Tips zur Abnahme eines Chors

  • Ersteller takosaba
  • Erstellt am
T
takosaba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
13.03.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallihallo,

möchte einen Chor mit ca 25Personen abnehmen. Habe dafür folgende Mikros: 1 x Rode Nt-4, 1 x T.Bone SCT-700, 2 x Audiotechnica 4035 SV und 1 x AKG C4000B.
Sonstiges Equipment: Behringer ddx3216, rme hdsp 9652, cubase sx3. Wer kann mir einen Tip geben wie (Winkel und Abstand zum Klangkörper) ich die Mikros am besten positioniere, daß die Aufnahme räumlich und transparent klingt?
schöne grüße:screwy:
 
Eigenschaft
 
Hi takosaba,

ich hab mal einen Kinderchor abgenommen, und dabei mit folgender Mikrofonierung recht gute Erfahrungen gesammelt:

- von vorn drei Großmembrane (zentral, links und rechts)
- von oben zwei Overheads (links und rechts)

Die Abstände der Großmembrane waren etwa 2-3 Meter, wobei der Chor aus deutlich weniger als 25 Personen bestand (etwa die Hälfte). Wenn man dichter rangeht, hat man einzelne Stimmen zu prägnant im Mix. Viel weiter weg würd ich allerdings auch nicht gehen.

Die Overheads hatt ich auf großen Stativen etwa 1,5 m über den Köpfen.

Geschickt ist, wenn der Chor relativ dicht beisammen steht. Sehr sinnvoll ist es, die Mikros auf getrennte Spuren aufzunehmen, damit man sie später in Lautstärke und Panorama nach belieben regeln kann. Eine dezente Kompression wirkt sich positiv aus, mit Hall wär ich auch eher zurückhaltend.

Der Aufnahmeraum sollte nicht zu viele glatte Wände in der Nähe aufweisen.

So, ich hoffe das hat weitergeholfen,
Gruß und viel Spaß beim Aufnehmen!
 
In Deinem Fall würde ich mit den AT, das sind ja die einzigen gleichen Mikros, in XY aufnehmen. Den Rest des "Gemischtwarenladens" an Mikros würde ich zu Hause lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben