Tip für Expander / Soundmodul?

  • Ersteller Muelli72
  • Erstellt am
M
Muelli72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir neulich ein Fatar TMK 88 zugelegt, was mittlerweile nun funktioniert. Jetzt hab ich das Problem mit meinem Laptop... als Soundkarte benutze ich mein Pod XT Live, allerdings sind die Latenzzeiten ziemlich schlecht.

Entweder schlecht konfiguriert aber ich denke um vernünftig das Fatar als Piano übder das Laptop zu nutzen sind die Komponenten unzureichend....

Vielleicht erläuter ich mal kurz wozu ich das überhaupt benötige: ich hab mir ein Klavier als Bar umgebaut und in das Fach wo die Tastatur mal drin war das Fatar eingebaut...passt genau und sieht ziemlich geil aus das ganze....

Da wollte ich das Fatar halt über den PC als Piano "nutzen"... da ich Gitarrist bin brauche ich das Teil eigentlich nur um ein bischen für mich zu klimpern...

Jetzt hab ich überlegt ob es nciht ausreicht ein Expander zu kaufen, vielleicht was gebrauchtes was einen halbwegs anständigen Pianosound hat und das Teil direkt an mein Monitoringsystem anzuschließen...

Hat jemand einen Tip für einen Expander?

Wie sind: Yamaha P50m oder das GEM RPX???

Über ein paar Tips würde ich mich freuen...

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

coole Idee das mit dem Klavier als Bar! Poste doch mal ein paar Fotos!

Zu den Expandern:
Die sind beide klanglich als auch preislich relativ weit auseinander ;-)
Während du das P50m von Yamaha mittlerweile für etwas unter hundert Euro bekommen solltest wirst du für das GEM noch ein vielfaches dessen ausgeben müssen. Hast dann dafür aber auch Sounds, die wirkliich gut sein sollen. Such mal hier im Forum, zum GEM gibt es auch einen extra Thread.

Ich hatte mal das P50m als Backup für meine Laptop-Sounderzeugung und habe es irgendwann verkauft, weil ich es nie gebraucht habe. Die Sounds waren brauchbar, wenn auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber das Piano war soweit ich mich erinnern kann aus einem Topmodell, dem P-300 von Yamaha. Also SO schlecht nun auch wieder nicht ;-)
Ich denke, für deine Zwecke könnte es durchaus ausreichen!

Ansonsten gab/gibt es da noch das MicroPiano von Kurzweil und das NanoPiano von Alesis. Letzteres hatte ich auch mal, hat aber ziemlich gerauscht.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hi,

jo das Piano sieht echt super aus... oben ein Spiegelfach mit Flaschen und Gläsern und unten ein Weinfach... alles in Lack weiss... und das witzigste ich habs bei Ebay für 1 Euro bekommen....allerdings war es eine sau Arbeit das ganze Innenleben zu entfernen...wir haben 3 Schleifscheiben durchgeschliffen :)

Vielen Dank für die Tipps...ich hab das Micropiano mal in Ebay gesehen das geht für einen akzeptablen Preis, da werd ich dann mal mein Glück versuchen...

Fotos werde ich im Laufe der Woche mal posten...bin mal gespannt wie ihr es findet :)

Viele Grüße

Mülli72
 
Zurück zu deinem Problem ;P
also eigentlich ist die Zeit der klassischen Rack-Sampler, auch Rompler genannt.... "vorbei" oder die kosten (zu) viel. Also schau dich am besten bei Ebay um. Ich besitzte die alten Teile von EMU (Proteus, Orbit, Classic Keys), welche man alle so zwischen 150-300€ bekommt und die können teilweise mehr als diese ganze Hyper-Space-Teile für 1000€ mit der XYZ-Technologie. Musst dich mal darüber informieren.
Grüße
 
klassischen Rack-Sampler, auch Rompler genannt
Das sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Dinge.

Davon abgesehen: Ist ja schön, dass du mit deinen EMUs so zufrieden bist. Von mir aus darfst du das auch gerne hier im Forum kundtun, aber bitte nicht in jedem Thread. Und vor allem dann nicht, wenn es wenig bis garnichts mit dem Thema zu tun hat, so wie hier.
 
...also eigentlich ist die Zeit der klassischen Rack-Sampler, auch Rompler genannt.... "vorbei" oder die kosten (zu) viel. ...
Du bringst hier ein bisschen Verwirrung rein. Der klassische Rack-Sampler ist kein Rompler. Ein Rompler ist eine Sounderzeugung, die auf Basis von Samples arbeitet, aber nicht unbedingt über eine eigene Samplemöglichkeit verfügen muss bzw. kein Editieren der im Gerät vorhandenen nicht flüchtigen Samples zulässt. Denn diese befinden sich im ROM, daher auch ROMpler. Als klassische Racksampler bezeichnet man die Akai S-Serie, Yamaha A-Serie, EMU E Serie oder auch EMU6400, sowie diverse Roland Geräte., Ja, da geb ich Dir recht, dass diese Geräte in den letzten Jahren ein wenig aus der Mode gekommen sind, dafür kosten sie aber auch gerade nichts mehr, sondern gehen zu einem Bruchteil des Neupreises auf dem Gebrauchtmarkt.
...Ich besitzte die alten Teile von EMU (Proteus, Orbit, Classic Keys), welche man alle so zwischen 150-300€ bekommt und die können teilweise mehr als diese ganze Hyper-Space-Teile für 1000€ mit der XYZ-Technologie.
Keine Ahnung, was du jetzt mit "Hyper-Space-Teile" oder mit der "XYZ-Technologie" meinst. Einen EMU Proteus und Classic Keys habe ich selbst, mag die auch ganz gerne, aber als Piano-Ersatz, wie hier gefragt, sind die definitiv weniger geeignet, als die hier vorgeschlagenen Yamaha, Kurzweil, Alesis und GEM Expander, die meines Wissens alle Rompler sind, genau wie die von Dir genannten EMU Geräte ;)
...Musst dich mal darüber informieren.
;)
 
Ich hatte auch mal das Alesis Nano Piano. Für den Preis lohnt sich das Ding auf jeden Fall. Im Gegensatz zu hisdudeness rauschte es bei mir nicht ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben