Tipps und Tricks zum raushören von Tab

  • Ersteller mark.tremonti
  • Erstellt am
mark.tremonti
mark.tremonti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
24.01.08
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich würde mir ganz gerne das "raushören von Tabs" aneignen, könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps und Tricks sagen, die dieses Unterfangen einfacher gestalten ??

Schon mal vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Guter Trick ist schon mal das Verlangsamen der Songs z.B. mit BestPractice.
Dann hilft Zerlegen der Stimmen. Also z.b. Trennen nach Gitarre, Bass, Gesang, Klavier, Bläser, usw.
Bei Fingerpicking empfiehlt es sich erstmal das zu analysieren, was der Daumen spielt, dann die Finger.
Dann hilft eine Loop-Funktion. So dass man einen Part ständig wiederholen kann.
Und dann - viel Zeit und Geduld.........
 
harmonielehre-wissen schadet auch nichts.. die meisten songs sind in einer tonart, wenn du die mal raus hast, geht's in der regel auch schneller.. bei metal zb häufig grundton-äolisch/phrygisch.
 
Hallo Mark!

Nach meiner Meinung ist das Heraushören von "TABs" kein Anfängerthema. Wenn du z.B. auf die Seite http://www.ultimate-guitar.com gehst und dir die unzähligen falschen Interpretationen ansiehst, wirst du mir zustimmen. ;)

Nun aber ein Erklärungsversuch:

Gehen wir einmal davon aus, dass dir eine bestimmte Rythmusfigur in einem Song gut gefällt. Dann solltest du dir die Fragen stellen, welchen Rythmus der Gitarrist anwendet (Schlagmuster), welche Töne bzw. Akkorde gespielt werden und wie das Voicing gestaltet wird (z.B. bei einem A-DUR nur A-,D-, G- und H-Saite). Weiterhin sollte dir klar werden, welche Techniken zur Geltung kommen (z.B. Palmmute, Bending usw.). Dein Gehör kannst du damit sehr gut schulen. :great: Aber, wie schon gesagt, einen sinnvollen TAB zu erstellen ist bei den meisten Songs sehr schwierig.

Wenn du allerdings nur die Ambition hast, zu einem bstimmten Song mitspielen zu können und demnach die Akkorde finden willst, ist das zum Glück nicht ganz so schwierig. Nimm dir die Gitarre, spiele die Grundakkorde durch (während der Song läuft) und versuche die stimmigen Akkorde zu finden.

Darauf kannst du aufbauen und mit den Pentatonik-Tonleitern die entsprechenden Akkorde mit einer Melodie füllen. Aber mit diesem Thema habe ich mich selbst noch nicht näher befaßt. Hier kann vielleicht jemand noch eine Ergänzung (mit praktischen Erfahrungen) liefern.

Gruß

Andreas
 
Wenn du Soli raushören möchtest kann das schon sehr schwer werden. Auf jeden Fall braucht man viel Erfahrung / muss ein guter Gitarrist sein. Dann kann es noch helfen, sich über den Stil des Gitarristen zu informieren - d.h. andere Soli angucken und studieren, durchschauen wie der Gitarrist gerne spielt. Welche Techniken er verwendet und so... Damit kann man dann schon relativ weit kommen.
Alles andere ist halt Erfahrung und das was die anderen hier meinten.
 
Vielleicht noch ein Hinweis zu Soli. Saitenstechen hat's ja schon kurz angesprochen: Man sollte auch bei Leadgitarrenparts als allererstes die zugrundeliegenden Akkorde rausfinden (also hören, was Bass und Rhythmusgitarre veranstalten, während ihr Kollege voll abgeht...). Nicht gleich versuchen, den Leadpart in Angriff zu nehmen, sondern erst die Grundstruktur klarmachen. Wenn du nicht weißt, um was für Akkorde es eigentlich geht, bist du relativ orientierungslos, sobald es nicht mehr klar hörbar wird. Wenn du dagegen die Struktur verstehst, grenzt sich die Menge der möglichen Varianten deutlich ein.

Wenn man Skalen und - wie Pete gesagt hat - die Vorlieben des Gitarristen kennt, kann man sich vieles, was zum wirklichen Raushören zu schnell ist, auch erschließen bzw. man kann sich was Ähnliches (evtl. etwas einfacher) bauen.
 
ok schon mal vielen dank soweit, an solos raushören hab ich noch nicht gedacht, ich dachte eher mit chords zu beginnen, habt ihr dazu noch tipps ??

ich höre meist nur in etwa wo der ton sein könnte ..?
 
Hallo liebe Musiker,

ich würde mir ganz gerne das "raushören von Tabs" aneignen, könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps und Tricks sagen, die dieses Unterfangen einfacher gestalten ??

Schon mal vielen Dank :)

Videos bei youtube suchen und beides ---> Hören und sehen :D

gruß
 
vielen dank nochmals mit der demo version von digital music mentor gehts ganz gut :)

@superhoschi: das hab ich auch schon als versucht, da ist es um einiges leichter :) habs sogar als hinbekommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben