Tipps für Übungsraum-Schlagzeug

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Eben, ich ich will ja eventuell auch ein bisschen rumtrommeln drauf. Also schaden ein paar leise Sticks nicht unbedingt für mich... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Frank,
anhand der Böckchen und Hardware ist es ein PDP M5.
Super, wenn es euch gefällt und mit dem Zubehör hast du es für einen tollen Preis bekommen.
Die Becken könntest du evt. gegen preiswerte B20 "Türken" nochmal austauschen. Ein bisschen bekommst du ja für die pro Sonix.

Grüssle bece
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Frank,
anhand der Böckchen und Hardware ist es ein PDP M5.
Die Becken könntest du evt. gegen preiswerte B20 "Türken" nochmal austauschen.
Grüssle bece
Danke für diesen Hinweis. Anscheinend hat PDP erst später das dann auch auf die Typenschilder draufgeschrieben... Nur nochmal, weil ich ja "keine Ahnung habe"... :oops: was sind B20"Türken" ???
 
was sind B20"Türken" ???
Das ist Erdogans Delegation im Rat der 20 führenden beckenproduzierenden Nationen 😉
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt 2 gängige Bronzelegierungen für die Beckenproduktion, nämlich B8 (8% Zinn) und B20 (20% Zinn). B20 gilt als hochwertiger und wird häufig mit komplexeren, facettenreichen Sounds assoziiert. Die 4 Platzhirsche Zildjian, Sabian, Paiste und Meinl verlangen dafür richtig Geld. Im Gegensatz dazu gibt es die nicht ganz so groß aufgestellten Türkischen Manufakturen, bei denen man vergleichbare Qualität für teilweise deutlich weniger Geld bekommt. Allen voran ist hier Zultan (Thomann) zu nennen, die ein top Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Die Unterschiede zu deinen jetzigen Becken wirst auch du hören, obwohl der Preis das vielleicht nicht vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tipp!!! Wieder was gelernt :) . Wenn ich selber mal tiefer einsteigen würde in das "Gedrumme", dann gönne ich mir die sicher noch (sind hier doch auch bei roundabout 400-600.-, somit nochmal der Preis des Gebrauchtdrums einmal oben drauf 😅 ), ansonsten warte ich jetzt erstmal, was die Drummer so tun am Set und wie das klingt und vielleicht bringen sie ja auch was mit ein... Ich hatte eher noch, falls wir Lautstärkeprobleme haben sollten, an die Zildjian L80 Low Volume 468 Box Set gedacht, oder teurer Zultan Mellow Jazz Club Cymbal Set. Klar.. nicht der Soundhammer, aber etwas ohrschonender im 20qm Raum. Sollte dieses Set dann doch mal für Auftritte auch benutzt werden, dann wären die B20-Zultans CAZ sicher eine gute Wahl? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe Becken meist gebraucht und hatte bislang keine Probleme. Die Fotos sehen ordentlich aus, und vielleicht geht noch was beim Preis. Die Becken peu a peu auszutauschen, ist jedenfalls kein falscher Ansatz.

Statt irgendwelcher Low Volume Becken sind dünne B20er die bessere Wahl, denn dünne Becken klingen auch leise angespielt vernünftig. Das musst du dann nur deinem Drummer beibringen, denn Drummer sind ein bisschen wie Rockgitarristen. Wie, zu laut, geht das überhaupt? 😉
 
Dir müssen die Becken gefallen, nicht Trommla oder mir oder sonstwer…
Ich spiel schon lange meine Paiste Line/ Signature und liebe Crystel Crashes… und würde sie dir trotzdem nicht empfehlen.
Becken kaufen ist etwas unglaublich individuelles. Immer am besten ist es, Becken im Laden zu testen. Das ist natürlich nicht immer möglich, deswegen hier ein paar eigene Erfahrungen dazu.
Als erstes, bitte nichts überstürzen oder einreden lassen. Je mehr Erfahrungen du am Set sammelst, wird sich auch dein Hörvermögen und Geschmack diesbezüglich ändern.
Nicht als Set (für den Austausch) kaufen, besser als Einzelbecken kaufen.
YouTube Videos als hilfreiche Richtungsweisung benutzen. Am besten mit Kopfhörer nutzen.
Gebraucht kaufen und mit dem Becken anfangen, welches dich am meisten ärgert. Aber siehe Punkt eins!
Auf dein Bauchgefühl hören.
Nachtrag: übrigens kann man ein Schlagzeug auch leise spielen. Meine alte Schlagzeuglehrerin hat immer gesagt, nur wer leise gut spielt, kann auch laut gut spielen. Hauptaugenmerk sollte also auf dem Klang liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und davon hältst Du auch eher nichts?
Was ich davon halte, ist tatsächlich irrelevant. Das Anwendungsgebiet für solche Lochbleche ist eben nicht Band, sondern (mehr oder minder) leise zuhause üben. Typischerweise mit Matten auf den Trommeln, um alles auf Zimmerlautstärke zu trimmen.
übrigens kann man ein Schlagzeug auch leise spielen. Meine alte Schlagzeuglehrerin hat immer gesagt, nur wer leise gut spielt, kann auch laut gut spielen.
Dem gibt es nix hinzuzufügen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...aber auf den Becken steht "Sabian", die müssen doch gut sein, oder???

Das Set schaut schnieke aus und klingt auch hoffentlich so - Glückwunsch! Wegen den Becken würde ich mir erstmal keinen Kopf machen - auch wenn das Budget-Becken sind, so wird vermutlich erst mal niemand so wirklich einen Unterschied hören (ausser er ist Drummer und hat sich im MB angemeldet :moose_head: ) !? Ja, dass ist despektierlich, auch mir als "Nicht-Drummer" ist klar, dass Drums und Becken Instrumente sind - aber es geht hier wie gesagt um jemanden, der so freundlich ist, und ein Set für den Proberaum bereit stellt - jetzt noch für 200,- - 400,- Tacken nach günstigen Zultan oder was auch immer für Becken zu schauen halte ich persönlich für ein bissel drüber...aber naja, jeder wie er kann und wie er meint....

Hoffe ihr habt demnächst viel Spaß im Proberaum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes, der Spass ist bereits da, habe mit Gelpads und Moderator-Filzen noch ein bisschen Feintuning gemacht und bin soweit erstmal glücklich. Einer der beiden Drummer auch bereits. Aber die ganzen obigen Infos sind einfach seeehr interessant für mich, weil die ganze Materie mich einfach total interessiert und ich hier sehr viel gelernt habe. Bin zwar "nur" Keyboarder, aber gleichzeitig auch Tontechniker unserer Bands sowie harmonischer Ausarbeiter (bringe neue Songs meist in die Tabletform, arbeite sofern nötig die Akkorde aus - bzw. Feintuning, da kommt mir meine 8 jährige klassische Klavierausbildung als Kind zugute) und mich interessiert Musik einfach insgesamt und deswegen schaue ich gerne etwas über den Tellerrand und lerne immer gerne dazu, auch in anderen Instrumentenrichtungen. Wer weiss, vielleicht lerne ich noch Drums und Bass und besser Singen, das wäre 3 Dinge, die mich echt interessieren würden - wenn ich dann mal in Rente bin (ist absehbar erfreulicherweise 😂). Und ich investiere gerne in gute Instrumente, lieber als in Klamotten, Autos oder teure Hotels 😅. Deswegen wird das Thema Becken a la long schon noch in meinem Kopf bleiben. Aber, wie ich gelernt habe, unterscheiden die sich sehr im Klang und Lautstärke, und da ist obiger Hinweis echt wichtig, dass man die selber HÖREN sollte, ob sie einem GEFALLEN. Und die Sabian sind schon o.k., mich interessiert aber tatsächlich mal ein Vergleich zu B20igern... Aber fürs erste bin ich und die Band zufrieden und ich habe für relativ wenig Geld ein richtig schönes Teil erwerben können... alles Weitere wird sich zeigen... habe ja noch ein paar Jährchen Zeit, hoffentlich 😁😊😇
LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen den Becken würde ich mir erstmal keinen Kopf machen - auch wenn das Budget-Becken sind, so wird vermutlich erst mal niemand so wirklich einen Unterschied hören (ausser er ist Drummer und hat sich im MB angemeldet ... es geht hier wie gesagt um jemanden, der so freundlich ist, und ein Set für den Proberaum bereit stellt
sehe ich auch so. falls die becken passen, gibt es eh keinen bedarf.
falls der drummer tatsachlich bedarf hat, kann er ihn anmelden und das problem ggf. selbst lösen, oder?
statt dessen bzw. beim thema lautstärke vielleicht eher gedanken um gehörschutz / ohrstöpsel machen.
 
Ich finde, Ohrstöpsel verändern den Klang zu sehr... lieber leiser spielen 😁
 
0_big.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, Ohrstöpsel... die Büchse der Pandora... Du hast absolut Recht und dafür gibt es ja auch schon diverse einschlägige andere Forums-Threads, wo ich schon einiges gelesen habe dazu... :) . Das Faß machen wir hier jetzt nicht auf :whistle: LG, Frank
 
Mittlerweile spiele ich jedoch einen hochwertigen Lochbeckensatz, der wirklich leise ist und m.M. gut klingt.

Habe bei Kleinanzeigen sehr gut erhaltene Agean Natural Jazz low noise gefunden und beim 13er HiHat und 18er Ride zugeschlagen für nen guten Preis... Damit kommen wir im Übungsraum nun mit neuen Fellen und dezenter Spielweise auf einen guten Lautstärkelevel... Die originalen Becken behalte ich mal, falls wir das Set doch mal beim Auftritt benutzen (zumal ich kaum mehr dafür was bekommen werde bei 'Verkauf)... für den Übungsraum reicht das Agean Low noise locker aus und klingt nicht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben