Tipp: Macht als Anfänger ein Family&Friends

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen schildern und Euch als Anfängerband folgendes nur noch einmal wärmstens ans Herz legen:

Macht, so bald Ihr 4 oder 5 Lieder könnt, ein kleines Family&Friends "Konzert" bei Euch im Proberaum. Ladet Eure engsten Freunde, Freundinnen ein und spielt mal vor denen - es ist einfach super und gibt Euch die Chance, "mit Netz und doppeltem Boden" am Stück was zu spielen.

Kleiner Hintergrund zu uns:
Wir haben uns vor einem Jahr zusammen gefunden. Ich (Gitarre) konnte schon ein bisschen spielen, der Schlagzeuger auch ein bisschen - aber wirklich ein bisschen...

Gitarre 2, Bass und Gesang haben noch nicht gespielt bzw. nur unter der Dusche gesungen.

Samstag haben wir nach einem Jahr üben das erste mal gespielt. 2x 4 Lieder und es war einfach super. Vor allem mal zu erleben, wie es ist, wenn man vor "Fremden" 4 bzw. 8 Stücke spielt, sich verspielt und so und feststellt, dass die Welt nicht untergegangen ist und das es Leuten gefallen hat (Ehefrauen sind da ehrlich...)

Also: Ich kann es nur empfehlen, wir sind einen Schritt weiter. Wir werden beim ersten echten Auftritt von mehr Leuten bestimmt immer noch nervös sein, aber wir haben ein besseres Gefühl. was ungefähr überhaupt auf uns zukommt :)

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Das ist wirklich eine Win-Win Situation für Band und Freunde. Die Freunde kriegen live-Musik umsonst, die Band kann sich mal rantasten an das Live-Feeling, erste Erfahrungen sammeln, Feedback abholen etc.
Jeder bringt ein paar Freunde mit, die sollen Bier und evtl ein paar Grillsachen mitbringen - und alle werden einen schönen Abend haben.

Viele grüße

Andi
 
Bier haben wir auch gesponsored - wollten nicht gleich alle gegen uns bringen :)

War wirklich toll!
 
Was ich zu dem Thema doch noch gerne sagen würde: man sollte nach ein paar Songs vielleicht erst einmal Freunde dazuholen bei einer regulären Bandprobe. Die können sich dann die paar Songs mal anhören und ein kleines Feedback geben, ob es sich denn ganz gut anhört, oder ob man es lieber gleich lassen sollte, weil es so grottig schlecht ist. Wenn man dann mal eine fertige Setliste mit Bühnenprogramm etc hat, kann man das dann vor einer größeren Menge von Freunden darbieten und perfektionistische Verbesserungen ansetzen.


Viele Grüße

Andi
 
Für uns war das Family&Friends genau deine erste Variante - etwas mehr als ne Probe, aber vom Prinzip... Bei echtem Bühnenprogramm mit allem Drum und Dran sind wir noch nicht :)

Ich würde schon sagen, dass man 4 Lieder oder so unfallfrei spielen können sollte, sonst können die Zuhörer ja gar nicht anders als "naja" sagen - das kann ja nur demotivierend sein. Perfekt muss es sicher nicht sein, aber eben unfallfrei - meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht unsere Band nächste Woche zum 2ten mal. Sozusagen als unsere Geburtstagsfeier ;)
Letztes Jahr gabs 1 Lied a 20 Minuten, dieses Jahr sind 2 geplant (30+15 Minuten). Mal gucken was das gibt :ugly:
 
Was macht ihr denn für einen Musikstil, dass sich einzelne Lieder von euch von der Länge zwischen 15 und 30 Minuten bewegen? :eek: :gruebel:
 
Die machen bestimmt nur keine Ansagen zwischendrin ;-)
 
Macht unsere Band nächste Woche zum 2ten mal. Sozusagen als unsere Geburtstagsfeier ;)
Letztes Jahr gabs 1 Lied a 20 Minuten, dieses Jahr sind 2 geplant (30+15 Minuten). Mal gucken was das gibt :ugly:

20 Minuten?
 
Ach naja, die Live-Version von Let There Be Rock oder The Jack von AC/DC dauern mit langen Solos und Strip auch gut und gerne mal eine halbe Stunde - spontan fällt mir auch noch Child in Time von Deep Purple ein, das auch live oft über eine viertel Stunde dauert. Machbar ist es schon, aber mir persönlich wäre es zu aufwendig das ganze Geraffel auszubauen für nur einen einzigen Song. Unter einer Spieldauer würde ich mir den Aufwand nicht machen, aber das muss halt jeder selbst wissen ;)

Viele Grüße

Andi
 
In den ganz frühen 70ern waren sehr lange Stücke nichts Ungewöhnliches.
Ist halt eine Frage des Arrangements, damit den Zuhörern nicht langweilig wird ... ;)
 
In den ganz frühen 70ern waren sehr lange Stücke nichts Ungewöhnliches.
Ist halt eine Frage des Arrangements, damit den Zuhörern nicht langweilig wird ... ;)

Damals war Musik auch noch Musik ;)
 
Was macht ihr denn für einen Musikstil, dass sich einzelne Lieder von euch von der Länge zwischen 15 und 30 Minuten bewegen? :eek: :gruebel:

Psychedelic Rock. Es gibt ne grobe Songstruktur und da wird drumherum improvisiert/gejammt ;)
 
Psychedelic Rock. Es gibt ne grobe Songstruktur und da wird drumherum improvisiert/gejammt ;)

Find ich persönlich sehr cool! Wenn das live auch klappt hat jeder seinen Spaß dran ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben