Tipp beim AMP-testen?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
am Samsatg ist es endlich soweit...ich gehe AMPs antesten und vll kauf ich auch am Samsat schon einen...wenn ich einen guten AMP finde...sonst ein paar Tage später nach überlegen bei thomann...
jetzt meine Frage: Habt ihr irgentwelche TIpss für mich beim AMP test auf die ich achten sollte oder wie ich den Sound am ebsten höre?
 
Eigenschaft
 
Jo klar, kauf dir nen Mesa Lonestar z.B. die haben nen super Sound und kosten gar nicht sooo viel (nur 2400).

Ne jetzt mal im Ernst: Gib mal eine ungefähre Preisvorstellung an und auch was für ein Sound dir vorschwebt. Ich gehe davon aus, dass du Anfänger bist?
 
Hallo,

Ich werf mal ein paar Sachen in die Runde die für mich wichtig wären:

1. Was hör ich - was spiel ich?

Es gibt tolle Super High Gain Sachen die 4 Kanäle haben und exorbitante Gainreserven bieten. Bei Red Hot Chilli Peppers eher ungeeignet. Wäre da vielleicht ein Fender besser? Oder wenn du noch am Anfang des Spielens stehst: Nicht lieber ein Moddeling Amp, bei dem ich ein breites Feld von Musikstilen abdecke - Blues, Jazz und Country können sehr interessant werden.


2. Gefühl:

Ob ein Amp gut klingt kannst im Endeffekt nur du sagen. Auch kein toller Fachverkäufer oder sonst jemand. Man kann deinen Geschmack erahnen, dir eine Richtung geben aber niemals sagen: Das Ding für 2000 Euro entspricht deinem Geschmack, sonst nichts! Also: Plug in and Play! Lass dich nicht stören von anderen, Spiel deine Musik die du kannst, die du magst. Versuch ein paar Sachen die härter aber auch softer sind als deine Musikrichtung, dann hast du bei einem normalen Amp die Gewissheit ob man auch mal was ausprobieren kann.


3. Objektive Soundsachen:

Das, was man dir sagen kann und was normalerweise keinem Geschmack entspricht sind folgende Sachen: Der Sound ist blechernd, rauscht, knackst oder ist Feedbackanfällig. Mal ruhig kurz Volles Brett fahren, leise reagieren Amps anders als laut. Wer braucht nen Amp der nach Plastik klingt?


4. Vorurteile:

Geh in den Laden und sag dir direkt: Heutzutage KANN man mit etwas Ausdauer für "relativ" günstige Preise bereits ordentliche Sachen bekommen. Ob du die Industrie und was sonst noch alles dahinter steckt mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ist was anderes. Ich meine also: Probier ruhig mal etwas billigere Modelle aus, vielleicht ist was dabei. Große Marken wie Marshall, Engl, Fender sind nicht das Ende vom Lied...


5. Verarbeitung:

Für mich ein großer Wert: Fass den Amp an, heb ihn hoch, schau dir die Potis an. Wenn etwas wackelt beim Ausstellungsstück: Neuen Geben lassen und erneut überprüfen. Schau dir die Teloxbespannung an, wie Dick ist das Gehäuse und und und...Auch bei Amps gilt wie bei vielen Werkzeugen vom Baumarkt: Fühlt sich billig an, ist auch verdammt billig - Finger weg! Wenn Aussen alles sitzt, mal nen Blick durch die Lüftung wagen, wenn da einem der Rost oder die billige Verarbeitung entgegen kommt, direkt wieder zurückstellen das Ding.



Das waren mal Ansätze.

Vielleicht noch eine Sache: Den perfekten Amp wirst du kaum direkt finden. Lass dir lieber mehr Zeit als eingerechnet, denn es kann ewig dauern um rauszuhören ob einem der oder doch der andere KLangcharakter zusagt.


Gruß

Viel Spass beim Spielen!

VV
 
VV hat schon einiges geschrieben, zusätzlich würde ich dir noch raten:

-Mit der eigenen Gitarre testen, denn der Amp muss ja auch mit deiner Gitarre gut klingen;).
-Wenn du merkst, dass deine Konzentration nach ein paar Stunden nachlässt, dann mach ne Pause, trink einen Kaffee, rauch eine, oder sonstwas.
-Wenn es möglich ist, nehme dir zwei Tage Zeit, denn am nächsten Tag kann dein Empfinden ja anders sein.

Deine Einstellung, alles richtig machen zu wollen, ist löblich, leider auch selten.
 
In Ergänzung weitere allgemeine Tipps:

1. Spiel mit der Kette, die Du hast und mit der Du spielen willst
Also eigene Gitarre und möglicherweise eigene Effekte. Aber zunächst mal nur eigene Gitarre - Effekte verändern ja auch den AMP. Trotzdem sollten letztlich ja alle zusammen gut harmonieren.

2. Spiel die songs die Du auch wirklich spielst
Ist ja immer ganz schön, wenn man irgendwie brillieren will und alles mögliche Zeugs spielt.
Aber es geht ja darum, die sounds auszutesten, die man wirklich braucht.
Insbesondere clean sounds und verzerrte sounds.

3. Mach Dir eine Liste mit Kriterien und füll die nach jedem Amp-Test aus
Zu Anfang denkt man, dass man das noch alles im Hirn sortiert bekommt - aber spätestens beim dritten amp läßt das nach.
Dazu zählen auch so Kriterien wie: FX loop ja/nein etc. / Footswitch ja/nein, etc.

4. Gib Dir eine Zeitvorgabe für jeden Amp
Ziel ist, dass Du wirklích alle in Frage kommenden amps antesten kannst.
Schau, dass Du noch Zeit hast, nach einem Test aller amps eine Vorauswahl zu machen und dann einen Stichtest zwischen zwei oder drei amps, die dann übrig bleiben.

Und mach Pausen zwischendurch, schüttel Deine Ohren aus und geh an jeden amp neu ran.

Wären so meine 50 Cent zu dem Thema.

x-Riff
 
Hi,

nimm dir mal ein paar Minuten Zeit und lies dir diesen Thread durch. Der hilft dir garantiert weiter. ;)

mfg hombre
 
Aha...oke danke für die Tipss...
P.S. wollte keinen AMP Tipp...wollte nur wissen wie ihr beim AMPtesten vorgeht und welche riffs ihr spielt...da braucht ihr nicht wissen welche Musik ich spiele;)
 
...da braucht ihr nicht wissen welche Musik ich spiele;)...

Tut mir leid, aber dieser Kommentar war sowas von überflüssig.
Nicht jeder Gitarrist ist dem gleichen Genre zugewand. Demnach wird ein Metalgitarrist (wahrscheinlich) keinen Jazz beim Amptesten spielen. Ferner sollte Dir klar sein, dass sich dahingehend auch die Verstärker Bauarten, sowie Hersteller unterscheiden, bzw diese sich spezialisiert haben.
Ergo kommt e sdoch auf DEINE Musikrichtung an. Was nützt es dir, wenn wir hier irgendwelche leicht angecrunchten riffs empfhlen, du abe raufm High-Gain trip bist?
Spiel ienfahc, wie schon gesagt, dass, was du sonst auch spielst.
 
Die Ansätze oben sind super.

Noch ein paar Tips:

- Ich mach mir einen Kriterienkatalog, manchmal auch mit Songs die gut klingen sollen und vergebe Punkte von 1-10 in jeder Kategorie.

- Falls es kein Combo ist, sie zu das du alle Amps mit der gleichen Box testest, die ähnlich sein sollte wie die die du hast/willst.

- Nochmal: Unbedingt eigene Gitarre mitnehmen!

- Lass dir zeit und konzentrier dich. Wenn dir der Verkäufer Druck machen will schick ihn weg mit dem Kommentar:"Ich geb verdammt viel Kohle bei dir aus, also lass mich mal kurz machen..." Gute Fachverkäufer werden dich machen lassen. Mir wurde sogar oft Kaffee oder Bier angeboten hehe

Lass dich nicht von Verkäufern oder Markennamen beeindrucken. Verkäufer machen gern mal den Trick "Bei Mesa machst nix falsch", "Fender is immer geil", "Marshall ist halt Marshall" usw. Es gibt super Amps von weniger bekannten Firmen zu teilweise sehr tollen Preisen.

Geh in ein Geschäft mit grosser Auswahl und probier soviel du kannst. Auch wenn ein Amp super klingt, probier weiter, vielleicht kommt ja noch ein anderes noch besseres Gustostückerl.

Kauf nicht sofort sondern Schlaf nochmal drüber und denk nochmal alles durch.
 
Darf ich mich mal mit einer (bescheuerten) berechtigten Frage einklinken? :D

Es wird ja oft erwähnt man soll die eigene Gitarre mitnehmen zum testen.
Wenn man aber Gitarre und Amp kaufen will und auch kein altes Modell da hat?

Ich würde ja erst die Gitarre raussuchen... Aber an welchem Amp findet man die richtige Gitarre? :confused
 
Hm.. das mit der Effektkette mitnehmen finde ich jetzt nicht unbedingt nötig.
Man sollte wohl schon mal den Loop testen. Aber ich finde nicht, dass man beim Amp Kompromisse wegen den Effekten machen sollte, sondern dann eher bei den Effekten was anderes kaufen oder so.. (außer man will nen billigen Verstärker mit nem teuren Effektboard oder man hat Effekte, die man unbedingt braucht und wo es auch keine Alternativen gibt.)
 
Darf ich mich mal mit einer (bescheuerten) berechtigten Frage einklinken? :D

Es wird ja oft erwähnt man soll die eigene Gitarre mitnehmen zum testen.
Wenn man aber Gitarre und Amp kaufen will und auch kein altes Modell da hat?

Ich würde ja erst die Gitarre raussuchen... Aber an welchem Amp findet man die richtige Gitarre? :confused

Bei meinem letzten Gitarrenkauf hatte ich auch nicht die Möglichkeit meinen Amp mitzunehmen. Da hilft nur ein Direktvergleich. Also habe ich mir meine alte Gitarre genommen (also baugleiche aus dem Laden), um nochmal zu hören, was ich denn anders haben möchte, die stand dann auch immer neben mir, um immer wieder neu zu vergleichen (fällt ja bei dir weg).

Also erstmal Gitarren ausgewählt, die meinen Ansprüchen gerecht werden (PU Bestückung, Brücke, [Mensur], je nach Vorliebe auch Form/Farbe [aber so entgehen einem eventuell auch viele gute Gitarren, für mich kein besonders wichtiges Kriterium]).
Ruhig auch zu teure oder zu billige modelle antesten, so wird der Überblick besser.
Nun die Verarbeitung kontrolliert.
Dann immer am gleichen Amp/Effektgerät die gleiche soundeinstellung genutzt und nach den verschiedenen gesetzten Kriterien verglichen (Sustain, Sound, Bespielbarkeit/Haptik, Reaktion auf verschiedene Spieltechniken, Stimmstabilität bei extremen Bendings, ...).
Gegebenfalls solltest du dir auch mehrere Fabrikate eines Modelles suchen, da werden oft wirklich starke Unterschiede bemerkbar).
Eine Nacht drüber schlafen, im Internet weitere Informationen/Langzeiterfahrungen finden.
(So habe ich zB. erfahren, dass mein zu teurer Favorit falsch ausgepreist war, sodass ich das dem Händler sagen konnte und die Gitarre wieder in mein Budget passte:)).

Dann wie beschrieben den Amp wählen.

Wie du das Gesamtbudget aufteilst, würde ich erst im Laden festlegen.

Also doch eine ganz ähnliche Herangehensweise .
 
ja...dann werd ich mal sehen...wie weit ich am sa komme...ich hoffe bis zum kaufe :D
 
Darf ich mich mal mit einer (bescheuerten) berechtigten Frage einklinken? :D

Es wird ja oft erwähnt man soll die eigene Gitarre mitnehmen zum testen.
Wenn man aber Gitarre und Amp kaufen will und auch kein altes Modell da hat?

Ich würde ja erst die Gitarre raussuchen... Aber an welchem Amp findet man die richtige Gitarre? :confused

Indem du dir nen guten Amp im Shop suchst (eher von der Qualität, der also mit der Zeit nicht schwankt) und alle Klampfen über den gleichen Amp testen.
So hast einen Gitte zu Gitte vergleich. Den Sound musst dann wieder mit Amptesten suchen...
 
ich empfehle auf jeden fall die amps die dir zusagen mit ein paar grundverschiedenen gitarren (also pickup bestückung... powerstrat oder les paul etc...) zu testen!

manchmal findet man einen amp der einem fast perfekt gefällt aber irgednwo noch das gewisse etwas fehlt... oft bekommt man das gewisse etwas dann mit ner andere evtl. noch garnicht in erwägung gezogenen klapmfe... der amp ist halt nur 1 glied in der kette ;)

das gleiche gilt für cabinets/speaker!

ansonsten wäre (falls du welche benutzt) der FX-loop noch wichtig.. dazu am besten irgendein bodentreter mit mind. 5m kabel an den send hängen!! manche loops sind nicht gepuffert! (aber beachten dass das lange kabel (falls nur 1 langes vorhanden :rolleyes:) direkt am send VOR dem ersten effektteil hängt!) das bedeutet unter umständen (lange kabelwege) einen EXTEMEN signal-(vor allem höhen)verlust.
 
ja oke...werde darauf achten...ich habe halt angst das ich mich dann nciht entschieden kann:(
 
Naja, wenn du dich nicht entscheiden kannst, geh nach hause, lies im Internet ein paar Reviews zu den Favoriten, schlaf eine Nacht drüber und geh' nochmal hin. :D
 
Hmm... Also mal ehrlich Leute - wenn man das hier so durchliest, könnte man als Anfänger ja regelrecht in Panik verfallen! So von wegen Kabellängen, Griffbrett-Mensuren, PU-Bestückungen, Effektketten, Kriterienkatalogen mit 1-10-Skalen, Zeitvorgaben, Konzentrationsverlusten nach mehreren Stunden, undsoweiterundsofort....

Ich (also ich persönlich) bin der Meinung, daß der Ampkauf auf keinen Fall generalstabsmäßig durchgeplant werden muss, sondern in erster Linie mit meinem Bauchgefühl zu vereinbaren sein sollte.

Darum: Geh' dahin, freu dich über die riesen Auswahl an Verstärkern, such dir eine Gitarre aus, die mit deiner vergleichbar ist und los geht's. Ich bin mir fast sicher, daß du in der Masse an Amps EINEN finden wirst, welcher dir ein noch etwas breiteres Grinsen in's Gesicht föhnt, als alle anderen - und der isses dann (vorausgesetzt er lässt sich mit deinem Budget vereinbaren - aber da hast du sicher schon eine Vorauswahl getroffen).

Der einzige, wirklich gute Tipp den ich dir geben kann: Geh nach Möglichkeit unter der Woche in den Shop - am Wochenende ist da erfahrungsgemäß immer der Luzifer los - und das macht echt keinen Spass. Und wenn's (wie in deinem Fall) ein Samstag sein muss, dann versuche, so bald wie möglich anzukommen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben