Tips wegen Strat-Projekt- welcher Body? Experten..

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
365
Kekse
557
hallo ersmal,
also ich hatte da so ne billig Gitarre von Marathon gekauft, ist schon paar Jahre her. Ich hab sie für ein Midi-Pickup-System modifiziert und benutze sie zum Unterrichten.
Sie hat damals grad mal 80 Euro gekostet.
Jetz aber finde ich folgendes nämlich ist der Hals so wunderbar zum Spielen geeignet, auf dem kann ich am besten- besser als auf meiner echten 75ger Strat !!!
und er hat auch diese quer- Wurzelholz Maserung, - kommt mir wie ein edel- Hals vor. Wie auch immer - sie ist insgesamt sehr leicht, weswegen ich vermute, dass der Body qualitativ nicht sehr gut ist, denn irgendwo her muss der günstige Preis ja kommen.

Das geringe Gewicht ist ja angenehm, nur dachte ich, wenn es was taugen soll, müsste er schon etwas schwerer sein. Ich vermute, dass hier besonders am Body Material gespart wurde. Ich habe das Teil so jetz nicht verglichen mit besseren Verwandten - sollte ich auch mal tun...aber an dem Hals kann nix schlechtes dran sein außer er wurde furniert - KANN DAS SEIN?
das glaub ich jetz mal nicht...

deshalb dachte ich irgendwann, ihn abzunehmen und da dran einen Body zu schrauben, damit ich noch öfter in den Genuss des Halses komme.

Falls der Hals also wirklich würdig ist, gespielt zu werden suche ich in Folge einen Body, der weder irgendwas ist - das habe ich ja schon - noch ein echter 3 Kilo USA 60 Jahre edel - Body,- denn ob sich das zusammen mit dem Hals lohnt weiß ich nicht wirklich -

nach was würdet ihr eher suchen ? So in Richtung Squier - Kragenweite..?

Gruß
tobbe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Hals magst, such dir 'nen Qualitätsbody im bezahlbaren Rahmen. Erle ist meist recht ordentlich, Esche auch, Linde kann okay sein, Korina auch, Agathis hat keinen so guten Ruf. Wenn du wieder 'nen Schrottbody draufschraubst, gewinst du nix. Einfach mal Ebay durchforsten, auch international. Da findest du mit etwas Geduld unter 100 Euro was Passendes. Oder du gehst gleich zu Rockinger. :)

Alex
 
Momen mal bitte, Du willst auf Verdacht "weil der leicht ist und wohl nur schwere was taugen" den Körper auswechseln???

Ist das der einzige Grund? Zwischen Gewicht und Qualität gibt es nämlich keinen Zusammenhang!

Grüaaw
 
Vielen Dank für die Antworten. Super..

"Mach was richtiges dran" ist klar , dahin solls gehen und " Gewicht hat nichts mit Qualität zu tun" steht dann auf der anderen Seite - das interessiert mich ebenfalls , denn erstens ist es offensichtlich wahr, und zweitens sind leichte Instrumente besser in der Handhabe und auf langen Bühnenaufenthalten einfach nicht so ermüdend.
Dann könnte ich ja mal so fragen:
Welche Hölzer sind denn trotz guter Klangeigenschaften die leichteren?

(von dem Verdacht dass beim Body gespart wurde muss ich ausgehen - vielleicht bekloppt - wenns auch ne Erle ist bin ich der Affe oder wie krieg ich das raus?)

PS: und bei Ebay eine Erle weiß lackiert mit Pickguard , Tremolo, Buchse und irgendwelchen PUs drinne für 60€
das verwirrt mich schon etwas - vielleicht eben nicht massiv-

S-Style-Korpus-Body-Erle
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hölzer sind denn trotz guter Klangeigenschaften die leichteren?

Jeder Baum der selben Sorte hat unterschiedlihce Gewichte. Nimm 2 identisch dimensionierte Stücke Erle, eine aus Höhenregionen und eine aus Talregionen und wiege sie. Sie werden sehr warscheinlich unterschiedlich viel wiegen. Und welches Holz soll jetzt besser sein?
Das leichtere ist besser für den Rücken, das schwerere hat von Natur aus keine (!) Vorzüge. Der Rücken sollte einem übrigens wichtiger sein...

PS: und bei Ebay eine Erle weiß lackiert mit Pickguard , Tremolo, Buchse und irgendwelchen PUs drinne für 60€
das verwirrt mich schon etwas - vielleicht eben nicht massiv-

Doch, mit Sicherheit massiv, aber von einer sehr günstigen Produktlinie. Mit grosser Warscheinlichkeit auch aus mehreren Stücken zusammengesetzt.
Grüsse
 
Ich habe, im Lauf der Jahre, selbst schon einige dieser Marathon Gitarren besessen und das Holz war da nie so das Problem. Und ob der Korpus nun aus Plywood (Sperrholz) ist, siehst du doch am besten, wenn du dir mal die Fräsungen für die Pickups anschaust. Die Teile, die mir so durch die Hände gegangen sind waren mit massiven Bodys.

Und wie schon geschrieben wurde, das Gewicht sagt nichts über die Qualität aus. Bei den Gitarren aus Fernost (und die älteren Marathons wurden in Korea hergestellt) wurde / wird halt bei der Elektrik und den Mechaniken gespart. Sicherlich wird man für das Geld keine 1 – teiligen Bodys aus selektierter US Erle genommen haben, aber 3 – Teiler aus massiven Hölzern sind keine Ausnahme.

Wenn du dir aber einen neuen Body holen möchtest, dann würde ich dir Erle empfehlen, da hast du einen guten Kompromiss aus Gewicht und Sustain. Allerdings wäre ich bei Angeboten aus der e-Bucht etwas vorsichtig…. Ich würde keine großen Wetten darauf abschließen, dass jeder Body, der mit "Erle" deklariert ist, auch aus Erle ist….Papier und die asiatische Baumvielfalt sind sehr geduldig.;)

Weiterhin musst du auch darauf achten, dass die Fräsungen für die Halsaufnahme, Tremolo usw. mit den Marathon – Teilen konform gehen….
 
danke - also gut - wenn dat soo is dann könnte es ja sein, dass der Body dieser Marathon Gitarre gar nicht so übel ist ?
Das geringe Gewicht ist allerdings schon sehr auffällig, aber natürlich für den Rücken gut...
ich werde mir das Teil mal auseinander nehmen und genauer anschauen - ach und ich mach noch Fotos, dann könnt ihr euch den Hals mal angucken...
 
Als ich mir meinen Eschen- Stratbody aus der amerikanischen Bucht gefischt habe, war das relativ niedrige Gewicht eines der Hauptentscheidungskriterien - Northern Ash kann ja manchmal recht schwer sein. Habe Glück gehabt, und die Gitte ist jetzt nicht nur optikmäßig und gewichtsmäßig, sondern auch soundmäßig spitze.

Alex
 
aha, so funktioniert das also mit der Esche, bin nun viel klüger geworden, danke.
Also ich stell mal die Pitcs rein, vielleicht kann man ja was dazu sagen, man erkennt auch die Maserung des Bodys - der natürlich in Streifen zusammen geleimt ist, was ich oben als "nicht massiv" bezeichnet hatte.....hier also die Bilder.
PS: was ich noch gesehen habe - der Hals ist übrigens fett unterlegt - gute 2mm- weiß gar nicht mehr ob das ich selber war...- Hals breite messen kommt dann noch.
 

Anhänge

  • DSC01916.jpg
    DSC01916.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 202
  • DSC01938.jpg
    DSC01938.jpg
    28 KB · Aufrufe: 192
  • DSC01926.jpg
    DSC01926.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01931.jpg
    DSC01931.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSC01932.jpg
    DSC01932.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01933.jpg
    DSC01933.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01934.jpg
    DSC01934.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 160
  • DSC01940.jpg
    DSC01940.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 182
Wow, der Hals ist wirklich sehr schön….

Und zum Korpus, der ist garantiert nicht aus Sperrholz, wenn da nur "Fototapete" drüber geklebt wäre, hätte man wohl kaum was mit "Astloch" genommen. Sieht ansonsten nach Erle aus, das käme dann auch vom Gewicht hin.

Ich habe hier 3 Telecaster stehen, eine mit Esche Korpus (relativ schwer), eine mit Erle Korpus (erheblich leichter) und eine Squier mit Aghatis Korpus (gefühlt, ähnlich wie Erle). Von der Maserung her würde ich mal Linde ausschließen…

Linde hat eine Dichte von ca 0,53g/ccm (bei ca 15% Holzfeuchte),
Erle ca. 0,55g/ccm(dito)
Esche ca. 0,70g/ccm
Aghatis ca. 0,45g/ccm


Ich würde den Korpus nicht wechseln…. oder wenn, dann vielleicht was hochwertiges von Rockinger oder Warmoth….
 
der hals ist ja mal richtig nice, der body ist eigentlich auch ganz ansehlich

besteht der body aus 2 teilen oder wirkt das nur so?
 
hab nochmal hingeschaut - ihr könnt es im Prinzip auch erkennen, das erste Foto oben mit dem Body von hinten. Mehr seh ich hier auch nicht, und zwar ist der untere Teil - ich meine jetzt auf diesem Foto - aus zwei Streifen - deutlich erkennbar, dann ungefähr ab der Abdeckplatte nach oben hin ist der Rest aus einem Stück, denn ich kann keine durchgehende Linie mit abgesetzter Maserung mehr sehen. So ist also nur der Teil des Bodys, wo ungefähr die Potis und der Wahlschalter sitzen, aus zwei separaten Einzelteilen verleimt. Insgesamt also ein dreiteiliger Body.
Hm, ich werd mal in Betracht ziehen ob ich den Body nicht einfach dranlasse und die Pickups tausche, obwohl noch immer nicht genau feststeht, was es für Holz ist..?
 

Anhänge

  • DSC01935.jpg
    DSC01935.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01928.jpg
    DSC01928.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 164
  • DSC01937.jpg
    DSC01937.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01939.jpg
    DSC01939.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 132
  • DSC01941.jpg
    DSC01941.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 120
Was ist eigentlich der Grund, aus dem Du den Body wechseln willst?
 
wie gesagt, weißt du ich bin da diesem falschen Gerücht aufgesessen, als ob schwerere Körper bessere Klangeigenschaften haben, was ja rein theoretisch sein kann - jedenfalls ist das wohl nicht ganz richtig
Ihr müsst wissen, dass ich eine 78ger Strat habe, die ist 5kg schwer, vielleicht kam es auch deshalb zu dieser Annahme.

und nochmal: ich habe 80 Euro neu bei einem Händler bezahlt, das war vor ein paar Jahren die billigste Gitarre im Netz die ich gefunden habe, wenn sie also nicht soooo schlecht ist hab ich wohl ohne es zu wissen ein Schnäppchen gemacht.
Warum der Hals unterlegt ist ist klar, als Neuware dürfte ich es selber gewesen sein der das gemacht hat....

PS: die Marathon ist 3 kg schwer, na ja - Marathon - was für ein Name- steht für Qualität und Innovation, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, man wechselt doch niemals einen Body auf Verdacht, da muß es doch einen Grund für geben. Wenn Du den weißt, gebe ich Dir einen Tip. Wenn Du keinen hast: Warum wechseln!
 
sag mal, mit was ist der Hals da unterlegt............sieht nicht nach Holz aus, oder?

Ich gehe mal davon aus, das im Originalzustand ein anderer Body an dem Hals war. Ich habe zwar schon einige Shimms gesehen..............aber das ist ja der Hammer!
Wenn man soviel ausgleichen muß, dann bestimmt nicht ab Werk, da hat vorher schon jemand gebastelt. Und was den Body angeht, dreiteilig ist nicht schlecht und 3 Kg für ne Strat ist auch in Ordnung. Wenn ich mir das Shaping des Body so ansehe sieht es für mich nicht nach einer Marathon aus.......ich hatte auch mal eine Marathon aus dieser Replay Serie aber das Shaping war anders. Daher denke ich das der Body gar nicht zu dem Hals gehört. Auch die Anordnung der Schrauben an der Tremplate sind anders als an meiner Marathon. Allerdings hatte meine Marathon noch den bei Fender geklauten Headstock mit einer schwarzen Trussrod Abdeckung. Daher gehe ich mal davon aus das der Vorbesitzer den Body auch schon mal ausgewechselt hat.
Es wäre mal interessant ein Bild vom Body ohne Pickguard zu sehen.

Ich würde auf jeden Fall zuerst mal einen PU Wechsel in Betracht ziehen. Wenn das nichts bringt kannst Du sie ja auf immer noch auf einem neuen Body nutzen.

Und der Hals ist wirklich sehr schön, so eine Maserung habe ich auch auf meiner Squier Bullet Strat und meiner Johnson Tele.

Ach ja, was mich noch interessiert, deine andere Strat 5kg wiegt und sie eine (Fender?) aus den 70ern ist, kann es sein das sie aus Esche ist, im Naturlook................also nur Klarlack?
Ich habe eine Strat aus Esche in Natur die knapp über 4Kg wiegt........klingt Sahnemäßig und bei meinem Gitarren Dealer steht eine 78er Fender Strat in Natur, ebenfalls aus Esche die ist auch verdammt schwer und klingt Traumhaft.
 
ds kann sein, leider weiß ich nicht mehr ob ich das war... ich mach mal das Teil auseinander-
Zur anderen Strat kommen wir dann noch....
 
Normalerweise nutzt man ein Shim um den Halswinkel anzupassen, hier wird der komplette Hals höher gelegt. So etwas verläßt nicht einmal eine asiatische Fabrik...
Ich glaube wirklich nicht, daß der Body getauscht werden sollte/muß.
 
an dem Teil wurde offensichtlich was gebastelt, aber trotzdem als neu verkauft, ich bekam das Teil dann mit einer fetten Saitenlage und dachte - billig Kram - egal mach den Shim rein und spiel.

So könnte es gewesen sein aber he warte mal, das mit dem Shim ist voll Kacke -wenn ich den Body benutzen will krieg ich Probleme weil ohne Shim kann man die Saitenlage nicht richtig einstellen :mad: :( :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben