Tiefer Sound

  • Ersteller ZombieMaulwurf
  • Erstellt am
Z
ZombieMaulwurf
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.10
Registriert
16.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Tach leute!!

ich wollt ma fragen ob jemand ne idee hat wie die vocalaufnahmen ein bisschen stumpfer tiefer basslastiger klingen. das beste beispiel find ich hört man bei "finger lickin good" von den beastie boys (hier mal bei youtube reinhorchen).

ich hab schon nen pulli mehrmals ums mikro gewickelt aber das dämpft irgendwie nur die S-Laute und man hört net raus wie ich den pulli vollspucke.

hat jemand ne idee?

P.S.: geht mir nur um den sound und nicht um den effekt. bei den beastie boys dürfte das ein hall effekt sein
 
Eigenschaft
 
Hab mir das Beasti Boys Beispiel mal angehört und weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was du meinst. :gruebel:
Ansonsten hätte ich "Equalizer" gesagt. Bässe anheben, Höhen absenken. Wenn du in bestimmten Frequenzen absenkst, kannst du auch bestimmte Effekte erzielen wie z.B. Telefonsound. Genaueres dazu im Mixing/Mastering Unterforum
 
...bin nicht sicher, was Du meinst. Da ist zwar jede Menge Hall drauf und teilweise auch gut hörbares Delay, aber das verändert den eigentlichen Sound ja nicht. Das einzige, was mir auffällt ist, daß es ziemlich nach LoFi klingt. Die Frage ist, ob Du das meinst, oder ob das einfach durch zu schlechte Qualität wg. der Dateigröße etc. kommt. Ich hab's mir auch mal in HQ angehört, da klingt es etwas klarer wie mir scheint, aber nicht viel.
So ein LoFi Effekt ist eigentlich kein großes Ding, kommt drauf an, was Dir an Equipment/Software zur Verfügung steht.
Das mit dem Pullover kannst Du abhaken, obwohl es grundsätzlich eine gute Idee war - irgendwelchen Blödsinn anstellen, um neue Sounds zu erfinden (oder andere nachzumachen) ist eine der besten Lernmethoden überhaupt! Aber selbst wenn es durch den Pullover dumpfer wird, wird es eben auch leise und vor allem undeutlich. Und das ist genau das, was Du nicht willst. Bei den Beastie Boys versteht man nämlich, was sie singen - absolute Priorität. Was man nicht verstehen kann, ist reichlich nutzlos.
Die Drums sind übrigens auch absichtlich auf "alt" getrimmt, so klang der Kram zur Zeit der Funk Brothers. Insofern vermute ich, daß das auch beim Gesang absichtlich gemacht wurde...
Sag' Bescheid, was Du an Aufnahmekram hast (welche/s Mikro/s, Effekte, Software... alles eben) dann kann man Dir sicher weiterhelfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben