Tiny Terror+Mxr Boost

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
Hallo,

ja, der Booster vergrößert die Amplitude der Signalwechselspannung.
Ist die Amplitude so groß, dass die Röhren sie nichtmehr einwandfrei wiedergeben können, dann wird der Sinus gestaucht, sodass die Amplitude "abnimmt", es verzerrt.

Ergo bekommst du mehr Zerre durch den Booster.

Dass das nach "Metal" klingt, liegt in erster Linie am Tuning und der Spielweise!
Dann gibt es aber sicher gewisse Kombinationen von Amp und Pedal die unterschiedlich klingen durch ihre jeweiligen Eigenheiten.

Grüße,
Schinkn
 
Also beeinflusst ein Booster die Zerre auch klanglich?

Dass sie bei Signalanhebung stärker wird ist logisch...
 
Das kommt auf den Booster an. Cleanbooster (z.B. Micro Amp) wollen das Signal ja unverfälscht verstärken, anderen Booster betonen bestimmte Tonbereiche und verändern dadurch schon das Klangbild.
 
Ergo bekommst du mehr Zerre durch den Booster.

"Nur" mehr Zerre oder ist es auch möglich mit dem Booster jene Röhrensättigung von aufgedrehten Röhrenverstärkern auch auf niedrigen Lautstärken zu "simulieren"?
 
Da dieses "vollaufgerissene Röhrenamp" heißt-->Endstufensättigung und nicht Vorstufe, wird das wohl NICHT möglich sein. Denn wenn du die Vorstufe weiter übersteuerst, dann wird die Endstufe logischerweise immer noch nicht übersteuert.

Jedenfalls denke ich das Mal:gruebel:
 
Da dieses "vollaufgerissene Röhrenamp" heißt-->Endstufensättigung und nicht Vorstufe, wird das wohl NICHT möglich sein. Denn wenn du die Vorstufe weiter übersteuerst, dann wird die Endstufe logischerweise immer noch nicht übersteuert.

Jedenfalls denke ich das Mal:gruebel:

Da denkst du richtig. Und wie bereits erwähnt: Der Booster holt (in diesem Video) nur mehr Zerre aus dem Amp, er verändert aber nicht deren Charakter. Der Sound klingt überigens stark nach meinem alten Laney LC30 (den ich bei diesem Video fast schon wieder vermisse)...
 
Da dieses "vollaufgerissene Röhrenamp" heißt-->Endstufensättigung und nicht Vorstufe, wird das wohl NICHT möglich sein. Denn wenn du die Vorstufe weiter übersteuerst, dann wird die Endstufe logischerweise immer noch nicht übersteuert.

Jedenfalls denke ich das Mal:gruebel:

Was würde so ein Booster denn in der Endstufe tun? Also über den Return im Loop? Das Signal nur lauter machen? Oder da die Endstufenröhren kitzeln? Und was würde durch einen Booster in einem Transistor- oder Modelingamp passieren?

Ich hatte so ein Teil nur mal kurz in der Hand bzw. im Amp, und hatte das Gefühl, der Sound würde fetter und lebendiger werden, und nicht unbedingt nur mehr Zerre rausholen. Von daher meine Fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben