TIPP zwecks ÜBERSICHT

von guttural, 17.02.06.

  1. guttural

    guttural Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.06   #1
    es wäre echt von vorteil wenn hier bei "Musiker sucht Gruppe, Gruppe sucht Musiker, Proberaumgesuche, Proberaumangebote" folgendes realisiert werden würde:
    und zwar immer nen plz unterpunkt erstellen...

    PLZ Bereich 0
    PLZ Bereich 1
    PLZ Bereich 2
    PLZ Bereich 3
    ...etc

    weil hier geht echt übelst die übersicht flöten...
    zig seiten durchzublättern bis man mal einen findet der aus dem entsprechenden gebiet kommt und es freundlicherweise in den thread titel haut...
    ich denke das dies sehr von vorteil für alle beteiligten wäre...
    :great:
     
  2. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 17.02.06   #2
    :great: :great: :great: Hast meine volle Unterstützung dabei
     
  3. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 17.02.06   #3
    Probierts doch mal mit der Suchfunktion!!
    Gibt schon Threads zum Thema - dann hättet ihr nämlich gelesen, das dieses System auch nicht funktioniert, weil sich einerseits in Ballungsräumen teilweise die PLZ mehrfach überschneiden, andererseits die PLZ-Gebiete so saublöd liegen, daß du u.U. auch 200-300km Differenz hast!
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 17.02.06   #4
    Außerdem haben wir genung Unterkategorien, gehört es außerdem in ein anderes Forum und drittens bräuchten die User nur so schlau sein, die PLZ in den Titel zu packen und alle wären glücklich ;) .

    Ansonsten: Einfach erweiterte Suche aufrufen, auf das Musiker Unterforum beschränken und Wohnort suchen.
     
  5. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 17.02.06   #5
    [​IMG]
    Na, ja zwei reichen auch, aber trotzdem auch kapiert.:p
     
  6. guttural

    guttural Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.06   #6
    :rolleyes:
    aha...
    es könnte ja folgendermaßen gemacht werden...
    der user klickt auf musiker sucht gruppe
    dann bekommt er die plz gebiete aufgelistet

    PLZ gebiet 0
    PLZ gebiet 1
    PLZ gebiet 2

    etc.

    dann klickt der geingte user beispielsweise auf PLZ gebiet 7
    dann bekommt er


    70...
    71...
    72...
    73...

    etc.

    aufgelistet...

    für stuttgart klickt er auf 70...

    sooo...
    nun wird auf

    Bassist sucht Band
    Gitarrist sucht Band
    Keyboarder sucht Band
    Sänger sucht Band
    Schlagzeuger sucht Band
    Anderes Instrument sucht Band


    bei Gruppe sucht Musiker dasselbe in Grün...
    halt umgekehrt ;)


    Band sucht Bassist
    Band sucht Gitarrist
    Band sucht Keyboarder
    Band sucht Sänger
    Band sucht Schlagzeuger
    Band sucht Anderes Instrument


    ->ich würde dies für sehr sinnvoll erachten weils im netz KEINE wirklich fundierte musikerbörse gibt...alles so unsortiert etc. nur wenige angebote...
    da hier aufm board sehr viele user sind würde diese LOGISCHE , KONSEQUENTE und ÜBERSICHTLICHE Ordnung ne echte Bereicherung sein.

    eine verwirklichung dieser idee wäre lobenswert! :great:

    so wird das finden und gefunden werden um einiges komfortabler und erleichtert...
     
  7. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 19.02.06   #7
    schaut euch doch mal in anderen Foren und Flohmärkten/Kleinanzeigen um, die diese Einteilung haben - fast die Hälfte der Einträge sind in der falschen Spalte...
    ...zu blöd? ...zu faul? ...System taugt nicht?
    also warum so einen Risenaufwand, wenn das Ergebnis hinterher auch nicht wesentlich besser ist - momentan findest du alle, auch die, die sonst versteckt wären, weil verkehrt eingetragen...
     
  8. guttural

    guttural Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.06   #8
    wenn man NUR schrittweise zur auswahl bekommt...
    PLZ gebiet...dann wird ja wohl keiner der aus hamburg kommt auf das PLZ gebiet 7... klicken...
    aber na ja...
    wenns zu viel aufwand is :rolleyes:
     
  9. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 20.02.06   #9
    Das, was du oben vorgeschlagen hast mit dem Durchklicken, das lässt sich AFAIK nicht innerhalb dieser Forensoftware umsetzen (dazu bräuchte es ein ganz anderes Datenbank-Frontend).

    Und einfach Subforen zu machen mit den ersten beiden Ziffern der PLZ wird nicht übersichtlicher. Wenn man mal einen durchschnittlichen "Aktionsradius" von max. 50km voraussetzt, dann hat man ruck-zuck drei, vier PLZ-Bereiche (auch schon bei der ersten Ziffer), in denen man suchen müsste.

    Die einzig sinnvolle Lösung ist wirklich, ein festes Format für die Threadüberschrift vorzuschreiben, um dann die Suchfunktion besser nutzen zu können. Ich habe mal spasseshalber für meine Heimatstadt eine solche Suche gestartet und auf Anhieb 18 Einträge gefunden: Gib mal in die erweiterte Suche ein: "48***", "nur Titel durchsuchen" anklicken und "Suche im Forum -> Musiker".

    Jens
     
  10. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 20.02.06   #10
    schau dir doch mal die aktuellen Inserate an, wieviele momentan wieder gelöscht sind, weil PLZ bzw. Stadt in der Überschrift fehlt - solange jeder schreiben kann was er will, werden das die Faulenzer und Nullchecker auch tun!

    Ich hatte schon vor Monaten vorgeschlagen für die Überschrift eine Eingabe-Maske anzulegen und wenn da an der richtigen Stelle keine fünfstellige Zahl auftaucht wird der komplette Text mit einem kleinen Kommentar ersatzlos gestrichen - immer wieder, solange, bis auch die Kopfzeile paßt...

    und dann ist die Suchfunktion eine sinnvolle Einrichtung, ...Musikrichtung + Instrument wären neben der PLZ auch nicht verkehrt.
     
  11. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 20.02.06   #11
    Gute Idee, aber die Schweizer und Österreicher nicht vergessen, die haben glaube ich vierstellige PLZ.
     
  12. Dingel-Dangel-Drummer

    Dingel-Dangel-Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    12.10.10
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    668
    Erstellt: 20.02.06   #12
    Übersichtlichkeit ist schon ein großes Problem für mich hier beim Musiker-Flohmarkt.

    Mein Vorschlag:

    Untergliedert die Bereiche "Gruppe sucht Musiker" und "Musiker sucht Gruppe" in die einzelnen Instrumentenbereiche Keyboard, Drums, Gitarre (evtl. noch Bass), Gesang, Bläser.

    Dann fällt es jedem leichter, ans Ziel seiner Wünsche zu kommen. :D
     
  13. guttural

    guttural Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.06   #13
    das wär ne gute idee... :great:
    weil potenzielle evtl gute musiker gehen momentan unter wenn der threadtitel einfach nichtssagend is...
    evtl wäre ein grund das leute einfach nich nachdenken un in verschiedenen foren versuchen einfach schnell ne anzeige reinzusetzen...
    wie gesagt...es könnten gute musiker dabei sein bei denen das hirn nur beim reinsetzen nich ganz aktiv war... ;)
    whatever :rolleyes:
     
  14. guttural

    guttural Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.06   #14
    sehr gut!
    diese IDEE in kombination mit PLZ (tipp von Lite-MB...@"eintragen von PLZ is unumgängliche pflicht" wäre doch realisierbar...)
    oder :confused:
     
  15. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 20.02.06   #15
    Das führt bei Gruppen, die Musiker suchen aber evtl zu Crossposts, da (wie bei mir) zB nen Sänger und ein Keyboarder gesucht werden könnten etc...

    Diese Maske wäre wirklich ne klasse Idee, wenn sich das realisieren lässt!

    MfG
     
  16. Dingel-Dangel-Drummer

    Dingel-Dangel-Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    12.10.10
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    668
    Erstellt: 20.02.06   #16
    Das ist richtig. Es sollte dich aber nicht davon abhalten, in den Teil für gesuchten Keyboarder auch einen Hinweis auf den gesuchten Sänger zu geben und umgedreht ;)
     
  17. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 20.02.06   #17
    nach allen Fliegen kann man zwar nicht gleichzeitig schlagen, aber speziell das dürfte durch das voranstellen des internationalen Autozeichens auch machbar sein.
    Zuerst muß D/A/CH eingegeben werden und bei D öffnet danach eine fünfstellige Spalte, bei A+CH nur eine vierstellige...

    Nur insgesamt überfrachten sollte man die Überschrift auch nicht, max. noch als Stichpunkte die Musikrichtung und das Instrument.

    Für "Zwischen-Musikstile" folgt die Erklärung/Präzisierung dann im Text und wenn jemand mehrere Musiker sucht, müßte der Post halt für jedes Instrument angelegt werden - sonst wird es schnell wieder unübersichtlich, bzw. bei Daten-Chaos reagieren auch hin + wieder die Datenbanken chaotisch...
     
  18. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 20.02.06   #18
    Mein güte, wie oft soll das denn noch diskutiert werden!?
    Postleitzahlen bringen nix!!!

    Das PLZ System gibt lediglich eine Info über den ungefähren Standort in Deutschland. Oft liegen aber PLZ Gebiete die von den PLZ nah zusammen liegen weit ausseinander (z.B. 35XXX und 39XXX) und andere liegen von den PLZ weit ausseinander und liegen von der Entfernung nah zusammen (z.B: 09XXX und 95XXX oder 36XXX und 09XXX).

    Die Folge wär also das man sich durch etliche Unterforen klicken müsste um seine Umgebung zu sehen!:screwy:

    Ich bleibe dabei, wenn jeder den Ort in der Überschrift angibt gibt es keine Probleme! :great:
     
  19. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 20.02.06   #19
    Die Einteilung in Unterforen nach PLZ bringt nichts, da hast Du Recht, aber LiteMBs Vorschlag mit der Eingabemaske für den Threadtitel finde ich gut und sinnvoll.
     
  20. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 20.02.06   #20
    Warum denn erst wieder so einen Aufwand?

    Es kann doch wirklich nicht so schwer sein eine sinvolle Überschrift zu schreiben die die wichtigsten Information enthält, oder?