Tiefe Sattelkerben

  • Ersteller toni12345
  • Erstellt am
toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Hallo,
ich bräuchte mal nen Tipp von den erfahrenen Gitarrenbastlern. Ich habe mir bei ebay so ne billige James Neligan B-Ware (NA60 12-saitig) geschossen. Gestern kam sie an, bis auf ein paar kleine Lackmängel sieht sie sehr gut aus, Klang und Bespielbarkeit sind wirklich super, tolle Saitenlage ohne Schnarren, soweit also alles super.

Jetzt aber zu meinem Problem: Die Sattelkerben sind sehr tief. Es sieht so aus, als hätte man zur Korrektur der Saitenlage den Sattel eben nicht unten abgeschliffen, sondern einfach tiefer gekerbt, so dass die Oberkante des Sattels vor allem bei den Basssaiten ca. 1 mm über der Saite liegt.
Ich weiß, dass das eigentlich nicht so sein sollte, meine Frage ist jetzt, ob ich daran was ändern soll, und wenn ja was? Haben diese Sattelkerben irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn Bespielbarkeit und Stimmstabilität in Ordnung sind?

Wäre schön, wenn jemand dazu ein paar Tipps auf Lager hätte.

Gruß,
Toni
 
Eigenschaft
 
Ich würde es an Deiner Stelle so lassen wie es ist, da ja derzeit keine negativen Auswirkungen auftreten. Ich würde grundsätzlich erst ein Problem beheben wollen wenn es schon da ist und nicht vorher.

Ich hatte einmal beim ersten Versuch der Sattelherstellung aus einem Rindsknochen für eine 12-saitige Gitarre das Problem von extremen zusätzlichen hohen Frequenzen (ähnlich wie eine Sitar). Dies trat aber leider nur bei einer der hohen e-Saiten auf - wenn es bei allen Diskantsaiten gewesen wäre hätte es mir wiederum gefallen.

Ich könnte mir vorstellen (muß aber nicht sein), dass eventuell unerwünschte Nebengeräusche auftreten wenn Du eine anderen Saitenart verwendest (vermutlich bei dünneren Saiten - die in der Kerbe vibrieren könnten).
Aber wie gesagt, ich würde darauf erst reagieren falls so etwas auftritt.

Never changing a fantastic sounding guitar!!:D
 
Danke für den Tipp, dann werde ich es wohl erst mal so lassen. Ist ja auch nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hätte...

Gruß, Toni
 
was sicherlich nicht verkehrt wäre: wenn du das nächte mal die saiten runter hast, geh mit etwas graphit von nem bleistift in die kerben. das verhindert, dass sich die saiten festsetzen und dann nur ungleichmäßig stimmen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben