Tipps für Lieder mit einfachen Gitarren, Bass und Drum Parts

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
07.01.20
Beiträge
184
Kekse
10
Hallo Forum,

ich habe hier eine E- und Akustikgitarre, einen E-Bass und E-Drums rum stehen und möchte versuchen alle Instrumentenparts nach und nach in mein DAW einzuspielen.

Auf der Gitarre bin ich inzwischen recht gut unterwegs. Bass kann ja nicht soooo schwer sein (Verzeit mir den Seitenhieb liebe Bassisten ;)) und früher habe ich mal recht passabel Schlagzeug gespielt.

Um den Frustrationslevel möglichst niedrig zu halten, bin ich jetzt auf der Suche nach Songs deren Instrumentenparts alle super simpel sind, aber trotzdem Spaß machen zu spielen und gefallen.

Grundsätzlich alles aus dem Rock/Hard Rock/Grunge Bereich. Habe aber auch nichts gegen Songs, die eher aus der Pop Ecke kommen, oder welche Musikrichtung ihr so vorschlagt. Man ist ja immer offen für Neues.

Habe schon ein bisschen rum gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden und hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich.
 
Tolle Idee. Ich würde Band-in-Box in Betrieb nehmem, einen Song prgrammieren, dann die Tracks einzeln in die DAW, die Gitarre drauf, Solis drauf, dann Drums und Bass selbst einspielen, die überflüssigen Tracks muten bzw. editieren. Möglichst von Anfang an mit Tempo-Map arbeiten, das macht es lebendiger. Viel Erfolg und Spass beim Recorden.😀
 
Danke für deine Antwort. Habe erst mal nachschauen müssen, was Band-in-a-Box ist :)
Befürchte, dein Ansatz übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

Mein Ansatz ist eher, ein simples Lied zu finden. Mir da die Tabs raus zu schreiben und dann, vielleicht mit dem Lied im Kopfhörer, nach zu spielen. Daher der Wunsch nach Liedern mit einfachen Parts aller Instrumente.
 
Uriah Heep "Lady in Black"
Barclay James Harvest "Hymn"

Einfach genug?
 
:) Ja. Einfach genug. Aber vielleicht findet sich doch noch etwas, was ein klein wenig mehr drive hat.
 
Clapton "Lay Down Sally"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich doch den ultimativen Tipp für dich. Silbermond. Nicht unbedingt mehr Drive, aber zumindest mehr Spaß. Das haben wir damals in der inzwischen aufgelösten Deutschrock-Band gegen Ende immer gerne gespielt. Und dann durfte auch mein Freund und späterer Verlobter mal singen. Ab 1:48 hast du dann auch die gewünschte Instrumentenbeteiligung, nicht nur die Gitarre. Der Song sollte dich hoffentlich nicht überfordern. ;)


View: https://www.youtube.com/watch?v=tnGp3Bv3Mx4
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse Ideen bisher.

Lay Down Sally swingt. Ist aber gerade noch etwas für Versuch No. 2.

@Trisha Einen ganzen Akkord? Am End noch ein Barre? Ja bist du wahnsinnig? ;)

Keep 'em coming!
 
Hey. Ich hatte mich bei den Bassern schon entschuldigt! ;)
Aber nettes Video.
 
Für den Fall, dass das hier mal jemand liest. Habe noch ein bisschen rum geschaut und werde es mal mit "Come as you are" von Nirvana versuchen. Das scheint alles machbar zu sein und ein bisschen abrocken kann man auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Safety Dance (Men Without Hats)

Ein 40 Jahre alter Oldie, groovt und macht ordentlich Dampf.
 
Das gleiche Projekt liegt bei mir auch in der Pipeline :), wobei ich Drum-Anfänger bin.
Ich werde mit dem Kinderlied "3 Kleine Wölfe gehen des Nachts im Dunkeln" starten.
Dann werde ich "Paranoid" einspielen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben