Tin Whistle verstärken

  • Ersteller rabenschar
  • Erstellt am
R
rabenschar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.15
Registriert
10.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich spiele Tin Whistle, Low Whistle und Blockflöten, meist Solo hin und wieder auch in einer Band, meist indoor, hin und wieder outdoor.
Nun möchte ich die Whistles verstärken um mehr Lautstärke zu gewinnen. Abgenommen werden soll sie über ein SM-57 LCE Mikrophon, das über dem Instrument auf Höhe des Labiums ausgerichtet wird.
Meine Frage wäre nun, was würdet ihr hier zur Verstärkung empfehlen ?

Angedacht meinerserseits war ein kleines Mischpult https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm sowie eine Aktivbox mit einem Horngeladenen Hochtöner. Hier evtl. eine .
Was haltet ihr davon oder was könntet ihr im Bereich unter oder bis max. 500,- empfehlen ? ?


Dies ist mein erster Artikel hier im Forum, von daher hoffe ich einfach mal das ich im richtigen Unterforum bin ;-)

Ok...soeben den Fragebogen entdeckt ;-)

1.) Anwendung

a) Musikart:
Folk/Trad.

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Tin Whistle, Low Whistle hin und wieder zusätzlich Akkustikgitarre

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ x] 100 m²
[ ] 200 m²
...
X Teilweise otdoor



obige Angaben für [ x] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: bis 300
absolutes Maximum: 400



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mikrophon SM-57 LCE
Mischpult
Behringer Xenyx 1002 FX
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[x ] gebraucht aber in Ordnung !
[ ] egal

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte recht ordentlich funktionieren. Das Verstärken einer Tinwhistle ist kein allzu großes Problem. Es dürfte dafür viele einfach Lösungen geben. Z.B. diese Box wäre auch zu empfehlen:

Yamaha MSR 250


Problematisch könnte es mit Windgeräuschen werden? Das musst Du mal ausprobieren, notfalls könnte ein Windschutz helfen​
 
@Martin
meinst du einen Windschutz am Mikrophon ?

Wo wäre denn jetzt der Unterschied zwischen der Yamaha MSR 250 und der the box PA 302 A ?
 
meinst du einen Windschutz am Mikrophon ?

nee..., an der Eingangstür:rolleyes:, (Witz) :D natürlich am Mikro

Lies mal den von Wil verlinkten Boxentest, dann kannst du dir ein besseres Bild machen.

Ich würde mich nach einer gut gebrauchten RCF310a umsehen;) (klein, handlich, super Klang, wertbeständig)
 
Windschutz am Mikrophon iss eh klar, hätte ja sein können er meinte was anderes ;-)

Den "Eisenach-Test" habe ich schon durch ;-)

Aber wo liegt denn nun der Unterschied zw. der Yamaha und der the box ?
So wie ich in dem Test lesen konnte landete the box im Mittelfeld...
Eine RCF310a gebraucht zu bekommen ist nicht wirklich einfach. Entweder man bekommt sie nur im Set oder garnicht. Mir reicht allerdings eine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben