die höheren Töne, klingen gepresst und nicht klar.

Hörprobe kann ich später oder morgen nachliefern, wenn gewünscht. Was ich mich jetzt frage: wie tief ist der Anfang bei diesem Song überhaupt? Ist das tief für einen Sopran, gar sehr tief oder müsste das eigentlich noch drin sein? Die Dame von Lacuna Coil ist ja auch 'nur' Mezzosopran, nicht Alt, wenn mich nicht alles täuscht. Und woran könnten die Probleme mit dem Übergang tief->höher liegen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, das fängt mit einem e an. Das wäre für einen hohen Sopran schon ziemlich tief.
Bei manchen ist das drin, bei anderen nicht. Ich hab auch schon einen hohen Koloratursopran gehört, bei dem das ohne Probleme drin ist. Andere hohe Sängerinnen wollen nicht mals gerne das c' singen. Das ist sehr individuell und verschieden.

Übergang = Registerwechsel ... übst Du besser mit Deiner Gesangslehrerin. So ein Registerwechsel bleibt wohl meist hörbar, aber die guten Sänger lernen die Töne so anzugleichen, dass er nicht mehr so auffällt.
 
Wo sind denn da die hohen Töne?
Da braucht man doch keinen Registerwechsel?! Eine Hörprobe wäre sehr hilfreich. Singst du die höheren Töne in Brust- oder Kopfstimme?
 
Ich vermute, das fängt mit einem e an.
Das vermutet meine Tuner-App auch :)
Und woran könnten die Probleme mit dem Übergang tief->höher liegen?
Hast Du vielleicht bisher nur in der Kopfstimme gesungen und die Bruststimme nicht genutzt? Das e geht in der Kopfstimme nicht mehr. Ich habe das Lied jetzt nicht durchgehört; vermutlich musst Du zwischendurch irgendwie mischen und wenn Du bisher nur Kopfstimme gesungen hast, ist das eher schwierig :) Das solltest Du mit Deiner/m GL angehen, so Du eine/n hast.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben