To Those I Had - akustisches Gitarrenvideo :-)

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hey!

Anlässlich meines ersten längeren Auftritts mit Gitarre morgen hab ich etwas auf Youtube gestellt. Die Aufnahme wurde tatsächlich so gemacht wie am Video sieht, hab dann aber noch im DAW etwas rumgeschraubt zwecks Sound. Mix kann also auch ruhig kritisiert werden. Video wurde mit meinem Iphone gemacht, ohne besonderen "Glowingeffekt" oder so. ;)

Und ja, ich hab hier und da den Text "modifiziert" *hust* aber solche Fehler gehören bei solchen "schnellen Aufnahmen" irgendwie dazu (auch wenn man sie vermeiden sollte ;).



Text:

There have been many, many women in my life
Some younger, some much older than me
Some have been gentle, some have been hard
For some I paid a burning fee

I can’t remember all of them
I kissed, I touched, I held close
Whose heads rested on my chest
Who’d warm my cold toes

I wasn’t always good
But hardly ever bad
Neither were them, when they
Couldn’t set me free

So, this goes out to all
Those I had
And those who still
Have me
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich jetzt nicht verwechsel, dann ist das eine deutliche Steigerung, was den Gesang angeht. Wirkt souverän. Da haste Dein Ding gefunden, wenn Du mich fragst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollt's mir grad reinziehen... Bin in der Türkei und die haben hier tatsächlich YouTube gesperrt; kam ja ab und zu in den Nachrichten, hat mich aber nie tangiert; jetzt schon, weil kann deinen Song erst in ner Woche hören :(
Lg
 
Da sind ein paar stimmlich schöne Momente drin, vor allem dann wenn du dieses "dabada..." machst.
Kann es sein, dass du dich da noch zu sehr auf den Text konzentrieren musst?

Ich finde, du klingst noch ein wenig unsicher, da würd ich vielleicht noch dran arbeiten. Immer schön an sich glauben...:rock:

Ansonsten gut gemacht...

LG
Susi
 
Was für ein Text. Klingt wie "ein greiser Don Juan blickt auf sein Leben zurück" ...:)

Ich mag den Song. Hat so ein bisschen Melancho-Texmax-Desperado-Flair.

Die Performance - vor allem die Gitarre - könnte ein wenig "thighter".
 
Danke für euer Feedback! Hab heut endlich wieder Zeit um mich mit Aufnahmen auseinander zu setzen, da kommen mir eure Anregungen genau gelegen. :)

@Susi
Freut mich dass diese "Gesangssolos" gut funktionieren, hab überlegt sie öfter einzubauen. :)
Text und Giarre lenken mich grad beide am meisten ab... wenn eines von beiden grad nimmer so konzentriert gemacht werden muss ist's leichter.
Und den Tipp "Sei selbstsicherer!" höre ich seit fünf Jahren - geht leider nicht mit einfachem Klick. Aber inzwischen kann ich mich halbwegs guten Gewissens auf die Bühne stellen. ;)
Danke, es kommt jedenfalls noch mehr nach was auch besser klingen soll...

@Antipasti
"Melancho-Texmax-Desperado" ist ein super Wort - muss ehrlich zugeben, bisher wars mir noch nicht ganz möglich den Charakter des Stücks ganz zu greifen. Ich hab vier EPs mit jeweils fünf Liedern geplant, die von ehemaligen Liebschaften handeln. "To Those I Had" soll dabei das Titellied der Sammlung werden, ist also recht wichtig. Hab bisher festgestellt, dass ich oft von meinen Zuhörern am meisten über meine Musik lerne, deswegen hab ichs jetzt einfach sehr "roh" mal online gestellt.

Dein Kommentar bringt mich auf die Idee, mehr gedämpft zu spielen, quasi im Takt des Cowboys im Sattel der in den Sonnenuntergang reitet... und stimmlich noch mehr "Tiefe" zu finden, mehr aus der entspannten Brust. Ich glaube, das könnte dem Ganzen dann ein eigenes Gesicht geben. :)

Und der Text sowieso die Grundidee des Lieds ist teilweise angelehnt an "Babyblues" von Y'akoto (http://www.youtube.com/watch?v=0bLxNmtPXEI), eine wunderbare Künstlerin die ich zu einer Zeit kennenlernte wo das Verarbeiten alter Geschichten sehr präsent war. Freut mich, wenn der Text dir auch gut gefällt. :)
 
Schöner Song :great:
läd zum träumen ein.

Die Performance und das Gitarrenspiel sollten noch lockerer werden, aber ich denke das weißt du auch selber und arbeitest dran.:)

Gruß wannenkind....
 
gefällt mir auch... :)
dass die Gitarre manchmal etwas 'holpert' finde ich gar nicht so störend - lässt es spontan, nach 'aus dem Moment heraus' klingen
wäre es nah mikrofoniert, würde die Stimme ungemein gewinnen

ist natürlich ein Spagat bei 1 Mikro - vielleicht ein Ansatz:
das Mikro auf die Gitarre fokussiert, der Gesang landet zwangsläufig leise als 'bleed' mit auf die Aufnahme
dann singst du es nochmal nah ins Mikro, die Spur bleibt ohne Effekte
Stichwort Texmex: für die Gitarre einen kurzen, aber 'kraftvoll' wirkenden Hall (nicht so'n Raschelzeug oder Concert) nehmen
damit hast du gleichzeitig einen subtilen Effekt auf der Stimme, die jetzt dezent gedoppelt ist
dadurch wird es leichter Stimme und Gitarre ggf etwas zu justieren - aber das Setup bleibt einfach und übersichtlich
für typisch Texmex erwähne ich mal Calexico, weil sie nicht sooo bekannt sind...
der Song funktioniert aber so wie er ist sehr gut :great:
vergessen: coole Stimme...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt kommt die Gretchenfrage: ihr bringt super Vorschläge und ich würde euch gerne meine Ideen zeigen, die ich dadurch hab. Sind aber alles Versuche, die ich nicht auf meinen "offiziellen" Kanälen hochladen will - hat jemand eine Idee, wie ich kleine Sachen nur fürs Musikerboard hochladen kann? Hab jetzt am Vormittag eine neue Audiospur aufgenommen, wo ich die Gitarre jetzt schon anders spiel, das Mikrofon (immer noch einfach) ist näher bei der Stimme bzw diese jetzt besser hörbar.

Ansonsten dauert's wohl ein bisschen bis ich "offiziell" eine neue Version von dem Song hochlade, bin kein Freund davon dass man alle paar Tage eine "noch bessere" Version hochlädt, solange man nicht voll überzeugt ist davon. :)
 
da müsstest du schon private links auch privat verschicken...
das Board hier ist öffentlich und alles, was darin gepostet wird, auch über Suchmaschinen auffindbar
meine Anmerkung war eher allgemein für zukünftige Sachen gedacht - halt mit 'minimal' etwas mehr auf die Beine stellen
(und Fehler zum feature machen...) :D
nur zur 'Soundverbesserung' muss nicht jedesmal was hochgeladen werden - da hast du völlig recht

cheers, Tom
 
Du kannst private Gruppen gründen und andere User in diese einladen.
 
Soweit ich weiß, kann man auch bei YouTube Videos als "nicht gelistet" einstellen, so dass nur Leute die Videos sehen können, die den Link dazu haben.

Oder eben einen anderen File-Uploader dazu benutzen.

das Board hier ist öffentlich und alles, was darin gepostet wird, auch über Suchmaschinen auffindbar

Nicht ganz - siehe Foxx' Antwort. Das Problem bei den privaten Gruppen ist nur, dass dort tote Hose herrscht, weil irgendwie keiner Bock hat, nur im kleinen Kreis zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt konnte ich s mir auch endlich anschauen.

Super Mondluchs. Jo, is voll mein Ding. Könnte aufm "from dusk till dawn" soundtrack laufen.

Möcht auch nix rumkritisieren, wieso auch.

Super runde Sache; toller song.
 
Danke, Duggy - "From Dusk Till Dawn", jetzt weiß ich endlich wo ich die Grundstimmung des Lieds hernehmen wollte! Hab das oft, dass ich eine Idee habe, aber nicht mehr weiß, was mich dazu inspiriert - und den Film hab ich gesehen! :D

Danke für die lieben Worte, ich bleib dran, eine neue Version mal hochzuladen. :)
 
Genau das war mit "Melancho-Texmax-Desperado" gemeiabernt. .;)

Um es mit der Sängerin unserer Band zu sagen: "Der Flinti, der ist gscheit, aber manchmal ein bisschen langsam."

Da hat irgendwo ein Link gefehlt für mich ;)
 
Jo, finds auch gut. Rein von der Stimmung her komm ich ein wenig in den "man in the Long Black coat" Modus. Könnte mir auch einiges vorstellen, was du da Arrangement-technisch noch alles Tolles dazu machen könntest.
Aber ist auch so cool. Vielleicht die Gitarre etwas dezenter und mehr auf die Stimme fixieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben