Tipps und Beratung für Distortion Efektgeräte gesucht

  • Ersteller Vulcanic Eskimo
  • Erstellt am
V
Vulcanic Eskimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Registriert
03.06.14
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo liebe Community,

wie man sich schon denken kann suche ich ein Effektgerät für einen richtig bösen Distortion Sound. Meine Gitarre besitzt zwei feine EMG707 Humbucker, spielen tue ich derzeit auf einem Line 6 Spider IV. Ich habe so das Gefühl dass ich aus dem Line 6 Spider nicht so viel raus bekomme wie ich gerne hätte, ich suche also nach einem Effektgerät oder anderen Alternativen um auf den Sound zu kommen den ich möchte. Falls jemand der Meinung ist dass das unnötig wäre und ein wenig experimentieren am Verstärker reichen sollte dann wäre mir das auch recht. Ich hätte gerne einen richtigen starken Sound der sich am Slam Death Metal orientiert wie z.B. Abominable Putridity, Pathology, Devourment oder ähnliches wie Acrania und Acranius, momentan hört sich die Verzerrung eher schlapp an und ist allgemein sehr platt. Was ist denn überhaupt das wichtigste wenn es um Distortion Sound geht? Ich freue mich über jeden Ratschlag und jede kaufberatung.

MFG Vulcanic Eskimo
 
Eigenschaft
 
digitech death metal :D
 
Okko Dominator der ist lecker;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt da spontan der Boss Metal Zone ein.
Wie sind denn deine EQ-Einstellungen?
 
@angeltron3 Das Digitech Deathmetal Pedal ist bereits in meinem Besitz. Ich habe das ding vor einem Jahr noch benutzt bevor ich mir den Line 6 Spider geholt habe. Ich bin mit dem Ding ehrlich gesagt nicht sonderlich zufrieden, früher mit dem alten Verstärker den ich hatte konnte man zsm. mit dem Pedal ganz gut Black metal spielen, für den Sound den ich suche ist mir das Ding einfach nur zu schwach und unsauber :p

@Schakal Ich lese mir später mal ein paar Bewertungen dazu durch, aber mit einem Preis um die 200 ist mir das Pedal doch schon fast ein wenig zu teuer. Aber falls es keine günstigeren Alternativen gibt muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, danke für den Tipp ;)

@rodwyler ich habe mir gerade nur kurz 2-3 Bewertungen durch gelesen und habe so das Gefühl das man mit dem Boss Metal Zone Pedal nur ich sage mal diesen typischen Heavy Metal Sound erreicht. Ich bin in Sachen Technik und Sound eine wahre Niete, ich hab trotzdem schon ein paar verschiedene Settings ausprobiert und auch im Netz nachgeschaut. Momentan benutze ich den roten Insane Channel, der Drive Regler ist auf 3/4 bis max. der bass Regler steht etwa auf 11 Uhr, der Regler für die Mitten habe ich nur sehr leicht aufgedreht, und der Treble Regler stelle ich ähnlich wie den Drive Regler ein. Möglicherweise ist das alles Schwachsinn aber besser bekomme ich es nicht hin, deshalb bin ich ja hier.
 
Hmm, vom EQ vllt nochmal mehr Bass probieren und Höhen vllt zurück, Mitten sind da ja nicht soo gefragt, kannste vllt auch nochmal ein bisschen reindrehen. Was ich am MT-2 immer ganz nett zum Anfang fand war halt der EQ der einem ein bisschen mehr Gestaltungsfreiheit ermöglicht.

Was auch grade im Death-Metal bereich gemacht wird ist: nen Overdrive zum boosten vor nem verzerrtem Top zu spielen um es ein bisschen brachialer klingen zu lassen. Kannst du sowas mit dem Line 6 nachmodellen in den Einstellungen? (zerrer vor nem modelling-amp hab ich noch nie ausprobiert...)
 
@hairmetal81 vielen Dank für den Tipp aber das ist leider überhaupt nicht der Sound den ich suche. Ich spiele eigentlich gar keinen Heavy Metal und suche wie gesagt etwas anderes.

@rodwyler Ich habe mir den line6 spider zugelegt ohne wirklich viel zu recherchieren und bin um ehrlich zu sein nicht ganz zufrieden. Einen modelling amp zu haben ist zwar ganz spaßig aber recht unbrauchbar wenn man die meisten Funktionen des amp's dann gar nicht brauch, aber ich glaube wenn man den Clean Channel auswählt verhält sich der amp genauso wie jeder andere,
 
Ich finde Metal Muff sowohl soundtechnisch als auch preislich sehr gelungen.
Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, habe zufällig gerade dieses Video gesehen. Da erzählt der Stahlverbieger, dass Zerrpedale und Transistorverstärker nicht das Gelbe vom Ei sind.



Ich lasse mich aber gerne korrigieren

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Mesa Recti ist natürlich viel besser und harmoniert mit Zerreren besser.

Aber da reicht auch die normale Zerre vom Amp aus...eventuell mit booster anfetten und fertig.
 
@Skevke Das Video ist sehr interessant keine Frage, nur besitze ich keinen Röhrenverstärker und kann mit den Tipps leider nicht viel anfangen da der liebe Stahlverbieger wohl darauf schwört das Transistor amps und Effektpedale gar nicht zusammengehören^^
 
Falls jemand der Meinung ist dass das unnötig wäre und ein wenig experimentieren am Verstärker reichen sollte dann wäre mir das auch recht.
welcher spider ist das denn, wieviel watt?
und wie weit reisst du master und chan. volume auf?
hast du drive bzw. gain auf max und als amp-model "insane"?
hast du den amp gebraucht gekauft? dann sind vielleicht komische presets eingestellt - du kannst den amp resetten.
 
@dubbel Es ist ein Line6 Spider IV 75 Watt. Die Volume Regler kann ich kaum aufdrehen da es mir selbst bei geringsten Einstellungen schon die Wände raushaut. Den Master Regler drehe ich soweit wie nötig und so wenig wie möglich auf, ab einem bestimmten Punkt bemerke ich quasi einen Sprung ab dem der Ton deutlich besser wird, das passiert wenn der Regler knapp über 9 Uhr steht. Der channel Regler ist ähnlich eingestellt. Wie gesagt sobald ich auch nur versuche es etwas höher zu drehen steht nichts mehr, ich hab so ein kleines Zimmer da vibriert der Boden davon. Habe Drive und Gain auf max bzw nah dran und den roten Insane channel gewählt. Ich habe den Amp neu gekauft und benutze die Presets nur zum Spaß weil ich keinen einzigen distortion Preset gefunden habe der was taugt.
 
Wenn Du einen Line6 Spider hast, brauchst Du keinen extra Zerrer, oder Distortion, da genügend Amp -Simus mit viel Zerre eingbaut.

Beim Amp-Model Insane ist Zerre bis zum abwinken vorhanden, vorausgestzt man dreht den Gain entsprechend auf
Auch bei den Mesa Rectifier Emulationen, usw.

Sollte das nach längerem spielen an den Reglern nicht klappen, weiter rumregeln, bis man die Wirkungsweise der Regler kapiert hat

Achso, das Manual auch mal genauer studieren.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde auch erst mal resetten.
Die Volume Regler kann ich kaum aufdrehen ...
Den Master Regler drehe ich soweit wie nötig und so wenig wie möglich auf ...
Der channel Regler ist ähnlich eingestellt.
Habe Drive und Gain auf max bzw nah dran und den roten Insane channel gewählt.
verstehe ich nicht so ganz, aber den 75 kenne ich auch nicht - ich würde mal versuchshalber master volume ganz aus, insane-kanal wählen, drive und chan vol auf 12 uhr drehen.
dann am master volume drehen, bis die nachbarn klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhardt Wenn ich anfange zu spielen bin ich fürs erste immer ganz zufrieden mit dem Sound, wenn ich dann aber die Lieder die ich spiele laufen lasse um mit zu spielen finde ich den Sound einfach nur lächerlich. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass er nicht kaputt ist und resetten habe ich schon versucht.

@dubbel Danke für den Tipp ich versuch es morgen gleich mal.
 
Wenn ich anfange zu spielen bin ich fürs erste immer ganz zufrieden mit dem Sound, wenn ich dann aber die Lieder die ich spiele laufen lasse um mit zu spielen finde ich den Sound einfach nur lächerlich.
Du darfst aber auch nicht den Fehler machen, den Sound eines Spider IV daheim im Übezimmer mit einem aufwändig produzierten Studio Sound vergleichen, für den eine Menge Technik für eine Menge Geld verwendet wurde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir ist aber schon klar, daß ein Moddeling Amp nur eine etwaige Näherung an die großen teuren Röhren-Vorbilder sein kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben