Tip: Kanal-Umschalter Amp <> Leslie (VR, YC, Vox, Mojo)

  • Ersteller Frrranky
  • Erstellt am
Frrranky
Frrranky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.22
Registriert
13.11.14
Beiträge
606
Kekse
5.319
Orgel ohne 'Routing' (Roland, Yam, Crumar, Vox u.a) :
- falls Orgel - Patch: soll an 'Leslie' (Echt, Klon...)
- falls Brot&Butter - Patch: soll (stereo) an PA, Kbd-Amp etc.

Erforderlich: Kanal-Umschalter nach 'Line-Outs' zw. PA u. Leslie.L
Logo ist auch: geht nur Orgel _oder_ B&B (gemischt/gelayert geht nicht).

Loesungen:
a) selber bauen (Dose, Schalter, Buchsen, Widerstande/Kondensatoren zwecks DC eleminieren usw.)
b) Umschalter Audio-Technik. Elektronische ohne 'Schaltknacks' sind glaub ich so ab 50 Euro

c) der hier: 'Mini-Mischer' vo, Thomann, t.mix MicroMix 2 usb

Das Ding ist nicht mal so gross wie ne Hand u. kann auf d. Keys gestellt werden (bei der VR09 z.B. ueber dem USB-Schacht). Ist auch ziemlich schwer und bleibt liegen :)

Es gibt 2 Stereo - Eingaenge: ein Line-In (mit Volumen/Bass/Hoehen/Balance Reglern) , ein 2-Track (dummer 'In' ohne Regler)

Beide haben Umschalter zwischen "MAIN' und 'Monitor'
Die Umschalter sind 'exklusiv'. d.h. die Stageorgel wird entweder auf MAIN (out) ausgegeben, oder am Monitorausgang.
Am MAIN haengt i.d.F die PA, am Monitor-Out das Leslie. Das Umschalten ist knackfrei, auch mit 'Sound' auf der Signalleistung :)

MAIN u. Monitor-Out haben getrennte Vol Regler, dh. ich kann vom Mixer (also vom keyboard-Platz) aus PA und Leslie 'remote' abstimmen/nachregeln.
Am 2. Stereo-In haengt ggf. das 2. Key (Synth, DP....) oder die DAW vom Laptop (USB-Audio)

Versorgt wird d. Mixer von d. USB-Buchse eines der Keys (spart yet another Netzteil, Bodenkabel, Steckdose....) o. ggf. vom Laptop.

Das Ding vereint also mini-Mixer f. 2 Stereo-Keys (ggf. + Mono/Mik-Eingang), USB-Audio-Interface u. Kanalumschalter mit div. Reglern in einer Box f. keine 40 Euro.

So, bevor das Gekreische losgeht - - - ja :
- Eingaenge u. Main-Outs sind Cinch
- 'Monitor-Aus' ist 3.5mm Klinke (nutze ein Adapter-Kabel auf 6.3mm Klinke u. das zuggesichert)
- die Fader sind filigran u. das Ding ist nicht dafuer gebaut um den Drummer zu bewerfen

D.h. d. professionelle Voll-Profi ruempft die Nase.
Aber vielleicht gibt's im MB ja noch den ein o. anderen Amateur-Orgler...

Achso, beim (fast) baugleichen Behringer 302 gibt es keine exklusive Umschaltung zw. Main u. Monitor, geht also nicht als Kanalumschalter.

Achso (2.), pix
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MicroMix_VR.jpg
    MicroMix_VR.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 120
Orgel ohne 'Routing' (Roland, Yam, Crumar, Vox u.a) :
- falls Orgel - Patch: soll an 'Leslie' (Echt, Klon...)
- falls Brot&Butter - Patch: soll (stereo) an PA, Kbd-Amp etc.

Erforderlich: Kanal-Umschalter nach 'Line-Outs' zw. PA u. Leslie.L
Logo ist auch: geht nur Orgel _oder_ B&B (gemischt/gelayert geht nicht).
Hei Frrranky, so richtig verstehn tu ich nich was Du da willst?
Orgel-Keyboard entweder ins "Leslie" oder in die PA!?
WARUM?
Schickst Du auch Piano/Synth Sounds ins Leslie? Oder willst Du deshalb umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor du hast eine Orgel, die nebst Orgelsound auch andere Sounds bereit hält, z.B. Piano, Streicher usw. Das Keyboard schickt aber alles auf den gleichen Ausgang. Du möchtest aber nur den Orgelsound übers Leslie, Piano usw. aber übers PA. Wie machst du das? Da hat Frrranky eine Lösung mit diesem handlichen Mixer gefunden. Finde ich sehr hilfreich.
Ich hab mich bei meiner Mojo XT auch schon geärgert, dass die an und für sich brauchbaren E-Piano-Sounds auch übers Leslie kommen. Allerdings: Ich benütze den 11-Pin Out. Da wirds dann mit Frrrankys Lösung kompliziert. Ich werde mal austesten, wie es sich verhält wenn 11-Pin und Line-Out angeschlossen sind. Vielleicht ist die Orgel dann so schlau, dass sie die Piano-Klänge nur auf den Line-Out schickt.
 
stell Dir vor ich hab eine Orgel :D die das kann: Hammond SK1/2 Modelle schicken entweder alles über die beiden Klinkenausgänge, oder die Orgel über den Leslie 8/11 Pin Output und dem Rest wieder in die Klinken. Und man kann trotzdem Orgel- und Piano Sounds gleichzeitig spielen.
That's cool man... :m_key:
An dem Leslie Output, der schaltet gleichzeitig die Sim aus, hängt bei mir dann auch ein mechanisches Röhrenleslie :opa::patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich für dich. Von einer Orgel die einen Tausender mehr kostet darf man das auch erwarten.
 
Von einer Orgel die einen Tausender mehr kostet darf man das auch erwarten.
ich weiß ja nicht was Du bezahlt hast? ich hab einem netten Kollgen vor 5 Jahren 1.000,- Okken für die SK1/73 bezahlt, weil der upgegraded hat auf SK2. Die grundsätzliche Schaltung ist aber bei allen alten SK Modellen gleich, ebenso bei der kleinen XK1c. Für den 8 Pin Ausgang hab ich ein spez. Kabel gebaut, was dem trockenen Orgelton abnimmt und ins Leslie schickt. Das könnte bei der Mojo XT ja vielleicht auch funktionieren, wenn Du wirklich mal schaust, was auf den Klinkenbuchsen rauskommt.... Es ist vielleicht nur eine Frage des Routings
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist erfreulich für dich. Allerdings: Massgebend ist ja nicht irgend ein Gebrauchtpreis. Hammond-Suzuki ist bekannt für überirdische Preise. Eine zweimanualige Crumar kostet rund 1800.-. Für diesen Preis kriegst du bei Hammond nicht mal was Einmanualiges.
 
Sorry, du hast recht. XK 1c kostet hierzulande bei thomann CHF 1430.-. Die SKX 2x61 kostet CHF 2800.- Das ist ziemlich genau ein Tausender mehr als die Crumar mojo Classic - wie ich oben geschrieben habe.
 
aeh, Leute, Hinweis: da steht explit Orgeln ohne Routing u. sogar Hersteller u. Modelle (!)

Dass H&N das koennen (und eh supper sind) wissen wir :D

Zum Thema: die Umschalterei mit dem MicroMix hat jetzt in 2 Proben perfekt geklappt. Zero Schaltspikes. Indivuelles Nachpegeln von PA u. Leslie vom Key (Mixer) aus ist saupraktisch.

Ne SK 'standalone' wuerd i.d.F. nix nutzen: da fehlen: Pitch, Mod, Multi-Layer, Multi-Split, Filter, Envelope, reihenweise 'gewuenschte' Sounds usw usw usw :D
 
Sorry, aber Dein Telegrammstil ist für mich schwer verständlich, wie "Brot&Butter"

ok: "Brot und Butter" :D
Danke f. d. Hinweis, werd aufpassen ... sorry, also :
ich danke Dir fuer den Hinweis und werde darauf achten, mir mehr Zeit fuer prosaisches Formulieren zu nehmen :)

So, ist zwar Offtopic, aber was solls:
Die Preisvergleicherei von Euch beiden verstehe ich nicht ganz: SKX hat einiges mehr unter der Haube als Mojo Classic - warum darf sie dann nicht teurer sein?
 
So, ist zwar Offtopic, aber was solls:
Die Preisvergleicherei von Euch beiden verstehe ich nicht ganz: SKX hat einiges mehr unter der Haube als Mojo Classic - warum darf sie dann nicht teurer sein?
Sorry, du hast recht. Völlig am Thema vorbei. Ich wollte Achim eigentlich nur deine Lösung erläutern, da er sie anscheinend nicht verstanden hat. Ich finde sie wie gesagt gut, kann sie auch gut nachvollziehen. Achim hat sich dann aber in eine andere Richtung bewegt. Daher sag ich dir: vielen Dank für deinen Beitrag und weiterhin viel Spass am orgeln und switchen.

Herzliche Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben