Tiefe Töne klingen seltsam

  • Ersteller WizzardBFMV
  • Erstellt am
WizzardBFMV
WizzardBFMV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
07.11.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Keyboard PSR-F51 von Yamaha aufgrund der Bewertungen geholt. Da ich seit gestern Klavier lerne. Doch leider klingen die tiefen Töne bei den 2 GrandPiano-Einstellungen etwas seltsam. Da kommt noch ein ziehender Ton mit (höhre Video). Ich habe erst gedacht ich habe was verstellt und das Keyboard nochmal resettet. Hilft leider nichts. Klingt das immer so oder liegt es daran, dass es ein billiges Keyboard war?

Man hört den störenden Ton im Hintergrund am besten wenn ich von Tief nach Hoch spiele.


Sollte ich trotz Anfänger vielleicht doch ein teureres holen mit Anschlagsdynamik und allem. Damit ich auch dafür gleich das richtige Gefühl kriege oder sollte man damit erstmal warten und sich mit so einem Billigen auseinandersetzen?


Liebe Grüße
Steffen Piper
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Titelkorrektur klingen*
 
Eigenschaft
 
Hi,
das klingt ja echt furchtbar. Auch bei so einer Billigmöhre sollte das nicht so sein. Klingt das über Kopfhörer genau so?
Davon ganz abgesehen - für die musikalische Früherziehung ist das Keyboard vielleicht geeignet, für einen Anfänger auf dem Keyboard (oder gar Klavier?) ist es das falsche Instrument. Anschlagsdynamik sollte mindestens vorhanden sein.

https://www.thomann.de/de/home_keyboards.html?feature-3596=true&filter=true&manufacturer[0]=Yamaha&oa=pra

Yamaha allgemein ist bei Homekeyboards eine gute Wahl, klingt mMn auch nicht so sehr nach Plastik wie Casio. Wenn es wenig kosten soll, würde ich ein E363 empfehlen - damit sind wir immer noch im untersten Einsteigerbereich.

Für Klavierunterricht wiederum nützen Homekeyboards nicht viel, da man auf deren ungewichteten Tasten keinen Klavieranschlag erlernen kann. Ein passendes Einstiegsinstrument dafür wäre sowas hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
... Klingt das immer so oder liegt es daran, dass es ein billiges Keyboard war?
Bei teureren Geräten klingt das definitiv nicht so. aber billiger geht ja auch nicht. Also hätte ich hier auch nicht so viel erwartet.

Sollte ich trotz Anfänger vielleicht doch ein teureres holen mit Anschlagsdynamik und allem. Damit ich auch dafür gleich das richtige Gefühl kriege oder sollte man damit erstmal warten und sich mit so einem Billigen auseinandersetzen?
Definitiv, sonst hört die Freude und Ambition auf, bevor das Gefühl und der Erfolg einsetzt.
 
Sollte ich trotz Anfänger vielleicht doch ein teureres holen mit Anschlagsdynamik und allem. Damit ich auch dafür gleich das richtige Gefühl kriege oder sollte man damit erstmal warten und sich mit so einem Billigen auseinandersetzen?

Ich empfehle ein gebrauchtes Yamaha der 300er Reihe. Die haben Anschlagdynamik und einige Features der großen Keyboards. Allerdings solltest du genau überlegen, ob du auf einem KEYBOARD wirklich KLAVIER lernen möchtest. das Sind zwei Paar Schuhe. Aktuell sind die Preise für gebrauchte Modelle dank Weihnachten sicherlich hoch, wenn du noch etwas warten kannst gibt es im neuen Jahr sicherlich einige Schnäppchen von Kindern die ihr Geschenk nach 3 Tagen nicht mehr anschauen.... :rolleyes:

Neben dem absoluten Billigkey F51 bietet Yamaha im PSR Einsteigersegment generell 3 Serien an, die 200er, 300er und 400er Reihe. Finger weg von 2xx also PSR E233, YPT-210 usw diese Modelle haben keine Anschlagdynamik und bringen dich nicht weiter. Die 300er Serien sind das absolute Minimum und vielleicht für deine Zwecke ausreichend. Die 400er bieten zusätzlich einen Einblick in weitere Bereiche und sind zur Orientierung ideal. Yamaha fährt zwei Bezeichnungen für die selben Keys, einmal PSR und YPT. Die PSR Modelle werden in Musikhäusern angeboten und die YPT oft in Discountern, Baumärkten usw. Bis auf den Namen sind sie jedoch identisch. Die Zahl in der Mitte gibt immer die aktuelle Generation an, angefangen hat es mit dem E303 (bzw dessen Vorgängermodell usw), dann E313, E323, E333 und jetzt sind wir beim E363. Zwischen den Modellen sind die Unterschiede eher marginal, oft sind es nur eine andere Farbe, 10 neue Klänge und ein paar Begleitungen.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, schau z.B. mal nach Yamaha PSR E353, E343 oder E333 auf ebay.

Sonst findest du das E363 z.B. bei Thomann
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben