Tipps zur Greifhand-mal wieder

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

hier mal ein paar Bilder zur Greifhand- bzw. Greifarm-Haltung bei meinem relativ neuen 5-Saiter Jazz-Bass-Nachbau.



Nach all dem, was ich so gelesen und gelernt habe, sieht das nicht gerade gesund aus, jedoch hab ich bis dato noch keine Schmerzen im Handgelenk und es fühlt sich auch nicht so an, als ob da welche kämen.

Wenn ich mir den Bass jedoch höher hänge und, so wie ich das immer tue, mit relativ stark angewinkeltem Hals spiele, tut mir recht schnell der Greifarm weh. Da stellt sich dann so ein Ziehen im Oberarm ein, was das Spielen nicht mehr wirklich angenehm macht.

Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich meine Spielhaltung evtl. verbessern kann, um gar nicht erst auf eine RSI oder sowas hinzuarbeiten? Oder werde ich schlimmstenfalls den Bass wieder veräußern müssen?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Eigenschaft
 
Schieb das Handglenk mal weiter nach vorne. Es empfiehlt sich, dass man vor dem Griffbrett eine Schlaufe mit der Hand bildet, so ist die Reichweite der Finger auch höher. "Da muss eine Banane reinpassen."


Mein Handy hatte heute auch einen langen Tag und mag nicht mehr scharfe Bilder machen, ich hoffe, dass man trotzdem erkennt, was ich meine. Es ist auch echt schwer, selbst ein gutes Bild davon zu machen.
2015-04-28 21.03.09.jpg 2015-04-28 21.03.17.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-28 21.03.17.jpg
    2015-04-28 21.03.17.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, hatte ganz vergessen, dass es den Thread noch gibt.

Entschuldige.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Thora : Vielen Dank für deine Bilder.

Wenn ich das Handgelenk weiter nach vorne schiebe, wäre selbiges dann nicht auch stärker gekrümmt?

Damit das, was du vorgeschlagen hast funktioniert, müsste der Bass doch weiter nach oben? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber momentan steh ich echt aufm Schlauch...ist auch schon spät.

Bis denn und vielen Dank für die Hilfe bis hier hin. :)

Gute Nacht
Chris
 
Probiere doch mal den Bass höher zu hängen. Bei mir bestimmt das linke Handgelenk wie tief der Bass hängen darf. Und das ist nicht soo tief. Aber bequem! :cool:

Und schieb mal deine Schulter etwas nach vorne, um den Winkel vom Handgelenk flacher zu bekommen.
 
Ok, hatte ganz vergessen, dass es den Thread noch gibt.

Entschuldige.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Thora : Vielen Dank für deine Bilder.

Wenn ich das Handgelenk weiter nach vorne schiebe, wäre selbiges dann nicht auch stärker gekrümmt?

Damit das, was du vorgeschlagen hast funktioniert, müsste der Bass doch weiter nach oben? Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, aber momentan steh ich echt aufm Schlauch...ist auch schon spät.

Bis denn und vielen Dank für die Hilfe bis hier hin. :)

Gute Nacht
Chris


Okay, ich kenne jetzt deine ganzen anatomischen Besonderheiten nicht und die vorherigen Probleme. Ich würde grundsätzlich immer die von mir oben gezeigte Haltung vorschlagen. Meiner Meinung nach, kommt man mit dieser Haltung einfach am weitesten. Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, dass du keine seltsamen Schmerzen bekommst. Mir ist zu den Schmerzen im Oberarm eingefallen, dass mein linker Oberarm tatsächlich etwas muskolöser ist als der rechte. Irgendwann hatte ich bestimmt auch mal Muskelschmerzen im linken Oberarm, aber ich möchte hier nicht sagen, dass das bei dir genauso sein muss.

Was hast du denn für ein Problem mit dem Handgelenk, wenn es stärker gekrümmt ist? Schau einfach, dass du eine Haltung findest, in der du nicht verkrampfst. Drückst du die Ellenbogen an den Körper oder ist da noch Luft?
Ich habe schon oft gesehen, dass viele einen sehr verkrampften Eindruck machen beim Spielen.
 
Denn Ellenbogen drücke ich nicht an den Körper, nein.

Und die Höhe, auf der ich ihn aktuell habe, ist wirklich "das höchste der Gefühle", um es mal so zu sagen :p. Hab das gerade nochmal probiert, den Bass auf die Höhe zu hängen, wo er im Sitzen auch hängt, aber das passt so gar nicht von der Höhe her.

Und wie genau soll ich die Schulter weiter nach vorne schieben? Wenn ich die noch weiter nach vorne schiebe (oder meinst du eher, leicht nach hinten ziehen?), dann wird das Handgelenk noch krummer.
 
Naja, ich könnte jetzt böse sein und ein altes Sprichwort mit "schön sein" und "leiden" zitieren. Aber ich würde lieber langfristig schmerzfrei spielen und meine coole Gürtelschnalle zeigen, als schamfrei nackt auf der Bühne zu stehen und langfristig Probleme zu bekommen. Aber das ist meine Meinung, die niemand teilen muss.
Und ich spiele keinen Fusionjazz. :D

Das mit der Schulter vergiss mal wider. Sollte das mit dem Ellenbogen sein.
 
Ok, muss ich mal sehen.

Kann sogar sein, dass ich den Bass wieder abgebe, da mein Bruder (dem der Bass eigentlich gehört) nach einer Auszeit nun doch wieder anfangen will und ich irgendwie doch lieber auf meinem Preci spiele als auf dem 5-Saiter.
 
Vielleicht hilft es dir mal drauf zu achten wo du den Bass auf der horizontalen Achse hälst. Ich hab den Korpus beispielsweise recht nah an der Körpermitte, man kann ihn aber auch weiter auf die Schlaghandseite durchhängen lassen, was bei kürzeren Armen das Greifen erleichtert.
 
Heute wieder nen scheiss Tag gehabt, was das Bassspielen angeht. Scheint so, als könnte ich gegen die Krämpfe nix machen,egal, was ich probiere. :'(
 
sei locker - ziehe aus der schulter.
das kann man aber in vr nicht wirklich erklären.

und ich tauge als "basslehrer" auch "nicht wirklich" ;)
 
Ja, so habe ich das auch lange Jahre gemacht, aber mir irgendwann, warum auch immer, abgewöhnt.

Meine Schulter schmerzt schon automatisch, wenn ich den Bass umhänge. Kurioserweise nur die linke Schulter, aber wer hängt seinen Bass auch schon über die rechte Schulter?

Vllt. ist der Preci doch der falsche Bass und es muss was anderes her...Danelectro, Warwick, Framus...
 
Vllt. will mir mein Körper sagen, das Musik machen doch nix für mich ist.
 
Wenn ich mich an Deine diversen Threads erinnere, spielst Du doch schon seit vielen Jahren Bass? Trat das Problem erst jetzt auf, oder verschleppst Du das seit langem?
 
Ich verschleppe es wohl seit einiger Zeit. Es war nicht von Anfang an da, aber ich kann auch nicht sagen, wann es das erste Mal auftrat.
 
Ich glaube, das es vllt. etwas Besserung bringen könnte, wenn ich die Position des Daumens ändere. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, das Bassspielen wohl zugunsten des Klaviers aufzugeben.
 
Hab nun festgestellt, das das Problem an manchen Tagen verstärkt, an anderen weniger und an einigen auch gar nicht auftritt.

Für mich bedeutet das, dass das Problem wohl auch eine psychische Natur hat. Die Auslöser, wann es aber zu Schmerzen kommt kann ich nicht eindeutig benennen.

Ist nun die Frage, wie es weiter geht. Hab gerade erstmal bei nem Basslehrer einen Termin gemacht, der sich das Ganze mal anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade erstmal bei nem Basslehrer einen Termin gemacht, der sich das Ganze mal anschaut.

Sicher eine sinnvolle Entscheidung, der Basslehrer kann dies besser beurteilen als wir im Board durch Ferndiagnose. Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben