Tiefmitten Problem

Danke für die Antworten. Also das mit dem transparent/gefärbt wusste ich nichtmal.
Popschutz hab ich natürlich und einen Micscreen hintendran bei dem ich mir echt unsicher bin ob das so schlau ist.
Aber nen unterschied ohne höre ich jetzt auch nicht wirklicht raus.
Ich bin meist ziemlich nah dran, weil ich den Sound von diesem Nahbesprechungsdings eigendlich mag.
Aber mal alles ausprobieren :)
 
Ach Mann, du kaufst dir ein Gerät und weißt nicht was es kann?
Einfach mal ein bisschen mit beschäftigen außerhalb von aktuellen Sessions.
Wenn du den Unterschied nicht bemerkst, liegt das daran, dass du nicht drauf achtest oder nicht weißt, worauf du achten sollst.
Das ist ja erstmal normal.
Irgendwann hörst du den Unterschied, kannst ihn nur nicht benennen.
Noch eine Zeit weiter damit beschäftigen, dann kannst du das auch genauer sagen, was anders ist.
Sinnvoll ist es, sich mal jemanden dazu zu nehmen, der dir die Stimme leiht und bewußt ein paar Vocaltakes mit unterschiedlichen Settings zu machen (und die Spuren auch eindeutig zu benennen). Dabei kannst du ruhig auch mal die Extreme ausloten und dann immer feiner werden.
Bei der eigenen Stimme funktioniert die Beurteilung erfahrungsgemäß meist nicht so gut, zumindest nicht im Moment des Aufnehmens unter Kopfhörern.
Das geht, wenn man die Aufnahmen ein paar Stunden liegen lässt und mit etwas Abstand anhört ubd vergleicht.
Und nicht gleich aufgeben, wenn man nicht sofort die Unterschiede bemerkt. Der Kopf muss erst wissen, worauf er achten soll, das dauert eine Zeit.

Und gönn dem Micscreen mal ne Auszeit, der macht es nicht besser und verfälscht nur das Hör-Ergebnis.
Was auch hilft sind Vergleiche zu professionellen Aufnahmen. Achte da mal auf den Mumpf-Bereich und vergleiche das mit deinen Takes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir das nicht gekauft. Das hat ein Kollege mitgebracht, der sein Studio auflöste und das war noch übrig.
Trotzdem danke
 
Kollege mitgebracht
Klar, kein Ding. Auch dann ist es das wert, genauer zu entdecken.
Wobei ich nicht weiß, was der ART Pro wirklich an Obertönen bzw. Verzerrungen erzeugen kann. Normalerweise ist in dem Preisbereich nicht viel los mit Röhrensättigung. Das fängt erst deutlich über 1000€ an, interessant zu werden.
 
Lass mal den Micscreen weg. Die Dinger können paradoxer weise unschöne Reflexionen erzeugen.

Das Problem mit dem Nahbesprechungseffekt in Kombination mit deinem Röhrenpreamp ist, dass du ein sehr basslastiges, lautes Signal bekommst das dann potentiell durch die Röhre stark gesättigt/verzerrt wird. Dabei entstehen zusätzliche Obertöne die eigentlich das Signal andicken sollen, aber es eben auch zumatschen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben