Tipps für einen der erst seit 2 Wochen Bass spielt!

  • Ersteller belowzero31
  • Erstellt am
Wie ich finde hat der Klangmässig schon etwas drauf!!

Greeeeeez below
 
freut mich, wenn er dir gefällt - dann ist das zunächst auch in Ordnung
Ich denke jedoch, dass du im Laufe der Zeit vielleicht doch mal den ein oder anderen Bass über die ein oder andere Anlage spielen solltest.
 
Also ich werde jetz auch mal die Position des Autodidakten vertreten: spiele jetzt seit 6 Jahren Bass (hab mit 14 oder so anefange) und bin jetz dabei, Dream Theater Zeugs zu spielen. Ob ich es bereue, keinen Lehrer gehabt zu haben? Nein! Ob ich es merke? Ja! Vieles in punkto Sauberkeit und Technik, was ich jetzt selber merke, hätte mir ein Lehrer schon frühzeitig angekreidet, jetzt muss ich es mir halt selber wieder an- oder abgewöhnen. Viel üben ist auf jeden Fall wichtig, grad um den fehlenden unterricht zu kompensieren.

Allerdings wird das ohne musikalische Vorbildung noch schwieriger. Ich hatte vorher schon 8 Jahre klassischen Klavierunterricht und daher einiges an motorischer und musiktheoretischer Vorbildung.

Zum Thema Instrument: am Anfang kann man die Qualität eines Instrumentes noch nicht einschätzen, trotzdem kann sie den eigenen Fortschritt bremsen oder beschleunigen. Also besser irgendein amtliches Anfängerinstrument, auf dem man noch länger spielen kann (Rockbass, Ibanez SR, Yamaha RBX) und auch später noch seinen Spass haben kann.
 
Ja im Band Raum haben wir nen Grossen Bass Verstärker und ich kann auch zwischen durch mit nem Top IBANEZ 5 Saiter spielen!

Greeeeez below
 
schau mal, dass du dich mit dem 5saiter nicht verzettelst und leg dich möglichst von vornherein fest

ich bring mal wieder ein Vergleichsbeispiel:
ein Fahrschüler-Newbie setzt sich in ein Auto mit 5Gang-Getriebe, das nächste Mal in eines mit 6Gang, dann wieder in eines mit 5Gang, dann wieder in eines mit 6Gang....
das erleichtert die Sache nicht unbedingt (aber das wirst du mit Sicherheit noch selber feststellen :D )
 
Auch nochmal zu dem Alter. Ich bin 23 und spiele seit gut 5 Jahren Bass. Ich habe schon in etlichen Bands gespielt und bin vor einigen Wochen das erste mal musikalisch an meine Grenzen gestoßen, bzw. habe eine Erfahrung gemacht, die mir gezeigt hat, dass noch viel viel mehr geht. Ich habe in drei Tagen meine erste Unterrichtsstunde und bin mal tierisch gespannt. Beim Vortreffen hat mir der Typ, bei dem ich Unterricht nehme, schon gesagt, dass ich meine Greifhandtechnik komplett umstellen muss um bei dem mithalten zu können was er mit mir vor hat. Also, man sieht, dass man sehr lang vor sich hin spielen kann, aber der ein oder andere gelangt irgendwann mal an seine Grenzen- andere vielleicht nie.

Ich will dir damit jetzt keinen Tipp geben alla "Nimm Unterricht" oder "Lass es bleiben", da ich es ja selbst nicht richtig einschätzen kann. Dies soll lediglich ein Erfahrungsbericht sein, der dir zeigen soll, dass du mit 16 noch lange nicht zu spät dran bist um bassspielen zu lernen!


Edit: B?niB hat vollkommen recht. hat wohl geantwortet während ich geschrieben habe, sorry.
 
Ich hab mich schon festgelegt würde mal sagen das ein 4 saiter ganz klar reicht ! vl werde ich mir 5-10 Jahren dann einen 5 oder sogar einen 6 saiter kaufen! aber am afang spiele ich klar noch mit einem 4 saiter!

wiist ihr vl wie teuer Bass stunden ungefähr so sind??

Greeeez below
 
So wie bei Fahrstunden (um Beim Vergleich von Harry zu bleiben): geht von billig bis teuer.
Also ich hab schon Basslehrer für 10€ die 45min gesehen, aber aufwärts ist alles möglich, je nach Level...
 
Danke an euch allen! ihr seid echt eine Tolle Hilfe!
macht weiter so:great::great::great::great::great::great:

Greeeez below
 
ich sag mal zwischen 20 (billig) und 40 euro...aber auch gerne mehr wenns was besonderes ist...
 
allso ich hatte mit 16 noch nicht die kohle, das ich mir bassunterricht für 40 € oder sogar mehr leisten konnter, aber ist sicher verschieden.

also ich hab mir eigentlich auch alles selbst beigebracht. allerdins hab ich mir nach ca, gut einem jahr mal 10 stunden gegönnt und hat mich echt weitergebracht, weil du einfach mal auf deine fehler hingewiesen wirst und dir gezeigt wird wie es einfacher und besser geht.

aber ist eben auch wieder nur als erfahrungsbericht zu werten ;)
 
GuitarPro besorgen...:great:
Nicht den Mut verlieren.
Üben, üben, üben...
Ich glaub nach zwei Wochen dürfte es noch nicht so weit sein, aber wenn mann beim Üben mal nen toten Punkt erreicht hat, den Bass einfach mal nen Woche wegstellen. Also wenn´s keinen Spass mehr macht mal ne Pause. Das heißt jetzt nich bei jeder Kleinigkeit aufgeben aber nicht totüben und dann den Spass daran verlieren. Ist meine Meinung.:cool:
 
Hi!
Mehr als die ganzen youtube-Videos hilft Dir sicherlich diese Seite:
Just Chords: Die Deutschen Bass&Gitarren-Seiten

Wenn Du nicht das Geld oder die Lust hast, Unterricht zu nehmen, dafür Selbstdisziplin und Geduld, dann kann Dir die Seite doch schon einiges bringen. Nimm Dir Zeit. Bass lernt man nicht in zwei Minuten. Ist ja kein Schlagzeug... ;) *duck und weg*

Gruß,
Carsten.
 
Ja danke!
aber meine Frage ist Sind dort die Tabs und die Töne richtig???

Greeez below
 
Klingt soweit ganz richtig. (Ich hab trotzdem was gegen Pleks - das muss angeboren sein :D) Meiner Meinung ist der Bass aber manchmal ein kleines bisschen zu schnell. Kann auch nur so'n Eindruck sein.

Zu dem Slapvideo möchte ich mich auch noch äußern. Ich kenne die Technik ein bisschen anders. So wie ich es kenne Slappt man auf dem Griffbrett (oder sehr nah dran) und hält den Daumen parallel zu den Saiten. Ich finde es so einfacher und besserklingender ;)

Und ich bin auch der Meinung, dass es am Anfang wichtiger ist, sich auf saubere Grifftechnik und einen sauberen Anschlag zu konzentrieren, richtiges Timing, Groovegefühl(lol), anstatt auf neue Techniken. Aber das soll jeder handhaben wie er mag ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben