Tiefere Stimme bekommen

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hallo, Ich habe eine ehr hohe Stimme und dies würde ich gern ändern,mich würde mal interessieren wie es Möglich ist eine tiefere und Kräftigere Stimme zu bekommen und welche Übungen ich mir mal angucken sollte. Am besten so, dass ich sowohl im Gesang kräftiger werde, als auch beim normalen sprechen. Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

zunächst: Du bist 18, wenn deine Profilangabe stimmt. Damit ist dein Stimmbruch zwar sicher schon abgeschlossen, aber den endgültigen Stand muss sie trotzdem noch nicht erreicht haben. Das kann bei manchem durchaus noch etwas länger dauern.

Ich habe eine ehr hohe Stimme

"Hoch" meint eher das Tonale, bei Stimmfarben spricht man eher von "hell" oder "dunkel". Der Unterschied bedeutet: Auch wenn du exakt den gleichen Ton singts wie ein anderer Sänger, klingt er bei dir heller.

mich würde mal interessieren wie es Möglich ist eine tiefere und Kräftigere Stimme zu bekommen

Erst die schlechte Nachricht: Deine Stimme kannst du nicht umtauschen wie eine Gitarre. Du kannst durch Übung deine Range erweitern - also ein paar Töne in der Tiefe dazugewinnen. Das ändert aber nichts an der hellen Veranlagung.

Jetzt die gute Nachricht: Du kannst deine Stimme bis zu einem gewissen Grad sonorer klingen lassen, indem du "abdunkelst". Das heißt, kompliziert ausgedrückt: Du verlagerst den Resonanzraum, in dem der Klang gebildetet wird, in den hintereren Rachenraum. Du kannst dort eine Art Hohlraum formen.

Ein perfektes Beispiel dafür ist Elvis, der sowas häufig gemacht hat.

So klingt Elvis, wenn er NICHT abdunkelt, sondern "shoutet":



So klingt Elvis, wenn er abdunkelt, besonders am Anfang in den Strophen:



welche Übungen ich mir mal angucken sollte.

Von "Übungen angucken" halte ich nichts. Entweder du probierst es einfach selbständig aus, oder du suchst dir einen Gesangslehrer. Das gilt auch und ganz besonders für's "kräftiger" singen. Die free Tutorials, die du auf YouTube findest, dienen in der Regel nur für Werbezewecke und sind für Anfänger eher verwirrend als zweckdienlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von "Übungen angucken" halte ich nichts. Entweder du probierst es einfach selbständig aus, oder du suchst dir einen Gesangslehrer. Das gilt auch und ganz besonders für's "kräftiger" singen. Die free Tutorials, die du auf YouTube findest, dienen in der Regel nur für Werbezewecke und sind für Anfänger eher verwirrend als zweckdienlich.
Erstmal Danke für die hervorragende Antwort, kannst du vielleicht trotzdem ein paar gute Videos/ Kanäle, Bücher oder alles andere was da hilfreich wäre empfehlen? Mir fehlt für einen Gesangslehrer die Zeit und vermutlich auch das Geld.
 
Erstmal Danke für die hervorragende Antwort, kannst du vielleicht trotzdem ein paar gute Videos/ Kanäle, Bücher oder alles andere was da hilfreich wäre empfehlen

Wir haben hier eine Liste, aus der du dir was aussuchen kannst.

Ich empfehle nichts. Für mich sind Bücher und DVD-Kurse zu individuell. Der eine kapiert das eine Buch überhaupt nicht, der andere genau nur das und kein anderes.

Und wie ich schon nicht grundlos sagt: YT-Kanäle sind für Anfänger absoluter Müll. Niemand schenkt dir Gesangsunterricht. Die wollen, dass du einen Workshop buchst oder einen DVD-Kurs für 300 Euro bestellst, sobald du etwas nicht mehr verstehst.

Mir fehlt für einen Gesangslehrer die Zeit und vermutlich auch das Geld.

Ich hatte die meiste Zeit auch keinen GL, daher habe ich dafür sehr viel Verständnis. Aber meiner Meinung sollte man dann richtiger Autodidakt werden und sich nicht vom Gefasel selbsternannter Coaching-Stars verwirren lassen. Und die Verwirrung tritt in der Regel sehr schnell ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben hier eine Liste, aus der du dir was aussuchen kannst.

Ich hatte die meiste Zeit auch keinen GL, daher habe ich dafür sehr viel Verständnis. Aber meiner Meinung sollte man dann richtiger Autodidakt werden und sich nicht vom Gefasel selbsternannter Coaching-Stars verwirren lassen. Und die Verwirrung tritt in der Regel sehr schnell ein.
Das ging mir mit der Gitarre ähnlich, ich steckte seit Jahren fest und erst nachdem ich mir die Grundbegriffe erklären ließ und sie auch zu 100% Verstand, ging das mit der Gitarre von alleine. Ich werde dann mal gucken wie ich das Zeitlich hinbekomme.
 
erst nachdem ich mir die Grundbegriffe erklären ließ und sie auch zu 100% Verstand

Genau das ist allerdings einer der vielen Unterschiede zwischen Gesang lernen und Instrument lernen. In der Gesangslehre gibt es keine einheitliche Definition von Begriffen. Wenn Lehrer A von "Kopfstimme" spricht, meint er damit oft was völlig anderes als Lehrer B. Ähnlich bei Begriffen wie "Stütze" usw.

Wenn du also YT-Tuts oder Bücher suchst, wäre es auf jeden Fall wichtig, dass du dich recht bald auf eines festlegst und erstmal dabei bleibst. Guckst/liest du nämlich mehrere durcheinander, wirst du feststellen, dass die sich teils völlig zu widersprechen scheinen, obwohl sie gleiche meinen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben