Timeline / Timefactor vs Boss DD-500?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem DD-500 hat?

Bin schon seit längerem am Überlegen, ob ich mir das Timeline von Strymon bzw. den Timefactor (bzw. das H9) von Eventide gönne. Bis jetzt habe ich eher zum Eventide tendiert, da ich schon das Space hab und damit vollstens zufrieden bin.
Auch das Handling scheint mir etwas einfacher, durch editieren am PC usw.

Nun hab ich gerade das Boss DD-500 entdeckt. Sieht auf jeden Fall schick aus und klingt -zumindest in den Youtube-Videos die ich gefunden habe- auch recht gut.

Interessant find ich vor allem, dass auch der Tera Echo Effekt dabei ist. Dann könnte ich den vom Board hauen und hätte wieder mehr Platz.
Mich würde vor allem interessieren, ob der Tera Effekt denselben Funktionsumfang bietet wie das Einzelpedal oder ob man da Abstriche machen muss?

Auch Erfahrungen im Vergleich mit den anderen beiden Geräten wären interessant :)
 
Eigenschaft
 
Ich benutze das DD 500 schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Die Soundqualität ist sehr gut, die Editiermöglichkeiten unendlich.
Könnte mein Aqua Puss sehr schnell recht identisch " nachbauen".
Habe es zudem zu nem sehr guten Kurs bekommen. Konnte es aber noch nicht mit den anderen vergleichen.

http://www.thegearpage.net/board/in...-the-actual-te-2-pedal.1636281/#post-20866213

Hier mal n Thread in dem es um den Vergleich mit dem Terra geht.
Insgesamt scheint das DD 500 dort eher verbreitet zu sein als bei uns. Es gibt einige sehr informative Threads bei TGP
 
Genau die Infos habe ich gesucht, danke für den Link :)
 
Ich benutze das DD 500 schon ne ganze Weile und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Hab davon gelesen, dass beim DD 500 im Looper-Betrieb die Loops lauter wären als das "live-Signal". Stimmt das? Man kann doch bestimmt die lautstärke der Loops anpassen, oder?
 
Hab davon gelesen, dass beim DD 500 im Looper-Betrieb die Loops lauter wären als das "live-Signal". Stimmt das? Man kann doch bestimmt die lautstärke der Loops anpassen, oder?

Ich hab's bis jetzt nie als Looper verwendet weil ich dafür noch ein extra Gerät habe, aber hab's gerade mal probiert. Lauter kommt mir das Signal nicht vor, ist etwa gleich denke ich. Aber es scheint tatsächlich keine Lautstärkeregelung zu geben. Mit Effect Level geht's zumindest nicht. Ich schau später nochmal in die Anleitung, vielleicht ist es irgendwie versteckt. Aber auf den ersten Blick geht's nicht.
 
Ich saß heut kurz ma an einem DD 500 - zu kurz um einen umfangreichen Eindruck zu gewinnen. Aber seh ich das richtig: Im Looper-Modus kann ich gar kein Delay verwenden?
 
Nein, geht soweit ich weiß nicht.
 
Hab davon gelesen, dass beim DD 500 im Looper-Betrieb die Loops lauter wären als das "live-Signal". Stimmt das? Man kann doch bestimmt die lautstärke der Loops anpassen, oder?

Ja, leider.

Zusätzlich passiert da eine recht seltsame Quantisierung beim Loopen, selbst mit viel Übung und einem guten Timing bekomme ich mit dem DD-500 keine geraden Loops hin.

Im Loop Modus kann ein Delay verwendet werden ABER:

- das Delay kann man ohne den Loop zu löschen nicht ausmachen
- das Preset kann nicht ohne weiteres gewechselt werden

Keine Anpassung der Looplautstärke machen das Gerät für mich madig, das fand ich beim Timeline weit besser. Wenn da ein Loop krumm war und nicht rund lief, dann hab ich es verbockt. Die "normalen" Delays im DD-500 finde ich persönlich weit besser, aussergewöhnliche und abgefahrene Sounds konnte ich im Timeline viel leichter erstellen und die Pitchdelays hatten ein weit besseres Tracking (selbst Akkorde wurden sauber hoch und runter gerechnet).
 
Hmmm, sehr schade. Das DD-500 würd mich wegen den Eckdaten (32bit, 96kHz), den Einstellungsmöglichkeiten, den Anschlüssen, dem (vergleichsweise!) moderaten Preis und eben der Looper-Funktion echt interessieren. Sogar das Design find ich eigentlich ziemlich ansprechend.

Über den Looper hab ich jetzt schon öfter unzufriedene Kommentare gelesen, meist leider nur mit sehr vagem Wortlaut ("not useable" etc). Aber was hier beschrieben wurde klingt auch ein bisschen nach Kram den man eventuell mit Firmware-Updates fixen könnte. Leider scheint Boss aber nicht gerade bekannt für häufige Firmware-Updates zu sein.

Kann man beim Timeline auch so abgefahrene Tape Delay/Space Echo-Effekte machen ohne sich zu den Reglern runterbücken zu müssen? Bzw was kann ich beim Timeline mit nem Expressionepedal steuern? Kann man an die Buchse auch Switches anschließen?
Hmmoaah, aber der Preis des Timelines is halt echt hart.
 
Ach, steht eh auf der Strymon-Website:
Expression Pedal Input:
Connect to an expression pedal and control any knob or combination of knobs. Can also be used for an external tap switch.
 
Ja, leider.

Zusätzlich passiert da eine recht seltsame Quantisierung beim Loopen, selbst mit viel Übung und einem guten Timing bekomme ich mit dem DD-500 keine geraden Loops hin.

Im Loop Modus kann ein Delay verwendet werden ABER:

- das Delay kann man ohne den Loop zu löschen nicht ausmachen
- das Preset kann nicht ohne weiteres gewechselt werden

Keine Anpassung der Looplautstärke machen das Gerät für mich madig, das fand ich beim Timeline weit besser. Wenn da ein Loop krumm war und nicht rund lief, dann hab ich es verbockt. Die "normalen" Delays im DD-500 finde ich persönlich weit besser, aussergewöhnliche und abgefahrene Sounds konnte ich im Timeline viel leichter erstellen und die Pitchdelays hatten ein weit besseres Tracking (selbst Akkorde wurden sauber hoch und runter gerechnet).

Mal eine doofe Frage, wie nutz ich denn das Delay im Loop Modus? Hab das DD-500 ja selbst und hab dazu im Handbuch nichts gefunden (und auch mit rumprobieren nicht). Ich hab zwar sowieso 'nen Extra Looper, aber wär auf jeden Fall gut zu wissen. :D

@gupjek Wenn dir das DD-500 sonst gefällt, kauf es dir doch einfach und dazu noch z. B. einen Ditto-Looper (so fern der reicht für das was du vor hast?).
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_ditto.htm?ref=search_rslt_tc+ditto_304324_1

Damit wärst du sogar noch unter dem Preis des Timelines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde was gegen das Korg SDD 3000 Pedal (335€) sprechen? Ok, ausser die Größe...
 
@schnitzolaus Das Korg SDD 3000 is echt ganz schöner Ziegelstein. Das is ja sogar noch größer als das TC Electronic Flashback X4 :D Hat dafür aber keinen analog dry through und ne niedrigere Bit-Tiefe als DD500, Timeline und Flashback X4. Vermutlich aber eh alles Erbsenzählerei.

@robin taylor
Besitzt du noch beide Geräte oder hast du eins davon mit dem anderen ersetzt? Bzw, ganz generell und subjektiv: Welches der beiden bevorzugst du? Kommt man mit einer der Kisten auch Richtung Reverb? Die Bedienbarkeit scheint ja beim DD-500 besser zu sein (frei konfigurierbar, einfach erweiterbar, zusätzliche Switches sin auch nich so zackenteuer). Außerdem kann man mit dem DD-500 anscheinend auch reine Tremoloeffekte erstellen. Das geht mit dem Timeline vermutlich nicht, oder? Bzw sticht das DD-500 das Timeline allgemein in Sachen "Feature-Rundum"?
Den Looper des DD-500 ignorier ich jetzt mal. Da würd ich mir dann eher nen Ditto X2 dazubesorgen, wie @Marcer vorgeschlagen hat. Aber mit Ditto X2 kommt man dann eh schon in den Timeline-Preisbereich. Ich such was mit dem auch abgespace'ten Wall-Of-Sound-Kram erzeugen und live gut bedienen kann.
Die kommende Ocean Machine von Mooer wär vll noch ne Option, aber dazu gibt's bisher kaum Infos.
 
Ich habe das Timeline mit dem DD-500 ersetzt und bin ganz ehrlich gesagt mit dem Timeline insgesamt glücklicher gewesen. Da waren die Delays zwar immer ein wenig "schwammig" und undefiniert aber sonst hat das Pedal alles gemacht was ich verlangt habe: globales Tap-Tempo, fantastisches Tracking bei den Pitch Delays, viel Kontrolle über alle Parameter und ein richtig guter Looper.

Da ich einen Ditto auf dem Pedalboard habe könnte ich mich sicher auch mit einem Source Audio Nemesis anfreunden.
 
Ich kann dir das Nemesis wärmstens empfehlen. Das soll jetzt keine Werbung sein, denn ich hab meines schon verkauft, aber von den oben genannten gefällt es mir persönlich am besten.
Wenns weniger sein darf/soll ist das Alexander Oblivion (oder Super Radical) eventuell recht interessant. Das hab ich mir mal bestellt.
Gruß Sigi
 
Die fx loop Funktion des Timeline ist ne nette Option,hat das Boss DD 500 soweit ich weiss nicht.
 
. Bis jetzt habe ich eher zum Eventide tendiert, da ich schon das Space hab und damit vollstens zufrieden bin.

ich kann dir leider nicht besonders viel helfen. Ich habe 2008 ein Timefactor gekauft und bin immernoch total zufrieden mit dem Teil!

Das Ding macht einfach alles, was ich will. Egal ob als Stompbox, Midi-Gerät oder auch als "Studio-Delay" und der Sound ist einfach gut. Heute würde ich vielleicht ein H9 nehmen, weil das einfach nicht "nur" Delays kann.

Ach ja: über die H9 Software habe ich sogar einen "Hall", "Flanger", "Chorus" und einen "Compressor" - Effekt programmiert.
 
ich kann dir leider nicht besonders viel helfen. Ich habe 2008 ein Timefactor gekauft und bin immernoch total zufrieden mit dem Teil!

Das Ding macht einfach alles, was ich will. Egal ob als Stompbox, Midi-Gerät oder auch als "Studio-Delay" und der Sound ist einfach gut. Heute würde ich vielleicht ein H9 nehmen, weil das einfach nicht "nur" Delays kann.

Ach ja: über die H9 Software habe ich sogar einen "Hall", "Flanger", "Chorus" und einen "Compressor" - Effekt programmiert.

Ich bin schon seit ein paar Monaten versorgt mit einem DD-500 :D Nur hat irgendjemand den Thread wieder ausgegraben.
Bis jetzt hab ich den Kauf auch nicht bereut. Für meine Zwecke ist das DD-500 vollkommen ausreichend und mein Tera Echo, das ich vorher einzeln hatte, hab ich dadurch immernoch.

Das mit der H9 Software ist aber imho wirklich ein großer Pluspunkt für Eventide. Nutze ich bei meinem Eventide Space auch. Das Programmieren beim DD-500 funktioniert aber ansonsten auch ziemlich einfach und intuitiv.

Trotzdem Danke für die Antwort :D
 
@Marcer: Nutzt du den Looper im DD500? Wenn ja, wie kommst du damit zurecht? Ich habe eben wieder eine Runde damit gespielt und bei dem Lautstärkesprung der Looplautstärke und der seltsamen Quantisierung der Loops kriege ich beinahe Wut.
 
@Marcer: Nutzt du den Looper im DD500? Wenn ja, wie kommst du damit zurecht? Ich habe eben wieder eine Runde damit gespielt und bei dem Lautstärkesprung der Looplautstärke und der seltsamen Quantisierung der Loops kriege ich beinahe Wut.

Nein, benutze ich gar nicht. Aus von dir genannten Gründen und weil ich auch schon vorher einen einzelnen Looper hatte (NUX Loop Core, 70€ günstigerer RC-3 Clone, super Teil :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben