Tip zu FRAMUS Panthera Studio

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine FRAMUS Panthera Studio Pro zu kaufen.
Habe nun folgende Fragen an die geschätzte Community:
- positive und negative Erfahrungen bitte posten
- kann man ein Termolo nachrüsten (ist das sinnvoll? wie teuer?)
- wie sieht es mit der Bespielbarkeit aus?

Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich habe sie zwar noch nicht selber gespielt, aber da Framus die Gitarren pleken lässt, kannst du davon ausgehen, dass die Bespielbarkeit "maximal" gut ist.

Greetz
 
Bespielbarkeit 1A, Soundmöglichkeiten umwerfend, Tremolo nachrüsten keine Ahnung. Anspielen gehen!!!;)
 
bespielbarkeit ist super, sehr vielseitige gitarre, tremolo keine ahnung. aber ist sicherlich alles geschmackssache.

alles in allem::great:
 
Schau mal in den Framus Custom Shop, da haben die sicher eine Panthera mit Tremolo
 
- kann man ein Termolo nachrüsten (ist das sinnvoll? wie teuer?)
Ob das sinnvoll ist, musst du schon selber entscheiden.
Günstig nachrüsten kann man da eventuell ein Les Paul Tremolo. Bei der Tune-o-Matic Brücke sollte das funktionieren.
Sonst gibt es ja noch den Custom Shop von Framus. Da kannst du dir dann dein Tremolo der Wahl aussuchen. Das wird aber sicherlich nicht ganz billig.
In der Galerie gibt es ein paar schöne Modelle mit Bigsby Tremolo. Auch Floyd Rose oder Vintage Style Tremolos wurden verbaut.
 
Ob das sinnvoll ist, musst du schon selber entscheiden.
Günstig nachrüsten kann man da eventuell ein Les Paul Tremolo. Bei der Tune-o-Matic Brücke sollte das funktionieren.
Sonst gibt es ja noch den Custom Shop von Framus. Da kannst du dir dann dein Tremolo der Wahl aussuchen. Das wird aber sicherlich nicht ganz billig.
In der Galerie gibt es ein paar schöne Modelle mit Bigsby Tremolo. Auch Floyd Rose oder Vintage Style Tremolos wurden verbaut.

super danke.
ich kaufe die gitarre gebraucht. d.h. das tremolo muesste ich nachrüsten. wo kann man sowas machen lassen und was kostet das in etwa.
 
Kann man sich bei Framus wirklich seine Gitarre selbst zustammen stellen? Ich dachte das geht nur für Großkunden...
 
Tremolo nachrüsten is extrem aufwendig und lohnt nicht, denke ich...
such doch lieber nach ner gebrauchten Diablo Pro oder Custom...da ist n Tremolo dran.
Von der Qualität sind Framus Gitarren sehr gut.
Und ja, jeder kann sich da n Einzelstück basteln lassen...
 
Tremolo nachrüsten is extrem aufwendig und lohnt nicht, denke ich...
such doch lieber nach ner gebrauchten Diablo Pro oder Custom...da ist n Tremolo dran.
Von der Qualität sind Framus Gitarren sehr gut.
Und ja, jeder kann sich da n Einzelstück basteln lassen...

Gutet tipp.
unterscheiden sich die Diablo Pro und die Studio Pro vom sound her?
Möchte auch gerne richtung metall spielen.
 
wo kann man sowas machen lassen und was kostet das in etwa.
Meistens haben Musikgeschäfte einen Gitarrenbauer an der Hand (jedenfalls die, die ich kenne). Frage also einfach mal in den Geschäften nach, die du in deiner Umgebung so kennst. Die Kosten richten sich nach dem gewünschten Tremolo.
Wenn du meinen Vorschlag mit dem Les Paul Tremolo in Betracht ziehen würdest, kostet es dich nur das Material. "Einbauen" kannst du das IMHO auch selber.
 
unterscheiden sich die Diablo Pro und die Studio Pro vom sound her?
Möchte auch gerne richtung metall spielen.
Ich habe eine Diablo Pro, mit der kann man (ich) auch Metal spielen.
Zur Panthera kann ich soundmäßig leider nichts sagen.
 
Ja unterscheiden sich schon, denk ich, aufgrund der untschschiedlichen Korpushölzer, aber auch wieder nicht allzu dramatisch am Verstärker...die Panthera dürfte (vom Holz ausgehend) etwas dunkler, basslastiger klingen, die Diablo eher heller, mittiger, perkussiver, luftiger (auch wegen des Tremolos)
Ich persönlich würde für Metal die Diablo vorziehen, auch von der Bespielbarkeit...hab die Panthera als etwas sperrig empfunden, bin aber auch nicht der LesPaul Typ..
Wegen Preisen: kann ich nicht genau sagen...kommt auf den Umfang an...geänderte Hardware (andere Farbe, andere Pickups) sollte sehr bezahlbar sein, Modifikationen von bestehenden Modellen (n Floyd, andere Decke, anderer Lack oder so) schätze ich mal so 30% mehr...ob die komplett neue Designs machen, weiss ich dar nicht, denke nicht...
 
Also wenn du dich nicht TOTAL schon auf die Panthera Studio eingeschossen hast, würd ich dir auch eher die Diablo Pro empfehlen. Ich hatte mal eine, und die Panthera hab ich auch angespielt. Es stimmt, was oben gesagt wurde. Die Panthera ist wirklich ein sehr schönes Teil, auch soundmäßig. Alles in allem aber hab ich mich bei der Diablo wohler gefühlt, die war leichter zu händeln... :D Und ist natürlich ebenfalls sehr vielseitig. Und noch`n Tick günstiger zu bekommen.
 
Also wenn du dich nicht TOTAL schon auf die Panthera Studio eingeschossen hast, würd ich dir auch eher die Diablo Pro empfehlen. Ich hatte mal eine, und die Panthera hab ich auch angespielt. Es stimmt, was oben gesagt wurde. Die Panthera ist wirklich ein sehr schönes Teil, auch soundmäßig. Alles in allem aber hab ich mich bei der Diablo wohler gefühlt, die war leichter zu händeln... :D Und ist natürlich ebenfalls sehr vielseitig. Und noch`n Tick günstiger zu bekommen.

Danke für die Tips. Was versteht Ihr unter leichter händeln? Kann mir das schlecht vorstellen? Könnt Ihr das etwas präzisieren? Ich bekomme die Studio halt zu einem sehr sehr günstigen Preis.
 
Danke für die Tips. Was versteht Ihr unter leichter händeln? Kann mir das schlecht vorstellen? Könnt Ihr das etwas präzisieren? Ich bekomme die Studio halt zu einem sehr sehr günstigen Preis.

Ich meine... ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll... sie ist anschmiegsamer.:) Aber die Studio zu nem wirklich günstigen Preis würd ich nehmen. Du solltest nur wissen, dass Framus die PLEK-Technologie erst seit (Angabe ohne Gewähr:)) ca. 2007/08 einsetzt. Auf den noch älteren Modellen sind "Framus Seymour Duncan" PUs drauf und ich würd meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das USA-SDs sind.
 
Ich meine... ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll... sie ist anschmiegsamer.:) Aber die Studio zu nem wirklich günstigen Preis würd ich nehmen. Du solltest nur wissen, dass Framus die PLEK-Technologie erst seit (Angabe ohne Gewähr:)) ca. 2007/08 einsetzt. Auf den noch älteren Modellen sind "Framus Seymour Duncan" PUs drauf und ich würd meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das USA-SDs sind.

Hast Du ne Idee wie ich das rausbekomme?
Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben