Tipps und Beratung für Distortion Efektgeräte gesucht

  • Ersteller Vulcanic Eskimo
  • Erstellt am
@Reinhardt Ich bin unzufrieden mit dem Sound meines Amps, ich weiß nicht wie mir das weiterhelfen sollte.
 
ich weiss jetzt nicht, ob der amp zu wenig verzerrt (noch mehr distortion als bei insane kann ich mir aber kaum vorstellen), oder ob der sound in deinem zimmer einfach nicht so klingt wie in nem tonstudion im wert von ein paar mittelklassewagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du eine Zerre (ob Boutique oder billig) vor den Modeller, der falsch eingestellt ist, oder nicht klingt, hängst, wird der Sound auch nicht besser.;)
 
sorry, doppelpost
*gelöscht*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Vorschlag, stelle Dir einen guten Clean, oder Crunch Sound ein, und häng z.Bsp. ein Bad Monkey davor.
 
@dubbel soll das heißen das jede einzelne Band mit Röhren amps spielen? Und soll das heißen das es unmöglich ist mit Transistoren Amps einen gescheiten Sound hinzubekommen? Das bezweifle ich aber stark.

@Wäre ja möglich dass der Clean channel zusammen mit einem Pedal besser klingen würde als der eingebaute Distortion channel. Wie gesagt kenne ich mit solchen Dingen kaum aus deswegen bin ich ja hier, aber mehr als Vorschläge für irgendwelche Effektpedale und den Tipp das Transistoren amps zu nichts zu gebrauchen sind bekomme ich bisher kaum. Wenn man mir Tipps geben würde die mir beim einstellen helfen wäre ich sehr dankbar aber ohne Tipps wird der Sound auch nicht besser.
 
@Vulcanic Eskimo klingt dein Amp in der Insane Einstellung mit EMG so oder hat er deutlich weniger Gain?


Dimebag von Pantera hat bei vielen Aufnahme und auch live Transistoramps benutzt. Und das Klang schon brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DocWorst bei mir hat der sound deutlich weniger attacke und klingt verwaschen.

@dubbel ich verstehe ja das ich niemals den selben sound erreichen werde wie im Studio aber dass sich der amp so anhört als würde er im Zimmer neben an stehen bloß viel lauter wird wohl kaum was damit zu tun haben
 
@dubbel soll das heißen das jede einzelne Band mit Röhren amps spielen? Und soll das heißen das es unmöglich ist mit Transistoren Amps einen gescheiten Sound hinzubekommen? Das bezweifle ich aber stark.

Nein, aber die verwendeten Transistor-Amps der Profi's bzw. Vorzeige-Sounds und Studio-Produktionen sind dann mit Sicherheit keine Spider IV.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DocWorst bei mir hat der sound deutlich weniger attacke und klingt verwaschen.
Na siehste, da liegt der Hase im Pfeffer, entweder falsch eingestellt, oder kaput, wenn denn das im Video nicht noch zusätzlich verschönt wurde, oder andere Tricks angewandt wurden.
 
@Reinhardt Das verstehe ich ja schon, dass mein 300€ Verstärker aber nicht besser klingt als mein alter Fame Megatone ML-30 mit dem DigiTech Death metal Pedal für zusammen etwa 110€ ist schon ziemlich enttäuschend. Waren die 300€ etwa rausgeschmissenes Geld? Ich habe mir ein paar videos angeschaut in denen die Line 6 spider amps recht gut klingen, meinen amp bekomme ich aber nicht einmal annähernd dazu so zu klingen. EDIT: Und wie finde ich jetzt heraus woran das liegt?^^
 
...man hört aber ganz deutlich raus, dass der Demonstrator eine Drop-Stimmung spielt (d.h. kein Standard E Tuning) ...das sollte TE vielleicht mitberücksichtigen!


TE, könntest du uns vielleicht mal deine momentanen Einstellungen durchgeben?
...das könnte uns helfen!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du dir den Jim Root Sound nicht mal auf den Amp laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt hier im User-Thread Line6 einen speziellen Spider-Thread, vielleicht postetst Du Dein Problem mal da, da außer richtig einstellen oder kaput mir sonst nichts einfällt und auch bei anderen riesen Raterei entsteht. Vielleicht ist das Problem bei den Spider-Usern bekannt?
https://www.musiker-board.de/threads/line6-spider-userthread.286836/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hairmetal81 ich spiele selbst Drop A und B Standard daran wirds also nicht liegen^^ Insane Channel rot, drive 3/4 bis max, bass auf etwa 11 uhr, mitten aus oder ganz leicht aufgedreht, Höhen ebenfalls komplett aufgedreht bzw. fast. Ich hab schon versucht mehr mitten rein zu nehmen und die höhen und den Drive Regler etwas runterzudrehen, das hat mir meistens aber nicht besonders gut gefallen aber würde jeden Tipp einmal ausprobieren!

@DocWorst Ich habe keinen Line 6 MKII pedal oder was auch immer man dazu brauch und selbst wenn müsste ich das morgen machen weil ich um die Uhrzeit leider nichts ausprobieren kann^^

@Reinhardt vielen Dank ich schau's mir mal an!
 
Drop A und B mit dem welchen Saiten?
 
T.Rex Bloody Mary finde ich ganz gut, bekommt man neu für 80€

 
@DocWorst Auf der Ibanez: .011-.014-.018-.036-.046-.052-.070 die werden aber auf jeden Fall ausgetauscht da sie mir etwas zu stark sind, auf meiner alten ESP hab ich GHS Boomers drauf 010-013-017-026w-036w-046w-060w was mir immer etwas zu schlapp war.
 
Ich würde auch mal in den einschlägigen Line6-Foren googlen z.Bsp. http://www.line6forum.com/

By the way, ich habe u.a. einen Line6 Flextone und einen PodXT und habe erst nach langem Hin und Her-Probieren, lesen , tüfteln usw. einen brauchbaren Sound für mich herausbekommen.
Man braucht sehr viel Geduld und Sorgfalt, um diese Geräte richtig nutzen zu können.;)

Ist beides nicht vorhanden > verkaufen!

Edit:
Ich habe damals, weil so euphorisch so ziemlich alles gelesen, was es darüber im I-Net gab

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt Ich glaube beim Verstärker war auch ein Zettel dabei auf dem Stand dass ich mich da anmelden könnte, hätte ich vllt machen sollen. Ich bin ehrlich gesagt recht ungeduldig und verstehe nicht viel von der Theorie die hinter den amps und ihren Einstellungen steckt, da muss ich mich wohl durchquälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben