Tiefer-Stimmen einer gitarre mit floydrose-vibrato

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
franticfanatic
franticfanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.03.04
Beiträge
286
Kekse
0
Ort
Bochum
Ich möchte meine gitarre möglicherweise tiefer stimmen aber mein problem ist, dass ich glaube, dass wenn ich die saiten alle relativ gleichmäßig lockere (was ja notwendig ist um ein tieferes tuning zu erhalten), sich die stimmung nicht wirklich verändert sondern nur das ganze floyd-rose-vibrato nach hinten geht.

Was kann ich tun? Es kann ja nicht so schwer sein, diese dinger tiefer zu stimmen.
 
Eigenschaft
 
bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hilft wenn du die floyd-rose federn im korpus etwas mehr anziehst bzw herausdrehst. sie befinden sich auf der rückseite der gitarre, unter einem plastik-deckel.

ich hab meine einmal runtergestimmt indem ich die klammern gelockert habe und mich dann so lang mit den federn gespielt hab bis die gewünschte tonlage vorhanden war.

[alle angaben ohne gewähr]
 
Prüfe nach dem Stimmen auf jeden Fall die Oktavreinheit nach - das mit den Federn ist eine heikle Sache.
 
franticfanatic schrieb:
Ich möchte meine gitarre möglicherweise tiefer stimmen aber mein problem ist, dass ich glaube, dass wenn ich die saiten alle relativ gleichmäßig lockere (was ja notwendig ist um ein tieferes tuning zu erhalten), sich die stimmung nicht wirklich verändert sondern nur das ganze floyd-rose-vibrato nach hinten geht.
1. dicke Saiten verwenden (z.B.: 0.013-0.056)
2. Vibrato waagerecht zum Korpus einstellen per Saiten (richtige Stimmung)und per Federspannung ((Holz-)Schrauben im Fach der Federn entsprechend justieren). Evtl. sogar eine Feder rausnehmen.
3. Bundreinheit am Vibrato einstellen

Es funktioniert aber es macht etwas Arbeit beim Einstellen.
 
wie ist das dann eigentlich wenn man nur die tiefe E auf D stimmen will? geht das? wenn man z .b. erst was von slayer spielen will und dann was von system of a down ??
 
stechner schrieb:
wie ist das dann eigentlich wenn man nur die tiefe E auf D stimmen will? geht das? wenn man z .b. erst was von slayer spielen will und dann was von system of a down ??



Hmmm???

Dann hast du eine verstimmte Gitarre :D

Die Verhältnisse müssen stimmen, zwischen den Saiten.
Was meinst, was da für nen Ton rauskommst wenn du nen E spielen willst.
Die D passt dann einfach nicht mehr ins System rein...
Entweder alle teifer, oder keine.
Weil so kannst ja nicht spielen...
 
ich mein dropp d tuning ^^
 
stechner schrieb:
ich mein dropp d tuning ^^


Bahnhof^^???
Du sagtest du willst NUR die tiefe E auf D stimmen.
Dann stimmt das Gesamtbild nichtmehr.
Wenn du dann eine andere Saite UND die auf D gestimmte E spielst, hört es sich falsch an.
Dann müsstest du das du mit den adneren saiten richtig spielen kannst, immer 2 bünde höher greifen, bei der E-Saite.


Da hat der [komischer-name] schon recht gehabt, dann ist die Gitarre verstimmt....
 
ähm versteht ihr mich nur falsch oder check ichs net? ich mein sonen tuning wie z.b. system of a down oder andere nu metal bands spielen, das man mit einem einzigen finger einen powerchord greifen kann.
 
Ich versteh' dich.
Das Problem ist,wenn du die E-Saite einen Halbton tiefer stimmst,dass der Zug der Saiten auf die Saiten somit geringer wird,die Federn das Tremolo somit weiter nach hinten/unten ziehen und die restlichen Saiten mit höher gestimmt werden.
Die Oktavreinheit wird höchstwahrscheinlich dann falsch sein.
Um ein Mal umzustimmen müsstest du also das ganze Tremolo jedes Mal für die derzeitige Stimmung einstellen,und das ist wirklich aufwändig und nervig. Deshalb sind freischwebende Tremolos nicht gerade prädestiniert für häufiges Umstimmen.

EDIT: ... freischwebende FRs sind Teufelsdinger... mein Tremolo hat sich gestern nach ganz unten verdünnisiert und ich durfte eine Dreiviertelstunde dran rumhocken bis ich
-Tremolohöhe
-Saitenlage
-Stimmung
wieder fit hatte.
Und jetzt ist die G-Saite irgendwie nicht mehr 100% oktavrein,jedenfalls sagt mir das mein Gehör.
 
@stechner

Is schon klar was du meinst, anscheinend kennen sich die beiden da oben in sachen tunings nicht so aus ;)
Ich würd sagen: Probieren geht über studieren. Probiers einfach ma aus. im Notfall musst du halt ordentlich nachstellen, im glücksfall nur ein ganz ganz bisschen. Brauchst du für SOAD etc im dropped-d tuning überhaupt noch ein tremolo ? Ansonsten blockier es... :)

edit:
@HMann
<klugscheiss>
Von E auf D sind 2 halbtöne
</klugscheiss>
:)

Gruß
Julian
 
wennschon, würde ich trotzdem die ganze gitarre um einen ton runterstimmen, damit die intervalle erhalten bleiben.
 
@Julian: stimmt schon bei solchen sachen wie SOAD brauch man kein trem, kann man denn jedes FR trem so einfach feststellen und dann die E z.b. auf D stimmen?
 
Hi Stechner, ich bin auch einer von denen, der weiß, was ein Drop-D-Tuning ist :D. Und ich empfehle es dir, weil du dann sicherlich nichts am Trem neu einstellen musst (ich jedenfalls nicht) und weil du einfach mal Dinge spielen kannst (z.B. Hammer On-Powerchords), die du mit normaler Stimmung nicht spielen kannst.
 
kannst du machen
 
Nein, kannst du nicht. Du kannst höchstens Quinte und Oktave als Hammer-On spielen, den ganzen Powerchord müsstest du sliden und das klingt anders und ist wesentlich schwieriger. Falls du´s immer noch anders meinst, weißt du nicht, was ich meine.
 
Er hat doch nur gefragt ob er das Trem blockieren kann und dann die E runterstimmen, ohne das Trem verstellen zu müssen, und das kann er doch.
 
Ach, selbstverständlich. Da war mir der Bezug deines Posts nicht ganz klar.
 
Julian schrieb:
@stechner
@HMann
<klugscheiss>
Von E auf D sind 2 halbtöne
</klugscheiss>
Hoppla,meinte auch einen Ganzton.
 
ich mein halt nur aber slayer ham verschiedene tunings von Dis bis Ais und system of a down hat dropped C da kommst mit deine E und dropped D stimmung net weit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben