Tipps zum "Aging" von Kunststoffteilen ?

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Hallo,
ich habe eine Gitarre mit Binding und möchte noch etwas hinzufügen. Ich habe zwei verschiedene Stripes bestellt, das weiße ist aber zu hell und das cream-farbige etwas zu dunkel. Das Original Material liegt farblich ziemlich genau dazwischen. :-/

Ich habe schonmal vergilbte Pickup-Kappen mit Blondierung wieder heller bekommen. Funktioniert das wohl auch bei Material das schon immer so dunkel war?
Oder hat jemand einen Tipp, wie man zu helles Kunststoff etwas dunkler bekommt, also künstliches Aging?
 
Eigenschaft
 
Länger in die Sonne legen. Es ist das UV-Licht, dass bei Plastik für die Alterung sorgt.
 
Normalerweise ist es der Lack der sich verfärbt, dadurch erscheint dann auch das Binding brauner. Kann man sehr schön am Neckbinding von Bursts sehen. An der Seite braun gelblich, wo das Binding frei liegt ( am Griffbrett) weiß.

Zum Plastik vergilben nehme ich Polyboy dunkel.
 
Kaffe ist perfekt. Mache ich immer so. 2-3 Sekunden in MEK einlegen und direkt in warmen Kaffee. Nadch 5-10 Minuten rausnehmen-fertig.
 
Methylethylketon
 
Und das bekommt man wo? Bzw. wie ist ein umgangssprachlicher Name dafür? :confused:
 
Man könnte auch vorsichtig versuchen Kobs usw. mit einem in Aceton getränktem Tuch abzuwischen. Das löst die Oberfläche an und könnte sie "abergerieben" aussehen lassen.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Am Lack liegt es nicht, da der Body (noch) nicht lackiert ist. Die Materialien haben einfach unterschiedliche Farbtöne.

Das mit dem Kaffe klingt aber vielversprechend, werde ich mal ausprobieren. es reicht mir schon, wenn es ein wenig angeglichen ist.
Kann ich statt Methylethylketon auch Aceton nehmen? Das habe ich ja schon um das Binding anzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Knopf vom 5-Wege-Switch von meiner Strat folgendermaßen "geaged": Vorsichtig mit 400er Schleifpapier angeraut und dann einen Tag in schwarzen Tee eingelegt. Jeder, der mal eine Teekanne von Innen gesehen hat, kann die Wirkung bestätigen...
 
Das kann man wohl allgemein nicht sagen, da es unterschiedlichen Plastik gibt.
Manches Plastik nimmt Kaffee, Tee, Poliby etc. nicht an.

Die kleinen Pins auf dem Switch oder dem Tremhebel kann man dadurch i.d.R. aber schnell färben.

Potiknöpfe und PU Kappen hingegen sind teilweise hartnäckig, besonders die aus China.

Ich bin kein Aging Experte, habe aber einen Tipp eines Users hier genutzt und es hat gut funktioniert.

1. Airbrushfarbe nach Wahl, ich habe Brasilbraun der Firma Schminke genommen
2. Handelsüblicher Brennspiritus
3. Zewa und Baumwoll Lappen

1. Lappen mit Spiritus tränken
2. Damit die Plastikteile abreiben, gerne etwas Druck, damit wird der Kunststoff etwas angelöst
3. Ein wenig Airbrushfarbe auf das Plastik oder den Lappen und direkt danach das Plastik abreiben
4. Lappen ( frische Stelle ) mit Spiritus tränken und damit die überschüssige Farbe vom Plastik wischen

Ergebnis, ein etwas vergilbter, nicht übertrieben wirkender Aged-Farbton, der permanent hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das bekommt man wo? Bzw. wie ist ein umgangssprachlicher Name dafür? :confused:
Du meinst MEK? Sollte in jedem Baumarkt zu haben sein.......

Ich hatte letztesn erst wieder mit dem Verfahren Strat Knobs und PU Covers geaged. Das einzige wo es nicht funktioniert ist der Kunststoffpart Am Trem Hebel. Den kann ich noch so lange einweichen- der nimmet den Kaffee nicht an....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe den Knopf vom 5-Wege-Switch von meiner Strat folgendermaßen "geaged": Vorsichtig mit 400er Schleifpapier angeraut und dann einen Tag in schwarzen Tee eingelegt. Jeder, der mal eine Teekanne von Innen gesehen hat, kann die Wirkung bestätigen...

Nimm Kaffee, das dauert 5-10 Minuten und hält!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben