Tipps/Hilfe beim Mixing

  • Ersteller toni0710
  • Erstellt am
toni0710
toni0710
Plektrumschmiede
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
118
Kekse
242
Hi Leute, ich probiere mich seit einiger Zeit am Homerecording und wollte nun mal einen Song unserer Band aufnehmen. Hab jetzt soweit alle Spuren aufgenommen und bräuchte jetzt Hilfe oder ein paar Ratschläge wie ich das ganze zu nem ordentlich klingenden Song forme. Schonmal vielen Dank im voraus!


http://snd.sc/175s4Y2
 
Eigenschaft
 
Gibt doch schon genügend Tipps. Suchen, ausprobieren, lernen. Wenn Du konkrete Probleme und somit auch Fragestellungen hast, kannst Du diese ja stellen, aber es hat bestimmt keiner hier Lust dir einen Roman über das Mixing von A bis Z zu schreiben.
 
Ich wollte auch keinen Roman. Es sollte einfach mal reingehört werden und vielleicht hat noch jemand nen Tipp dazu!
 
Ich gebe da Signalschwarz recht, dass ist ziemlich schwierig, dir jetzt Tips zu geben. An dem Mix sind so viele Baustellen, dass es zwangsläufig auf Roman hinausläuft.

Erzähl doch mal ein bisschen, wie du bis jetzt vorgangen bist. Wie du z.B. alles aufgenommen hast, was du bis jetzt an dem Mix bereits getan hast usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen das sich hinter dem Link die Einzelspuren verstecken. :)

Dann bist Du hier im falschen Bereich gelandet, kontaktiere am besten einen Moderator.
 
Naja, soooo schlimm wie sich der Kommentar von Novik anhört ist der Mix nun auch wieder nicht. Die zwei grossen Baustellen sind imho Raum/Tiefenstaffelung und der Klang der Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke nicht, dass man hier für Mixkritiken die Einzelspuren reinstellen muss, aber hilfreich wäre es trotzdem. Da könnte man besser einschätzen, was man hier tun kann.

@901

Das sind aber 2 Baustellen, die viele Faktoren beinhalten und wo man an ner Menge Schrauben drehen kann.
 
Jaja, da hast Du natürlich recht. Es klang nur wie "Oh Mann, an dem Mix ist ja fast alles falsch was nur falsch sein kann, da weiss man gar nicht wo man anfangen soll". Und wir wollen hier ja niemanden in Depressionen stürzen, oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein so meinte ich da nicht. :redface:

Ok um das klar zu stellen: Ich wollte damit nicht sagen, dass man den Mix total in die Tonne koppen kann.
 
So, erstmal danke an 901, an diese Art von Hilfe hatte ich gedacht! Nochmal zum Gesang, klingt der an sich nicht gut und/oder liegt es an der Aufnahme? Das ist auch irgendwie mein Problem an der Geschichte!

Zur vorgehensweise: ich hab die Gitarre per Mikro vorm Amp zwei mal aufgenommen,einmal für links einmal für rechts, den Bass mit Mikro und den Gesang. Die Drums haben wir am PC gemacht. Hatte bis jetzt nur grob den EQ für Gitarren und Bass bearbeitet
 
Der Gesang ist zu dünn und zu trocken. Ob es am Mix oder an der Aufnahme liegt, kann man so nicht beurteilen, da wir die original Aufnahme nicht kennen.

Es wäre wie gesagt hilfreich, wenn du uns mitteilst, wie du bis jetzt vorgangen bist. Wenn du zusätzlich noch die rohen Einzelspuren reinstellst, kann man dir genauer sagen, was man hier tun kann.
 
Zur vorgehensweise: ich hab die Gitarre per Mikro vorm Amp zwei mal aufgenommen,einmal für links einmal für rechts, den Bass mit Mikro und den Gesang. Die Drums haben wir am PC gemacht. Hatte bis jetzt nur grob den EQ für Gitarren und Bass bearbeitet
 
mit was für einem Interface und Mikro wurde der Gesang aufgenommen?
 
Die Kombi ist nicht optimal. Da braucht es sehr gute Vorverstärker, um da eine gutes Signal zu bekommen. Ist auch der Bass damit aufgenommen?
 
Ja der Bass auch
 
Die Drums klingen soweit eigentlich ok. Addictive Drums?:D
Allerdings ist die Hihat zu weit vorne und dadurch sehr penetrant.
Der Gesang muss komprimiert werden. Und mit dem EQ würde ich da bei ca 150 hz ein bisschen Volumen reindrehen. Später dann noch Hall für mehr Breite und Räumlichkeit.
Die Gitarren sind eigentlich ganz ok. Allerdings geht hier etwas Druck verloren, weil sie an manchen Stellen etwas halbherzig eingespielt sind. Und ich hab das Gefühl, dass die Gitarren nicht astrein gestimmt ist.
Bass muss auch stark komprimiert werden. dann bei 200-300 Hz ein bischen mit dem EQ absenken. Bei 100 oder darunter vielleicht ein bischen boosten.

Ok für den Bass ist das definitiv das falsche Mikro. Das hat einen zu hohen Roll Off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Drums sind mit Addictive Drums! Die Gitarren wollte ich auch nochmal neu machen, bin auch nicht ganz zufrieden damit! Vielen Dank erstmal für die Antwort!
 
Ah, danke Banjo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben